Formel 1 Großer Preis der USA 2014 – Vorschau

Der 17. WM-Lauf der Formel 1-Saison 2014 findet im Rahmen des US Grand Prix auf dem Circuit of the Americas in Austin statt. Die Strecke in Austin besitzt ein interessantes Layout, das von einigen der berühmtesten Stellen bekannter Rennstrecken aus aller Welt inspiriert wurde.

Die Runde beginnt mit einer schnellen Passage durch die „S“-Kurven (Kurven zwei bis sechs). Hier sind viel Abtrieb, eine gute Balance und Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten gefragt. Vor der überhöhten ersten Kurve liegt eine Bergauf-Bremszone. Auch hier ist eine gute Fahrzeugbalance gefragt. In den lang gezogenen Rechtskurven 16 bis 18 ist es schwierig, die Geschwindigkeit aufrechtzuerhalten. Ebenso knifflig ist es, diesen Kurvenkomplex Runde für Runde richtig hinzubekommen. Die Gegengerade ist eine der längsten des Jahres. Hier bietet sich aufgrund einer DRS-Zone sowie der folgenden, langsamen Haarnadel eine der besten Überholmöglichkeiten des Kurses. Die Start-/Zielgerade ist zwar nicht so lang, bietet dank DRS aber ebenfalls eine gute Überholgelegenheit vor Kurve eins. Diese lässt zudem am Kurven-Eingang sowie am Ausgang verschiedene Linien zu. Der Streckenverlauf an sich ist für keinen bestimmten Aspekt des Fahrzeugs besonders anspruchsvoll. Er bietet eine gute Mischung mit ein paar einzigartigen Charakteristiken. Es gibt zwar eine lange Gerade, aber man kann viel mehr Zeit in den Kurven gutmachen. Somit ist der Abtrieb viel wichtiger. Die Belastung der Bremsen und Reifen liegt im mittleren Bereich.

Der Circuit of the Americas steht erst seit 2012 im Formel 1-Rennkalender. Wie so häufig bei neuen Strecken war die Streckenveränderung auch hier zwischen den ersten beiden Jahren enorm. Bei den ersten zwei Rennen in Austin gab es große Unterschiede bei der Performance der Autos und der Reifen. In der Saison 2013 setzte fast das gesamte Feld auf eine Ein-Stopp-Strategie. In diesem Jahr hat sich Pirelli jedoch für eine weichere Reifenauswahl entschieden. Es kommen die mittlere und die weiche Mischung zum Einsatz. Vor einem Jahr waren es in Austin noch die harte und die mittlere Reifenmischung.

Nico Rosberg: „Was war das für eine Woche nach dem Rennen in Russland. Wir kamen mit dem allerersten Konstrukteurs-Titel für Mercedes-Benz im Gepäck nach Brackley und Brixworth zurück. Dort haben wir mit all den Menschen gefeiert, die ich fast fünf Jahre lang mit Volldampf auf dieses Ziel habe hinarbeiten sehen. Es war absolut fantastisch. Ich bin wirklich sehr stolz, gemeinsam mit diesen großartigen Menschen Teil dieses Teams zu sein. Es ist klasse, nun zu erleben, wie sie solch eine Belohnung für ihren Einsatz erhalten. Jetzt wollen wir die Saison mit drei großartigen Rennen abschließen. Die Fahrer-Weltmeisterschaft ist weiterhin offen. Ich werde im WM-Kampf bis zur Zielflagge in Abu Dhabi nicht aufgeben. Hoffentlich können wir die Fans mit unserem Duell bis zum Ende unterhalten. Die nächste Runde findet in Austin statt – in einer wirklich coolen Stadt und auf einer großartigen Rennstrecke. Ich hatte dort bislang nicht unbedingt meine besten Rennen. Aber ich bin fest entschlossen, das in diesem Jahr zu ändern.“

Lewis Hamilton: „Es war ein unglaublicher Moment, als ich in Sotschi als Sieger über die Ziellinie gefahren bin. Ich habe den ersten Formel 1 Grand Prix von Russland gewonnen und dem Team mit diesem Doppelsieg geholfen, den ersten Konstrukteurs-Titel für Mercedes-Benz einzufahren – besser geht es nicht. Als ich in der Woche danach die Werke in Brackley und Brixworth besuchte, war die Atmosphäre absolut fantastisch. Jeder hat sehr hart gearbeitet, um diesen Titel zu gewinnen und jeder hat es verdient, diesen Moment zu genießen. Aber natürlich stehen noch drei Rennen aus, in denen die Fahrer-WM entschieden wird. Los geht es in Austin. Für mich ist das eines der besten Wochenenden des Jahres. Ein Großteil der amerikanischen Seite meiner Familie kommt zu diesem Rennen. Außerdem habe ich 2012 den ersten Formel 1 Grand Prix auf dieser Strecke gewonnen. Für mich ist es also ein besonderes Rennen. Ich reise gerne dorthin und freue mich auf ein weiteres großartiges Rennen. Hoffentlich stehe ich am Ende mit einem weiteren Stetson-Hut auf dem obersten Podest-Treppchen!“

Quelle: Mercedes AMG Petronas