Nun offiziell: Mercedes-Benz SL Modellpflege – alle Bilder R231

Mercedes-Benz frischt die Baureihe R231, den SL Roadster, auf. Überrascht ? Sicherlich nicht, sind bereits in der letzten Woche so gut wie alle offiziellen Pressebilder im Netz verfügbar gewesen. Details fehlten bislang jedoch, – wir liefern nun mal die wichtigsten nach. Und ja: das Facelift war deutlich über der Zeit, gut das man hier bei der traditionellen Baureihe mit Stern nachbessert.

Optische Veränderungen u.a. an der Front
Schmalere Scheinwerfer, ein deutlich markanter designter Kühlergrill im Stil des 300 SL und die Lufteinlässe verleihen dem SL schon im Stand mehr Dynamik als dem Vorgänger. Der sportliche Auftritt wird u.a. durch serienmäßige Highlights, wie das AMG Styling inklusive Diamantgrill in Chrom und dem LED Intelligent Light System noch weiter unterstrichen.

SL 400 nun mit 367 PS / SL 500 mit 455 PS
Effiziente V6-, V8- oder V12-Motoren und eine serienmäßige 9G-TRONIC inklusive DIRECT SELECT Wählhebel und DIRECT SELECT Lenkradschaltpaddles sorgen für enormen Vortrieb. Passend dazu lassen sich über DYNAMIC SELECT auch die Parameter von Motor, Getriebe, Fahrwerk und Lenkung anpassen – von „Sport+“ bis „CURVE“, in Verbindung mit dem neuen Fahrwerk Active Body Control mit Kurvenneigefunktion.

Verdeck lässt sich bis 40 km/h schließen
Bei geschlossenem Dach fasst der Kofferraum ganze 381 Liter. Das Variodach öffnet und schließt sich nicht nur im Stehen, der Vorgang kann noch während der Fahrt bei bis zu 40 km/h abgeschlossen werden (Vorgang muss jedoch bei unter 5 km/h begonnen worden sein!).

Der SL in der Modellpflege kann, nach aktuellen Angaben, ab Anfang 2016 bestellt werden – und steht im April 2016 im Verkaufsraum. Die wichtigsten Fakten der Modellpflege im Überblick:

  • SL 400 mit nun 367 PS und 500 Nm (V6 + 35 PS, bzw. 20 Nm)
  • SL 500 mit nun 455 PS (V8)
  • neu gestaltete Front, Motorhaube, Stoßfänger, Scheinwerfer in LED-Technik mit ILS im Serienumfang
  • 9G TRONIC Automatikgetriebe
  • DYNAMIC SELECT mit 5 Fahrprogrammen und Active Body Control mit Kurvenneigefunktion
  • Verdeck, nun mit automatischer Restkofferraum-Abtrennung, nun bis 40 km/h bedienbar
  • Serienmäßiger Diamant-Grill, der sich nach unten verbreitert.
  • Neue Farben Brilliantblau und designo selenitgrau magno
  • neue 19″ Leichtmetallräder, 6 weiere neue AMG-Räder im Zubehörprogramm
  • Dreispeichen-Sportlenkrad, unten abgeflacht
  • Kurvenneigefunktion „Curve“ bei ABC-Fahrwerk (maximal 2,65 Grad zwischen 15 und 180 km/h)
  • Ambientebeleuchtung nun auch mit Polarblau und Polarweiß
  • Mittelkonsole nun mit 2 USB-Anschlüssen, Umfeldbeleuchtung mit Projektion Markenlogo
  • Einführung Mercedes me connect und Mercedes-Benz Notrufsystem sowie Apple CarPlay, COMAND Online nun mit Live Traffic Information (jedoch Sonderausstattung beim SL 400)
  • Kombiinstrument in 2-Tubenoptik mit neuem Design (bis 60 km/h in 10 er Schritten)
  • Optional Analoguhr in der Mittelskonsole mit Grafik des Kombiinstrumentes
  • Interieur Leder Nappa und Leder Exklusiv Nappa nun in Kombination mit Farbe Sattelbraun
  • Fahrassistenzpaket Plus mit Stereokamera, dadurch Abstands-Pilot DISTRONIC mit Lenk-Pilot, Aktiver Brems-Assistent mit Kreuzungsfunktion, aktiver Spurhalte-Assistent, ebenso verfügbar: aktiver Totwinkel-Assistent und PRE-SAFE PLUS.
  • Optional Park-Pilot mit Querparkfunktion
  • Keyless-GO Komfort-Paket mit Fernschließung Kofferraumdeckel sowie HANDS-FREE Access mit Kickbewegung.

Das Topmodell bleibt der SL 63 bzw. SL 65 von Mercedes-AMG mit weiterhin 585 bzw. 630 PS. Preise gibt es aktuell noch nicht, hier muss man die Bestellfreigabe des SL 2016 abwarten.

