Mercedes-Benz Werk Bremen feiert 25 Jahre SL-Roadster Produktion

Im Mercedes-Benz Werk in Bremen gibt es diese Tage einen ganz besonderen Grund zum feiern: 25 Jahre SL-Roadster aus Bremer Produktion!

Im Jahr 1989 begann mit der Baureihe R129 die Erfolgsgeschichte der SL-Roadster Produktion – von dem bis heute über 400.000 Fahrzeuge in Bremen gebaut wurden. Der SL ist eine Sportwagen-Ikone, dessen Tradition 60 Jahre zurück bis zum Rennsportwagen 300 SL von 1952 reicht. Er verbindet Sportlichkeit und Komfort wie kein anderes Fahrzeug seiner Klasse. Weltweit wurden bisher insgesamt rund 690.000 SL an Kunden übergeben.

In Bremen ist man Stolz auf die kleine, aber feine Roadster-Fertigung. Zur großen Party auf dem Werksgelände fuhren 129 Wagen, des „Mercedes-Benz R129 SL-Club“ vor und bildeten auf der Werkskreisbahn den Mercedes-Stern nach.

Dr. Gudrun Huppert-Schemme, Leiterin Roadster-Produktion Mercedes-Benz Werk Bremen zum Jubiläum: „Wir sind stolz darauf, dass wir die Sportwagen-Ikone seit 25 Jahren hier im Werk fertigen. Die heutige Feierstunde ist eine Wertschätzung für unsere Mitarbeiter“

Der SL ist von Beginn an ein echter Innovationsträger, so verfügt beispielsweise der R129 unter anderem über einen lebensrettenden automatischen Überrollbügel und ein vollautomatisches elektro-hydraulisches Faltverdeck – beides damals absolute Neuheiten in der Automobilgeschichte. Im Jahr 2001 lief der letzte Roadster der Baureihe R129 im Werk Bremen vom Band. Insgesamt rund 200.000 Exemplare wurden davon gebaut. Aber auch die heutige SL Baureihe R231 setzt die Tradition der Innovation nahtlos fort, das aktuelle Modell wird zum ersten Mal fast vollständig aus Aluminium gefertigt und ist damit bis zu 140 Kilogramm leichter als der Vorgänger. All die vielen Innovationen erfordern immer auch völlig neue Produktionssysteme im Karosserierohbau und der End-Montage. Herausforderungen die von der Bremer Produktionsmannschaft mit Leidenschaft angenommen werden. So wurde zum Beispiel 1989 mit einem speziellen Rütteltest eine Methode zum prüfen des Adaptive Dämpfungs-System (ADS) entwickelt. Diese und viele andere Dinge sind der Grundstein gewesen, dass die SL Produktion in Bremen so erfolgreich geworden ist – bis zum heutigen Tag!

Die meisten SL Roadster, die heute das Werk in Bremen verlassen, werden für den Export ins Ausland gebaut. Allein die Hälfte davon geht nur in die USA. Die Produktion des SL Roadsters erfolgt zusammen mit dem kleinen Bruder SLK auf einer gemeinsamen Fertigungslinie. Die Kunden können dabei aus über 200 Sonderausstattungen wählen und so ihr einzigartiges SL Wunschmodell zusammen zu stellen. Zu den beliebtesten Extras zählen übrigens das Keyless-Go-Paket, die Rückfahrkamera und das Navigations- und Infotainmentsystem COMAND.

Bilder: Daimler AG

6 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Tom
9 Jahre zuvor

Auf dem Stern-Foto in der Mitte übrigens der R231, der in Berlin bei der WM-Empfangsfeier vor dem Truck mit den Fußballweltmeistern fuhr.

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

nein, die erfolgsgeschichte endete vor einigen jahren. der sl war vom image und der nachfrage her jahrzehntelang eine ikone in deutschland – aber auch in den usa heiß begehrt. das hatte man mit dem 129 noch getoppt und mit dem 230 fortgesetzt. aber schon zur mopf1 des 230 war es irgendwie vorbei.

und der 231 war einfach das falsche auto zur falschen zeit. zu uninspiriert, wirkt alt schon beim serienstart. mit einer aktualisierung der optik und technik auf basis der sehr gelungenen mopf2 und einem coupetorino inkl. allradantrieb hätte man sich vermutlich einen größeren gefallen getan.

Andre Koch
9 Jahre zuvor

Hallo……

richtig , der SL war immer ein sehr begehrtes Auto,
grade auch der R107 und dann der 129er, wer erinnert sich nicht das Bobby Ewing immer SL gefahren hat ?

@ mehrzehdes
………hier kann ich nur zustimmen: Die 2te Modellpflege beim 230er SL mit den unpassenden Scheinwerfern und den primitiv wirkenden Diffusoren am Heck/Stoßstange haben zu einem Einruch beim Verkauf geführt.

Noch schlimmer wurde das mit dem 231, der nur ein optisch aufge“pimpter“ 230er war, aber schlecht gemacht.
Nach dem was ich von meinem MB Händler/Verkäufer weiß,sind die Verkaufszahlen deutlich unter dem 230 geblieben.

Klaus-Peter Bachmann
9 Jahre zuvor

Wir waren auch einer von den Teilnehmern, deren 129er dort erschien. An dieser Stelle ein Dank an die Mannschaft des Werkes für den unvergesslichen Tag, auch wenn die Vorbereitung zur Erstellung des Fotos etwas viel chaotisch war. Trotzdem haben wir den wunderschönen Tag genossen.

Sternengrüße aus Essen

Thea Knorr via Facebook
9 Jahre zuvor

🙂

Maximilian
9 Jahre zuvor

Ich hätte eine Frage zur Benutzungsmöglichkeit des SL. Für Antwort schon einmal danke im Voraus.
Weiß zufällig jemand, bis zu welcher Körpergröße der SL bequem gefahren werden kann bzw. ab welcher Größe man zu groß für diesen Wagen ist?