Kooperation mit MV Agusta bestätigt – Mercedes-AMG übernimmt parallel davon 25 % der Anteile

Die Sportwagen- und Performance-Marke Mercedes-AMG der Daimler AG und der Motorrad-Hersteller MV Agusta haben einen Kooperationsvertrag über eine langfristige Partnerschaft unterzeichnet.

Die Kooperation der beiden High-End Marken mit langer Tradition und Historie umfasst die Zusammenarbeit bei Marketing und Vertrieb. Die Mercedes-AMG GmbH übernimmt zugleich 25% der Unternehmensanteile an MV Agusta Motor S.p.A. Über den Kaufpreis für den Anteil an MV Agusta wurde Stillschweigen vereinbart.

Im Board of Directors von MV Agusta steht Mercedes-AMG künftig ein Sitz zu. Der Vollzug der Partnerschaft steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Behörden. Diese wird bis Ende November erwartet.

Über Mercedes-AMG GmbH
Als 100%-Tochtergesellschaft der Daimler AG ist Mercedes-AMG GmbH die Sportwagen- und Performance-Marke von Mercedes-Benz Cars. Das 1967 von Hans Werner Aufrecht und Erhard Melcher gegründete Unternehmen hat seinen Ruf über zahlreiche Erfolge im Motorsport und ein einzigartiges Produktportfolio begründet. Derzeit zählt das Affalterbacher Unternehmen rund 1.200 Mitarbeiter, davon sind rund 700 im Entwicklungsbereich beschäftigt. Dies spiegelt den hohen technologischen Anspruch und das Selbstverständnis wieder: Mercedes-AMG Fahrzeuge stehen heute weltweit für Performance, Perfektion und Präzision, sind Benchmark in vielen Bereichen. Die Motorsport-Gene des Unternehmens sind in jedem Modell erlebbar. Dies gilt ganz besonders für die beiden komplett in Affalterbach entwickelten Sportwagen, den SLS sowie den jüngst vorgestellten Mercedes-AMG GT, durch den das Profil der High-Performance-Marke noch weiter geschärft wird. 2013 betrug der Gesamtabsatz von Mercedes-AMG 32.000 Einheiten, bis Mitte dieses Jahres wurden bereits rund 23.000 AMG-Fahrzeuge verkauft.
In der AMG Motorenmanufaktur in Affalterbach fertigen hoch qualifizierte Motorenmonteure die Triebwerke unter Einhaltung strengster Qualitätsstandards von Hand nach dem Prinzip „one man, one engine“ – sichtbar an der AMG Motorplakette mit der Unterschrift des jeweiligen Monteurs. Dieser exklusive Manufaktur-Charakter passt exakt zur MV Agusta-Philosophie, die Entwicklung und den Bau von Motorrädern zur hohen Kunst zu erheben: zu ‚Motorcycle Art‘.

MV Agusta Motor S.p.A.
MV Agusta Motor S.p.A. mit Sitz im italienischen Varese wurde im Jahr 1945 von Domenico Agusta gegründet. Der norditalienische Hersteller wurde durch seine technischen Innovationen und seine leistungsstarken Modelle international berühmt und gilt als eine der erfolgreichsten Marken in der Welt des Motorradrennsports. MV Agusta Motorräder stehen für eine perfekte Balance zwischen Performance und atemberaubendem italienischen Design. Das Unternehmen beschäftigt aktuell 260 Mitarbeiter in der Firmenzentrale am Ufer des Lago di Varese in Norditalien, davon sind über 90 mit Forschungs- und Entwicklungsaufgaben betraut. MV Agustas Produktportfolio beruht auf zwei Hauptplattformen für Drei- und Vierzylindermodelle mit einem Hubraum von 675 bis 1100 Kubikzentimeter in den Segmenten Supersport, Superbikes, Sports-naked und Crossover. MV Agusta S.p.A. ist auch Eigentümer von Cagiva, einer weiteren renommierten Motorrad-Marke Italiens.

Die Partnerschaft in Vertrieb und Marketing mit Mercedes-AMG wird dem Hersteller leistungsstarker Motorräder mit seinen zweistelligen Wachstumsraten in den vergangenen fünf Jahren jetzt noch mehr Aufwind verleihen. Eine weitere Vergrößerung des Portfolios an Motorrädern wird bei der internationalen Motorradmesse EICMA in Mailand der Öffentlichkeit vorgestellt. MV Agusta präsentiert im Sports-naked Segment neue Modelle, die für Perfektion in Design und Leistung stehen – die Brutale 800 RR und die Dragster 800 RR. Mit den ersten Touring-Maschinen in der Geschichte des Unternehmens, den brandneuen Modellen Stradale 800 und Turismo Veloce 800, setzt MV Agusta mit dem Eintritt in den Markt für Touring-Motorräder seine Expansion fort.

Quelle: Daimler AG

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Horsi
9 Jahre zuvor

Der Beginn einer wunderbaren Geschichte? BMW hat sie seit Menschengedenken, Audi hat sie auch im Portfolio, seit Ducati geschluckt wurde, nun also will sich Daimler den Motorrädern widmen. Da man Ducati sich nicht schnappen konnte, ist MV Agusta die zweitbeste Wahl: Wunderschöne italienische Motorräder aber mit einer katastrophalen Zuverlässigkeit und einem maroden Händlernetz. Bei Ducati mischt sich Audi (momentan) nicht ein, es werden lediglich Synergien beim Einkauf genutzt, wenn aber Daimler BMW Paroli bieten will, muss man MV Agusta komplett umkrempeln: Neue Motorräder, auch für Anfänger, Tourenfahrer und natürlich Rennfahrer, vertrieben von den Mercedes-Niederlassungen und am besten mit neuem Namen und neuem Logo, entweder „Mercedes Agusta“ oder „AMG Agusta“ und dem Stern auf dem Tank. Das derzeitige Logo ist nämlich das hässlichste an den Bikes. Aber es wird lange dauern, bis man zu BMW aufgeschlossen hat.

Afrolicious
9 Jahre zuvor

Auch wenn man als Motorradfahrer und Daimler-Fan vielleicht davon träumt, glaube ich nicht, dass die Partnerschaft über die Nutzung von Marketing-Synergien hinausgeht, das Ganze wird also ähnlich ablaufen wie die Kooperation zwischen Audi und Ducati (wobei man davon eigentlich gar nichts mehr hört).

Mercedes-Bikes wären aber natürlich der Knaller. Dennoch wird es schwierig, denn zu Mercedes bzw. AMG würden ja eher Technologie-Kreuzer a la K1600 als Renner wie die F3 passen.