DTM Lausitzring: Audi und Jamie Green auch am Sonntag nicht zu schlagen – Bester Mercedes Juncadella auf sechs

Beim zweiten Rennen am Sonntag am Lausitzring präsentierte sich erneut Audi extrem stark. Jamie Green holte erneut den Sieg vor seinen Markenkollegen Mathias Ekström auf dem zweiten, Miguel Molina auf dem dritten, Timo Schneider auf dem vierten und Edoardo Mortara auf dem fünften Platz. Best of the Rest wurde Daniel Juncadella – der Mercedes-Pilot holt sich den fünften Rang.

Der Eurospeedway Lausitz ist in diesem Jahr kein Freund des Mercedes-AMG DTM Teams. Nachdem letztes Jahr noch Pascal Wehrlein als Sieger hervorging, taten sich alle acht Stern-Fahrer sowohl am Samstag als auch am Sonntag schwer gute Kundenzeiten und vordere Positionen zu erreichen. Ulrich Fritz – Leiter Mercedes-DTM – begründetet das durchwachsene Ergebnis damit das man es am gesamten Wochenende nicht geschafft habe die Reifen richtig zum arbeiten zu bringen. Über das gleiche Problem klagte übrigens auch die Konkurrenz aus München, alle BMW kämpften mit den selben Problemen die Hankook-Reifen zu verstehen. Bei Audi sind Reifenprobleme ein Fremdwort – das Fahrzeug Setup passt.

Ein starkes Rennen am Sonntag zeigten aus Mercedes-Sicht Daniel Juncadella der als zehnter gestartet sich bis auf die fünfte Position vorkämpfen konnte. Aber auch Christian Vietoris der am Ende hinter dem Teamkollegen an sechster Stelle ins Ziel kam, zeigte von Startplatz 15 eine gutes Rennleistung. Für die anderen Markenkollegen reichte es nicht für vordere Plätze, sie kamen nach einer Stunde Renndistanz auf die Positionen 14 (Pascal Wehrlein), 16 (Paul Di Resta), 17 (Maximilian Götz) und 19 (Robert Wickens). Kurz vor Schluss war das Rennen von Lucas Auer beendet, der Österreich drehte sich mit seinem C 63 DTM und blieb im Kiesbett stecken. Das Safety-Car rückte aus und sorgte nach dem Restart in der verbleibenden Rennzeit für die ein oder andere Positionsverschiebung – darunter auch bei einige Mercedes-Piloten.

Weiter gehts in der DTM mit dem Saisonhöhepunkt in Nürnberg. Der Norisring empfängt die Piloten vom 26. bis 28. Juni.

Rennergebnis vom Sonntag:
1. Jamie Green / Audi
2. Mattias Ekström / Audi
3. Miguel Molina / Audi
4. Timo Scheider / Audi
5. Edoardo Mortara / Audi
6. Daniel Juncadella / Mercedes
7. Christian Vietoris / Mercedes
8. Maxime Martin / BMW
9. Nico Müller / Audi
10. Bruno Spengler / BMW
11. Mike Rockenfeller / Audi
12. Martin Tomczyk / BMW
13. Timo Glock / BMW
14. Pascal Wehrlein / Mercedes
15. António Félix da Costa / BMW
16. Paul Di Resta / Mercedes
17. Maximilian Götz / Mercedes
18. Marco Wittmann / BMW
19. Robert Wickens / Mercedes

Bilder: ©Philipp Deppe / MBpassion.de