Weitere Impressionen des Modells findet man in der Galerie von uns:

Bilder: Daimler AG

17 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Marc W.
8 Jahre zuvor

Sehr gelungen !
Im Comand sicher ähnliche Anzeigemodi wie im C/A207 (Öltemp, Leistung, G-Meter) ?
Und: da sein Marktmisserfolg wohl fortdauern wird, ein seltener Klassiker der Zukunft 🙂

Andre Koch
8 Jahre zuvor

Hallo zusammen…

also, für ein Facelift, das in der Regel entweder kaum auffällt oder den Wagen verschlimmbessert ist
dieses Facelift gut gelungen. Die Front sieht stimmiger aus, die Seitenlinie wirkt harmonischer.
Lediglich die zu stark/groß in die Seite gezogenen Rücklichter wirken hier auffällig und störend, sind
im Verhältnis schlichtweg zu groß.

Insgesamt passte das Heck beim R230 besser zum „Rest“ des Wagens….

harry
8 Jahre zuvor

Die Front passt nicht zum Heck! Da kann man nur hoffen das in 2-3 Jahren ein komplett neues Modell vorgestellt wird. Schade was aus dem einst besten Auto der Welt geworden ist.

Dominic
Reply to  harry
8 Jahre zuvor

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Jetzt passt das Auto zusammen.
Beim letzten FL vom 230er war es umgekehrt, Vorne eckig, hinten rund.

Nun sieht es sehr gelungen aus. Und der „neue“ Grill lässt das Auto schön breit aussehen.
Ein FL das sich gelohnt hat.
Like!

mehrzehdes
8 Jahre zuvor

das facelift hätte anders ausfallen können. eine angleichung an den vision gt mit viel schmaleren leuchteinheiten, einem riesengrill sowie modellierteren flaps und einzügen wäre machbar gewesen. fehlte der mut? eher nein. dem auto fehlt der markt, egal wie es aussieht. ein sl ist nicht sexy, ohne haben-woll-gefühl. das auto ist in seinem segment eingekreist von den bequemeren und besser nutzbaren s-klasse coupe und cabrio sowie dem sportlicheren amg gt, wer kundenwanderschaft betrachtet, sieht aktuelle suv als konkurrenten. ja, ich weiß, dass die kein cabrio sind – außer dem evoque. aber das scheint dem kunden egal zu sein. außer nordamerika und nordeuropa gibt es eh keine cabriomärkte auf der welt.

Marvin
8 Jahre zuvor

Wird mit dem Facelift auch endlich ein Head-up-Display kommmen? Ich finde es wäre in dieser Preisklasse angemessen, vor allem, wenn man bedenkt, dass der Sl ja für Luxus steht.

Reply to  Marvin
8 Jahre zuvor

@Marvin
Soweit uns bekannt kommt mit der Modellpflege kein Head-Up-Display

Michael K.
8 Jahre zuvor

Moin,
hat Mercedes keine Zeit gehabt vernünftige Pressebilder zu machen?! Auf ein paar Bildern kann man nämlich sehen das die LED Scheinwerfer von innen beschlagen sind. In meiner E-Klasse übrigends auch, sieht doof aus, früher hab ich mich über die nassen Scheinwerfer bei BMW lustig gemacht, jetzt hab ich es selbst. Ich weiß ja woran es liegt, nerven tut es trotzdem.

Ma Jo via Facebook
8 Jahre zuvor

2 Kanten geändert, bisschen mehr PS und ein neuer Mercedes wie immer…

Roman Steiner via Facebook
8 Jahre zuvor

Vor allem der Front hat es sehr gut getan!

Matthias Seemann via Facebook
8 Jahre zuvor

Ich finde, dieses Outfit steht dem SL gut.
Ich denke, dass die Mopf erfolgreicher wird.

Ralph Brenzel via Facebook
8 Jahre zuvor

Bei der Motoraufnahme vom blauen 65er fällt auch wieder auf, das Mercedes seine Fahrzeuge auch „unter“ der Haube mit Deck und Klarlack lackiert. Viele Hersteller machen das nicht mehr aus „Umweltgründen“ die vorgeschoben werden, dabei ist das eigentlich kein Akt. Ein „Niedersächsischer Hersteller“ an der Aller begründet das Nichtlackieren; sei aus „Technischen Gründen“ nicht möglich.

Ralf Huth via Facebook
8 Jahre zuvor

Daniel Huth

Julius Wick via Facebook
8 Jahre zuvor

Freddy McLaren

Stephan Ko via Facebook
8 Jahre zuvor

Nico Kleinknecht

Stephan Ko via Facebook
8 Jahre zuvor

Deutlich geiler… Danke