Ab September 2016 beinhaltet das Smartphone Integrationspaket (Ausstattungscode 14U) nun wieder Android-Auto bei den Kompaktfahrzeugen. Konkret wird ab Anfang September 2016 für den CLA (Shooting Brake sowie Coupé) sowie ab Ende September 2016 der GLA, die B-Klasse (mit Electric Drive-Variante) sowie die A-Klasse damit ab Werk verbaut. Die Integration war zuletzt im Mai 2016 für Fahrzeuge ohne COMAND Online entfallen, eine Nachrüstlösung für bestehende Fahrzeuge steht bislang noch aus.

Mercedes-Benz A-Klasse (W 176) 2015 Mercedes-Benz A-Class (W 176

Android-Auto nun wieder lieferbar
Mit dem Smartphone Integration Paket lassen sich sowohl iPhones® via Apple CarPlay™ als auch Android-Smartphones mit Android Auto ins Fahrzeug integrieren und mittels Sprachsteuerung bedienen, dabei können einzelne Funktionen auch über die Bedienelemente des Fahrzeugs genutzt werden. Durch die Verbindung zum Smartphone besteht Zugang zu aktuellster Software und Daten wie z. B. Navigation und Verkehrsinformationen, Medien (Streaming Media und IP Radio) sowie Kontaktdaten, Telefonie/FaceTime und Messaging.

Teil des Smartphone Integrationspaketes
Der Anschluss des Mobiltelefons / Smartphones kann über USB oder über Wi-Fi (iPhones® via Apple CarPlay™ und Android-Smartphones mit Android Auto) erfolgen. Die Bedienung erfolgt über den Controller in der Mittelkonsole.

Anzeige:

Bilder: Daimler AG

26 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Roland
5 Jahre zuvor

Wie sieht es eigentlich mit dem Thema bei der C-Klasse und dem GLC aus?

Roland
Reply to  Markus Jordan
5 Jahre zuvor

Schon äußerst bemitleidenswert dass es Mercedes im Jahr 2016 noch schafft NEUE Modelle wie das C- Cabrio ohne solche Funktionen rauszubringen…

Und seit Ihr sicher dass CarPlay oder Android Auto mit WiFi funktioniert?

Johannes
Reply to  Markus Jordan
5 Jahre zuvor

Gibt es Hoffnung, dass das dann mit dem nächsten Modelljahr eingeführt wird?

Hansi
5 Jahre zuvor

in dem Link steht nichts von wifi. Geht meines Wissens nach auch nur mit dem Kabel im passennden USB Slot.

… bin mal gespannt, ob Android Auto auch nachrüstbar sein wird, für die Autos die ab Mai betroffen waren. Habe es schließlich Android Auto mit dem Smartphone Paket mitgekauft und es wird überall mit Android Auto geworben. Dadurch das der Preis des Smartphone Paketes gleich geblieben ist aber nur die hälfte der Funktionen tatsächlich funktioniert ist mir auch ein messbarer Schaden entstanden.

Hoffe das ganze ist mit einem kostenlosen Update behoben. Bizarrerweise wurde mir in Rastatt sogar ein USB Kabel für Android Geräte mitgegeben 😀

Anzeige:
Ramona
Reply to  Hansi
5 Jahre zuvor

Ja bei uns auch. Ein Paket für über 350€ , das nicht nutzbar ist. Was für ein Witz. Bin mal gespannt wann man ein Update bekommt, denn in der Auftragsbestätigung ist der besagte Code U14 auch drin.

rtfunk
5 Jahre zuvor

Kann ich Android Auto in meiner A-Klasse (12/2015) mit Smartphoneintegrationspaket nachrüsten/frieschalten lassen?

Android Fan
5 Jahre zuvor

Schon bekannt ob in V Klasse Android Auto auch wieder ohne Comand Online verfügbar ist bzw sein wird? Ist der einzige Grund warum wir nicht zugreifen.

Markus
5 Jahre zuvor

Hallo,

nur um sicherzugehen: Es handelt sich dabei um https://www.android.com/auto/ , korrekt?

Dann müsste ja der CLA auch bald in dieser Liste auftauchen?!

Beste Grüße

Markus

Markus de Vries
5 Jahre zuvor

Hallo nochmal,

ich habe heute folgende – sehr enttäuschende – Antwort von Mercedes-Benz erhalten:

—-
Sie möchte wissen, ob Android Auto Bestandteil der Sonderausstattung Smartphone-Integrationspaket beim Mercedes-Benz CLA Shooting Brake ist. Gerne habe ich Ihr Anliegen aufgegriffen und an unsere Fachabteilung weitergeleitet.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist Android Auto kein Bestandteil des Smartphone-Integrationspaketes (Code 14U) beim CLA Shooting Brake. Uns liegen derzeit auch keine Informationen darüber vor, ob es wieder integriert wird.

Auch Informationen über eine mögliche Nachrüstung liegen mir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vor.

Sollte es so weit sein, so wird dies entsprechend in der dann aktuell gültigen Preisliste angezeigt. Diese steht dann auf http://www.mercedes-benz.de kostenfrei zum Download bereit.
—-

Beste Grüße

Markus

Anzeige:
Michael Weber
Reply to  Markus de Vries
4 Jahre zuvor

Hallo Markus,

ich habe heute beim Freundlichen für meinen CLA 250 aus 2016 ein Softwareupdate erhalten.
Nun ist auch Android Auto verfügbar und funktioniert mit meinen Sony super.

