AMG Customer Sport Teams starten beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring #24hAMG

Mit insgesamt 8 Renn-Flügeltürern beim 24h-Rennen 2015 auf dem Nürburgring ist dieses Jahr eine Rekordanzahl in der Eifel unterwegs. Zahlreiche AMG Customer Sports Teams starten vor Ort, u.a. mit Fahrer Maxi Götz, Bernd Schneider oder Christian Vietoris.

DTM-Spirit beim legendären 24h-Rennen auf dem Nürburgring: Mit Maximilian Götz und Christian Vietoris treten 2 Piloten des Mercedes-AMG DTM Teams beim 24-Stundenklassiker in der Eifel (16./17. Mai 2015) an. Neben den beiden aktiven DTM-Piloten unterstützt AMG Customer Sports seine Kundenteams auch mit zwei ehemaligen DTM-Fahrern.

Maximilian Götz im HARIBO RACING TEAM
Maximilian Götz ist bei seinem Gaststart für das HARIBO RACING TEAM wieder im Cockpit eines SLS AMG GT3 und startet gemeinsam mit Uwe Alzen, Marco Holzer und Norbert Siedler. Der 29-Jährige Uffenheimer startete vor seinem DTM-Engagement in den vergangenen vier Jahren in einem Renn-Flügeltürer in verschiedenen Rennserien und war dort sehr erfolgreich. Sein bislang bestes Ergebnis beim 24h-Rennen in der Eifel fuhr er vor einem Jahr mit Platz sieben ein, außerdem ist er amtierender Fahrerchampion der Blancpain Sprint Series. In diesem Jahr stieg er aus dem AMG Kundensportprogramm in die DTM auf.

Für Vietoris ist es die erste Teilnahme am 24h-Rennen auf der Nürburgring Nordschleife. Der Gönnersdorfer (Eifel) startet bei seinem Heimrennen zusammen mit Luca Ludwig, Sebastian Asch und Tom Coronel in einem SLS AMG GT3 des Teams ZAKSPEED.

Mister DTM Bernd Schneider am Ring
Mit DTM-Rekordchampion Bernd Schneider kehrt parallel ein erfolgreicher Nordschleifenexperte in die Eifel zurück. Der Gesamtsieger des 24h-Rennens von 2013 fährt nach einem Jahr Pause erneut den Langstreckenklassiker. Schneider startet wie bei seinem Sieg 2013 für Black Falcon und vervollständigt die Fahrerpaarung mit Andreas Simonsen, Adam Christodoulou und Yelmer Buurman. Der zweite SLS AMG GT3 von Black Falcon wird von Abdulaziz Bin Turki Al Faisal, Hubert Haupt, Jaap van Lagen und Yelmer Buurman pilotiert. Der AMG Customer Sports Fahrer und frühere DTM-Pilot Thomas Jäger belegte bei Schneiders Sieg Platz drei sowie mehrere Top10-Ergebnisse beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring. Er geht in diesem Jahr als Doppelstarter für ROWE RACING an den Start. Ein Flügeltürer von ROWE RACING geht mit Klaus Graf, Nico Bastian, Christian Hohenadel und Thomas Jäger ins Rennen, ein zweiter mit Jan Seyffarth, Maro Engel, Renger van der Zande sowie Thomas Jäger.

Die AMG Kundensportteams Car Collection Motorsport und das Team Premio vertrauen ebenfalls auf die Performance und Zuverlässigkeit des SLS AMG GT3 beim diesjährigen 24h-Rennen auf dem Nürburgring. Bei Car Collection Motorsport teilen sich Alexander Mattschull, Pierre Ehret, Victor E Rice und Peter Schmidt das Cockpit. Für das Team Premio starten Philipp Frommenwiler, Kenneth Heyer, Rob Huff und Christian Krognes. Insgesamt werden acht Renn-Flügeltürer in der Startaufstellung vertreten sein, so viele wie noch nie zuvor beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring.

Zusätzlich zu den Fahrern stellt AMG Customer Sports seinen Kundensportteams beim Saisonhöhepunkt auf der Nordschleife auch umfangreichen technischen Support zur Verfügung.

Jochen Bitzer, Leiter AMG Customer Sports: „Das 24h-Rennen auf dem Nürburgring ist eine der größten Herausforderungen des Motorsportjahres. Ich freue mich sehr, dass mit Max und Christian zwei aktuelle DTM-Piloten mithelfen. Max ist ein erfahrener und erfolgreicher SLS AMG GT3 Fahrer, der auch dank seiner Erfolge im AMG Kundensportprogramm den Sprung in die DTM geschafft hat. Für Christian ist es der erste Start beim 24h-Rennen. Aber ich bin überzeugt, dass er als DTM-Rennsieger schnell zurechtkommen wird. Bei Bernd als DTM-Rekordchampion und Sieger des 24h-Rennens 2013 freuen wir uns ganz besonders darüber, ihn wieder im Cockpit eines SLS AMG GT3 zu sehen. Thomas ist nicht nur als Fahrer im Einsatz, sondern unterstützt uns schon seit vielen Jahren in der Koordination des AMG Kundensports, wofür ich mich bei ihm bedanken möchte. Ich wünsche allen teilnehmenden AMG Kundensportteams und Fahrern viel Erfolg und hoffe auf ein spannendes und faires Rennen – mit Sternen an der Spitze.“