IAA 2015: smart auf der Internationalen Autoausstellung in Frankfurt

Mercedes-Benz und smart auf der IAA 2015

Im Eingangsbereich der Festhalle in Frankfurt stellt smart seine aktuellen Modelle aus. Das Highlight bei smart in der Baureihe 453 ist dabei das smart fortwo Cabrio, welches in 2 Benzinvarianten erhältlich sein wird – später folgt eine electric drive Variante (wie beim Vorgänger).

Während der IAA gab die Daimler AG parallel bekannt, das die Batterien der zukünftigen electric-drive-Variante des smart fortwo und forfour in Zusammenarbeit mit Renault produziert wird – und beide Modelle den gleichen Elektromotor haben werden – wie im Renault Zoe.

Mercedes-Benz und smart auf der IAA 2015
Mercedes-Benz und smart auf der IAA 2015

Der Motor der smart electric drive Modelle wird im französischen Renault-Werk produziert, die Batterie der smart-Modelle werde bei der Daimler-Tochter Deutsche Accumotive in Kamenz zusammengebaut. Marktstart ist „gegen Ende 2016“ angesetzt. Auch wenn smart vom bisherigen 451-Modell Fahrzeuge vorproduziert hat, entsteht wohl bis Markteinführung des Nachfolgers eine vorrübergehende Lücke.

Bilder: MBpassion.de
Mit freundlicher Unterstützung von Canon Deutschland