Video: Blick auf Apple CarPlay in der A-Klasse Modellpflege

Ab 2016 ist für die Modellpflege der Mercedes-Benz A-Klasse Apple CarPlay als „Smartphone Integrationspaket“ lieferbar. Einen ersten Video-Review für das System hat unser Kollege Jens Stratmann von Voice-over-Cars nun durchführen können, der uns nachfolgendes Video bereitgestellt hat.

Mit der Ausstattung Smartphone Integrationskit für die A-Klasse in der Modellpflege lassen sich sowohl iPhone® via Apple CarPlayTM als auch Android-Smartphones mit MirrorLinkTM ins Fahrzeug integrieren und via Sprachsteuerung bedienen – einzelne Funktionen können ebenso über die Bedienelemente des Fahrzeugs genutzt werden.

Unterstützt werden hierbei – mit Apple CarPlay – die Anwendungen Telefonieren, Navigieren und Musikhören, das Empfangen und Senden von SMS und E-Mails, sowie die Siri Sprachbedienung. Zu den ausgewählten Apps von Drittanbietern, die ebenfalls unterstützt werden, gehören unter anderem Stitcher Radio und Spotify. Um eine Ablenkung des Fahrers während der Fahrt zu vermeiden, wird jedoch auf eine vollständige Duplizierung der Smartphone-Inhalte verzichtet.


[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Das Paket ist für jede Motorisierung der A-Klasse in der Modellpflege (W176) und wird serienmäßíg als Bestandteil von COMAND Online mitgeliefert ( hierbei wird jedoch noch kein Kabelkit beigelegt, Media Interface Kabel Kit Code 518 muss hier zusätzlich mitbestellt werden). Das Paket kann nicht mit Audio 5 USB mitbestellt werden.

Bilder/Video: Jens Stratmann / rad-ab.com

2 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
muc2810
7 Jahre zuvor

Frage:

Kann CarPlay nur die „maps“ App von Apple? Oder kann man auch „here“ verwenden? Wäre doch eigentlich schön, da Mercedes ja Miteigentümer von here ist.

Grüße
Stefan

Augustin Lieber
7 Jahre zuvor

HERE, das alte nokia-produkt, hinkt google.maps welten hinterher, suche derzeit nach möglichkeiten mein audio20 zu erweitern um endlich android auto verwenden zu können. War ein Fehler des Verkäufers (und, ja meinerseits, zuwenig informationen eingeholt) In here fehlen Autobahnen die es seit 5 Jahren gibt (Österreich & Slowenien), die Bedienung ist ein echter graus, Auflösung mies, geographische Punkte sind nicht einzugeben, straßennamen ohne hausnummer geht nicht, rändelrad und display sind gegenläufig, nervt und warum, drhe ich das rad nach rechts, am display drehts nach links!?! etc etc.