Erster Midsize-Pickup von Mercedes-Benz noch vor Ende des Jahrzehnts angekündigt

Mit dem ersten Pickup eines Premium-Herstellers erweitert Mercedes-Benz noch in diesem Jahrzehnt sein Produktportfolio in einem vielversprechenden Segment. Die vielseitigen Pickup-Fahrzeuge mit hohen Allround-Qualitäten und rund einer Tonne Nutzlast sind weltweit beliebt und bieten somit gute Absatzpotentiale.

Midsize-Pickup noh in diesem Jahrzehnt
Mercedes-Benz wird sein Portfolio noch in diesem Jahrzehnt erstmals um einen Midsize-Pickup für die Hauptmärkte Lateinamerika, Südafrika, Australien und Europa erweitern.

Das Segment für mittelgroße Pickups befindet sich weltweit im Umbruch: der Anteil privat genutzter Pickups wächst stetig und gewerbliche wie private Nutzer fragen zunehmend Fahrzeuge mit Pkw-typischen Eigenschaften nach. Als erster Premium-Hersteller reagiert Mercedes-Benz auf diese Marktveränderung mit der Entwicklung eines eigenen Pickup. Ein ähnliches Beispiel ist die erfolgreiche Einführung der M-Klasse vor rund 20 Jahren, die als erstes Sport Utility Vehicle (SUV) eines Premium-Herstellers das Segment völlig neu definiert hat.

Zielmärkte für den Pickup auch in Europa
Zielmärkte für den neuen Mercedes-Benz Pickup sind im ersten Schritt Lateinamerika, Südafrika, Australien und Europa, die sich alle durch ein nachhaltiges Wachstum in diesem Segment auszeichnen.

Das neue Fahrzeug wird vom Geschäftsfeld Mercedes-Benz Vans verantwortet. Mit einer langjährigen Erfahrung in der Entwicklung, Fertigung und Vermarktung von Fahrzeugen, die sowohl gewerblich als auch privat genutzt werden, ist Mercedes-Benz Vans hervorragend aufgestellt, um in das Segment der Midsize-Pickups einzusteigen und erstmals in der Geschichte des Unternehmens einen Mercedes-Benz Pickup auf den Markt zu bringen. Aktuelle Modelle wie die V-Klasse oder der Vito belegen die hohe Kompetenz, die der Geschäftsbereich Mercedes-Benz Vans hat, um Kunden aus den unterschiedlichsten privaten und gewerblichen Bereichen erfolgreich zu bedienen.

Quelle: Daimler AG

8 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Torx
9 Jahre zuvor

Die Plattform wird ja wohl gemeinsam mit Renaul-Nissan entwickelt. Ich meine, dass es hierzu schon vor einiger Zeit Spekulationen in der Presse gab. Die Plattform von GLE/GLS scheint für diesen Markt wohl eher zu teuer. Wird es bei dem Pickup auch eine Nutzfahrzeug-Variante geben – siehe VW Amarok?

harry
9 Jahre zuvor

Warum nicht Nordamerika? Da ist doch einer der Hauptabsatzmärkte für Pickups.

PRollbis
9 Jahre zuvor

Die Platform wird auf der des Nissan Navara basieren, die des GLE schafft die Nutzlast von 1t nicht. Der PickUp wird für private und gewerbliche Zwecke gebaut, Vertrieb läuft über MB Vans.

Dominic
9 Jahre zuvor

ich habe mich schon lange gefragt, warum Daimler keinen Pickup im Angebot hat.
Möglichkeiten sind genug vorhanden.

harry
9 Jahre zuvor

Irgendwie nicht konsequent. In die USA zu importieren macht natürlich keinen Sinn (siehe Sprinter), aber dort zu produzieren doch schon eher! Wo könnte der Pickup für Europa den gebaut werden? Ich hoffe in Vitoria und nicht in irgendeinem Nissan Werk.

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

schöne sache. ein pickup mercedes hat sicher einen markt.

P. Nakornsri
9 Jahre zuvor

Als Thailänder bin ich etwas enttäuscht das Mercedes Benz nicht Thailand und Asien als Absatzmarkt für den Mercedes Pick UP gewält hat. Thailand hat nach den USA den 2. größten Absatzmarkt für 1 Tonnen Pick Ups. Im Gegensatz zu Volkswagen Amarok wo man keine Produktionsstätte im Land hat und alles noch neu aufbauen muss oder als Neuwagen importieren muss kann Mercedes Benz auf die Produktstiondstätten seines Ko-operations Partners Nissan zurückgreifen und den neuen Pick UP neben den Nissan NP300 Navarra auf einem separaten Linie bauen. Mercedes Könnte den Pick UP auch im eigenen Werk in Samut Prakan nahe der Hauptstadt Bangkok bauen. Damit würde Mercedes Benz je nach Importsteuer Klasse bis zu 200 Prozent sparen damit wird der Mecedes Pick UP auch für die obere Mittelschicht erschwinglich. Doch wie es aussieht wird zur Premiere in 2017 und Verkauf auf den Britischen Inseln (Rechtslenkrad) nur die Thailländischen Grau Importeure sich freuen werden. Wenn Interessenten an Sie wenden. Da Mercedes Benz zum Start nicht offiziell anbietet.