AMG GT Roadster kommt auch als S-Variante

Bereits mit den ersten Bildern des Mercedes-AMG GT C Roadsters mit 557 PS-Motorisierung herrschte Unklarheit, inwieweit überhaupt eine GT S -Variante angeboten oder gar fortgeführt wird. Klar ist nun, das mit der Einführung des GT C -Modells sogar eine komplette AMG GT Familie etabliert werden soll.

AMG GT Roadster

GT S Roadster folgt später
Die Sportwagen-Familie wird am Pariser Autosalon offiziell mit 2 Karosserieformen erweitert, innerhalb der nächsten 2 Jahre folgt das Coupé dann als AMG GT C sowie der Roadster als GT S. Neben den 4 Coupés und 3 Roadster sind dann – mit dem Rennwagen GT 3 – eine ausgewachsene Sportwagen-Familie aus Affalterbach im Angebot. Besitzer des bisherigen GT S sind somit weiterhin aktuell mit im Modellprogramm, zumal der Roadster als GT S – Variante weiterhin über 510 PS verfügen sollte.

AMG GT C als stärkste Roadster-Variante
Mit 410 kW bzw 557 PS Leistung und 680 Nm maximalem Drehmoment bildet der AMG GT C die stärkste Ausprägung der Roadster-Neuheiten von Mercedes-AMG – und bedient sich darüber hinaus einiger technischer Feinheiten aus dem AMG GT R. Dazu gehört die aktive Hinterachslenkung ebenso wie das elektronisch gesteuerte Hinterachs-Sperrdifferenzial. Auch bei den muskulösen Proportionen nimmt der Top-Roadster Anleihen beim Top-Sportler AMG GT R: Die breiteren hinteren Kotflügel schaffen Platz für die größere Spurweite und breitere Räder an der Hinterachse, die noch höhere Kurvengeschwindigkeiten sowie beste Traktion ermöglichen. Für den authentischen V8‑Sound sorgt auch im AMG Roadster die schaltbare Performance-Abgasanlage.

Ausbau der AMG GT Familie
„Durch unsere beiden Roadster-Modelle bauen wir die AMG GT-Familie mit zwei faszinierenden Varianten strategisch weiter aus. Zudem führen wir mit dem AMG GT C Roadster eine neue Modellvariante ein, bei der wir sehr viele Performance-relevante Komponenten von unserem Top-Sportler AMG GT R übertragen haben. Das Ergebnis: ein hochdynamisches Fahrerlebnis in einem sehr exklusiven Umfeld, gepaart mit purem Roadster-Feeling“, so Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes‑AMG GmbH.

Bilder: Daimler AG

10 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Stefan
7 Jahre zuvor

Soll es eigentlich auch einen AMG GT 4 Türer geben, wie die Autobild mal berichtet hat?

Achim
7 Jahre zuvor

Weiß schon jemand etwas über einen Black Series? Der sollte doch wohl die 612PS die der Motor im E63AMG leisten wird noch toppen, oder?

harry
7 Jahre zuvor

Wird der 4. Türer von AMG eine weitere GT Variante oder wird das eine eigene Baureihe?
Der CLS SB soll ja durch dieses Modell ersetzt werden.

MrUNIMOG
Reply to  Markus Jordan
7 Jahre zuvor

Als X 257 wird aber wohl kein CLS Shooting Brake kommen, oder?

Marc W.
Reply to  Markus Jordan
7 Jahre zuvor

Danke fuer den code (wichtig fuer Archivraumplanung); X213 war AllTerrain?

Thomas
Reply to  Marc W.
7 Jahre zuvor

Ich dachte, Daimler verwendet die Bezeichnungen nur bei Unterschieden in der Karosserie. Hat der Allterrain eine eigene Karosserie? Die Bilder zeigen eher einen hochgebockten S mit etwas Kunststoff.