Meiner war auch betroffen und in der Zeit hergestellt, als Mercedes nur Apple Carplay installiert hat und Android Auto „temporär“ nicht ausgeliefert wurde.

Das Update hat auch Verbesserungen am Multimedia System vorgenommen. So kommt es, dass plötzlich ein Sound aus der Anlage (kein Harman Kardon) kommt, der vorher nicht möglich war. Es gibt jetzt einen „Boost“ Modus 🙂

Das Beste, sie haben es kostenneutral gemacht!

Also hin zum Freundlichen und Update einfordern.

Grüße
Michael

Christian
5 Jahre zuvor

Hallo und guten Tag,
in der Auftragsbestätigung vom 21.09.2016 für meinen GLA ist bei 14U Smartphone Integrationspaket neben 16U Apple CarPlay auch 17U Android Auto enthalten.
Beste Grüße
Christian

Markus
5 Jahre zuvor

Wie bereits im anderen Blog-Beitrag von mir kommentiert:

Mittlerweile ist die Liste unterstützter Mercedes-Benz-Fahrzeuge auf der Android Auto-Seite erheblich erweitert worden:

https://www.android.com/auto/mercedes-benz/

~~~
2017 A-Klasse
2017 B-Klasse
2017 CLA Coupé
2017 CLA Shooting Brake
2017 CLS Coupé
2017 CLS Shooting Brake
2017 E-Klasse Cabriolet
2017 E-Klasse Coupé
2017 E-Klasse Limousine
2017 E-Klasse T-Modell
2017 GLA
2017 GLE
2017 GLE Coupé
~~~

Das sieht sehr gut aus 🙂

Beste Grüße

Markus d. V.

Marco
5 Jahre zuvor

Hallo,

ich habe meine A-Klasse Ende August erhalten. Bestellt war diese mit dem Integrationspaket inkl. Android.
Im Werk wurde mir gesagt, dass das Paket aktuell nur für Apple Car Play funktioniert. Dort wurde auch gesagt, dass ca. mitte September wieder Android verfügbar sein wird und mit einem ein Update nachgerüstet werden kann.
Bis jetzt gibt es noch keine Auskunft, wann es damit „weitergeht“. Das ist alles etwas ärgerlich, da dies schon ein Entscheidungskriterium für die A-Klasse war.
Ich hoffe, dass sich der Sachverhalt baldmöglichst klärt und das Update eingespielt werden kann

Viele Grüße
Marco

Dieter
5 Jahre zuvor

Hallo,

Im Oktober habe ich meine B-Klasse B-180 erhalten. Im 14U Smartphone Integrationspaket ist neben 16U Apple CarPlay auch 17U Android Auto enthalten.

Gruß
Dieter

Anzeige:
Michael
4 Jahre zuvor

Hallo zusammen,

ich habe heute ein Update für meinen CLA 250 aus 2016 erhalten.
Dieser war auch einer derjenigen, wo Daimler nur Apple Carplay installiert hat und Android Auto temporär nicht mit ausgeliefert wurde.

Android Auto ist nach dem Update verfügbar und funktioniet mit meinem Sony super.
Es gibt auch weitere Verbesserungen wie z.B. Änderungen am Soundsystem. Es ist nun eine Boost Funktion enthalten die plötzlich einen Sound bringt, welcher vorher nicht möglich war. Es ist kein Harman Kardon und „nur“ Audio 20 verbaut.

Das Beste, sie haben es kostenneutral erledigt!

Also hin zum Freundlichen und Update einfordern. Ich kann es jedem, der die Funktion Android Auto haben will, nur empfehlen.

Grüße
Michael

Martin
Reply to  Michael
4 Jahre zuvor

Hallo Michael!

Hast du auch das Smartphone-Integrationspaket in deinem Auto? Ich sehe bei den Telefonfunktionen kein Carplay oder Android Auto. Habe nur die 3 Menüs: Internet/Telefon/Information
Aber bei den Beschreibung steht wie man Apple Carplay bzw. Mirrorlink aktiviert..
War das bei deinem auch so..würde gerne dann beim Freundlichen ein Update einspielen lassen falls möglich. Habe schon das neue große Display mit dem modernen Menü.

MfG Martin

Michael
Reply to  Martin
4 Jahre zuvor

Sorry, für die späte Antwort.
Ja, das Integrationspaket wird benötigt.
Sonst geht es nicht. Es müsste dann Kabel nachgezogen und zusätzliche Hardware installiert werden.
Apple Carplay war bei mir ja schon vorhanden.
Die Beschreibung ist für alle Modelle und Ausstattungen. Egal mit welcher Ausstattung die Erstauslieferung bestellt wurde.

Peter Freidank
4 Jahre zuvor

Hallo zusammen
Irgendwie komisch mein Händler sagt das geht mit dem Audio 20 garnicht habe eine B Klasse von Mai 2017 habe den Anschluss in der Konsole und der nützt zu nix. Ist die Aussage Korrekt oder ist er nicht auf der Händler nicht auf dem neuesten Stand. Würde mich über eine Info freuen.