Mercedes-Benz Vans vergrößert seinen Verkaufsbereich: heute feiert die Mercedes-Benz V-Klasse ihre Marktpremiere in China. Ab Mitte April ist die Großraumlimousine auf dem weltweit größten Automarkt erhältlich – maßgeschneidert für die Wünsche und Bedürfnisse der chinesischen Kunden. Die Produktion beim lokalen Daimler Joint Venture Fujian Benz Automotive Co. Ltd (FBAC) in Fuzhou ist bereits angelaufen.
Die V-Klasse ist damit in rund 90 Ländern am Markt verfügbar und unterstreicht damit die Bedeutung der Großraumlimousine. Volker Mornhinweg, Leiter Mercedes-Benz Vans: „Die V-Klasse ist ein zentrales Produkt unserer internationalen Wachstumsstrategie ‚Vans goes global‘. Mit ihr bieten wir eine Großraumlimousine auf Pkw-Niveau, die sich durch ihre vielseitigen Ausstattungsmöglichkeiten sehr gut an markt- und kundenspezifische Besonderheiten anpassen lässt. Ich bin sicher, dass die V-Klasse auch in China Familien, Unternehmer und Shuttle-Betreiber überzeugen wird.“
“China gehört zu den weltweit wichtigsten Märkten für Daimler”, sagt Hubertus Troska, Vorstandsmitglied der Daimler AG, verantwortlich für Greater China. „Unsere chinesischen Kunden mit den besten Produkten, dem besten Service und natürlich dem besten Kundenerlebnis zu begeistern gehört zu unserer zentralen Strategie. Wir haben all dies in unsere neue V-Klasse für China einfließen lassen und sind überzeugt, dass sie unserem Van-Geschäft in China neue Perspektiven eröffnet.“
Maßgeschneidert für die Ansprüche chinesischer Kunden
Speziell für die Ansprüche der chinesischen Kunden verfügt die V-Klasse über eine Vielzahl luxuriöser Ausstattungen, die Status ausstrahlen und ein repräsentatives, wohnliches Ambiente schaffen. Dazu gehören unter anderem das Panorama-Schiebedach, die große Mittelkonsole mit Kühlbox und Thermo-Cupholdern, ein klappbarer Tisch an der Rückenlehne der Frontsitze und Luxus-Komfortsitze im Fond. Die exklusiven Sitze verfügen über eine elektrisch verstellbare Rückenlehne und Beinauflage, Sitzheizung und -klimatisierung sowie eine Massagefunktion.
Mercedes-Benz Vans erweiterte seinen Standort im südostchinesischen Fuzhou 2013 um sein erstes Forschungs- und Entwicklungszentrum außerhalb Deutschlands. Der Entwicklungsfokus liegt auf Modellen, die lokal produziert und verkauft werden. Bei der Entwicklung der neuen Großraumlimousine flossen damit die markt- und kundenspezifischen Anforderungen umfassend ein.
Lokale Produktion in China bereits angelaufen
Die ersten V-Klassen „Made in China for China“ sind im Produktionswerk in Fuzhou bereits vom Band gelaufen. Ab Mitte April sind sie bei den Händlern verfügbar. In einem nächsten Schritt wird auch der neue Vito im Jahresverlauf 2016 in Fuzhou in die lokale Produktion gehen.
Das Werk von Fujian Benz Automotive arbeitet eng mit dem spanischen Produktionsstandort in Vitoria zusammen – dem weltweiten Kompetenzzentrum von Mercedes-Benz Vans für Fahrzeuge mittlerer Größe. Das Werk in Vitoria, das sehr gut ausgelastet ist, beliefert alle anderen globalen Märkte mit der V-Klasse. Mercedes-Benz Vans erwartet für 2016 ein weiter wachsendes Produktionsvolumen. Die erfahrenen Experten im Werk Vitoria steuern die internationale Produktion von der Werkzeugstrategie über die Logistik bis hin zum Qualitätsmanagement. Zudem haben zahlreiche Mitarbeiter aus China intensive Schulungen im Werk Vitoria absolviert und die Experten aus Spanien unterstützten ihre chinesischen Kollegen beim Produktionsanlauf vor Ort.
„Unser globaler Produktionsverbund zeichnet sich durch höchste Flexibilität bei der Berücksichtigung von Kundenwünschen sowie bei der Qualität aus. So gewährleisten wir weltweit einheitliche Mercedes-Benz Produktionsprozesse und -standards auf Top-Niveau“, sagt Frank Klein, Leiter Produktion Mercedes-Benz Vans. „Mit der signifikanten Investition in den lokalen Produktionsstandort verstärken wir unsere Präsenz auf dem größten Automobilmarkt der Welt und unterstreichen unsere Führungsposition als globalster Hersteller von Vans.“