Blick auf das Exterieurdesign des Mercedes-AMG SL 65

Der Mercedes-AMG SL 65 ist ein Roader im Rennanzug: vom AMG Kühlergrill mit der typischen Doppellamelle in Hochglanzchrom über das AMG Styline der Front- und Heckschürze, markantem A-Wing bis zur AMG Sport-Abgasanlage mit 2 Doppelendrohren im V12-Design.

SL in Serie, mit AMG Night-Paket oder Carbon Paket?
In der Serie wird der SL 65 mit zahlreichen Elementen des Exterieurs in Hochglanzchrom ausgeliefert, hier u.a. die Doppellamelle im AMG Kühlergrill, der Zierleiste im A-Wing, Frontsplitter, Flics, sowie die Einleger der Seitenschwellerverkleidung. Zusätzlich sind die Zierleiste der Heckschürze in Hochglanzchrom, während der Diffusor in Serie in Hochglanzschwarz ausgeliefert wird. In Verbindung mit dem AMG Night-Paket werden die genannten Elemente komplett in Hochglanzschwarz ausgeliefert, lediglich die Doppellamelle im Grill ist weiterhin in Hochglanzchrom.

Ordert der Käufer das AMG Carbon-Paket, ist die Doppellamelle weiterhin in Hochglanzchrom, wie auch die Zierleiste des A-Wings. Der Frontsplitter ist in Carbon gehalten, wie auch die Einleger der Seitenschwellerverkleidung. Die Flics sind dann jedoch in Hochglanzchrom, wie auch die Zierleiste der Heckschürze. Der Diffusor der Heckschürze ist beim AMG Carbon-Paket oben in Carbon, unten in Hochglanzschwarz.

Im Seitendesign erkennt man u.a. den „V12-BITURBO“-Schriftzug an den vorderen Kotflügeln, sowie die AMG Hochleistungs-Verbundbremsanlage mit Bremsscheiben 390×36 mm vorne und 360×26 mm hinten.

Der AMG 6,0-Liter-V12-Biturbomotor bietet eine Höchstleistung von 463 kW (630 PS) und ein maximales Drehmoment von 1.000 Newtonmetern: außergewöhnliche Fahrleistungen, faszinierende Beschleunigung und der kultivierte Lauf mit AMG-typischem V12-Sound machen den SL 65 einzigartig.

Bilder: Daimler AG

6 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Hartmut
7 Jahre zuvor

Sehr eleganter sportlicher SL.

Gibt es eigentlich den „Überschlag Schutzbügel “ noch bei den neuen Modellen SL`s ?

Reply to  Hartmut
7 Jahre zuvor

@Hartmut
Ja der SL (R231) hat zwei federvorgespannte Überrollbügel die in der Heckraumverkleidung versenkt sind

Phil
7 Jahre zuvor

Der SL hat nach wie vor seine Berechtigung.
Neulich fuhr ich einen AMG GTS. Außen wie innen überragendes Design, überragende Traktion gerade auch bei Nässe.
Im direkten Vergleich dazu wirkt der SL geradezu old fashioned. Aber der unmittelbar danach gefahrene SL 63 hat ungleich mehr Federungs- und Geräuschkomfort. Der GT ist für mich purer Spaß, für längere Strecken kommt für mich eigentlich nur der SL in Frage; davon abgesehen bietet er Roadster und Coupé in einem.
Danke für die Fahrt mit dem GT. Seitdem weiß ich meinen SL 500 wieder mehr zu schätzen; nur ein -nicht erhältliches- Sperrdifferential würde ihm guttun.

Marc W.
7 Jahre zuvor

Ja, der SL – ein Kult. Aber als SL65? Nur etwas für die gelangweilten Sportmillionäre, die das maximale wollen. Entweder einen V12 als edlen Cruiser ohne AMG-Zierrat (nicht mehr erhältlich 🙁 oder einen sinnvollen Sportwagen mit einem idealen Motor (und dieser muss leichter und hypermodern sein)…
Wir selbst bleiben bei den Einstiegsmodellen 😉

Olaf
Reply to  Marc W.
7 Jahre zuvor

Finde ich auch. Schade auch, dass es beim CL Coupe (Neuerdings ja S-Klase Coupe 😉 ) keinen S600 mehr gibt, sondern nur gleich den AMG. Großer Motor mit komfortablerer Abstimmung – DIe AMGs Federn ja bissl härter, wie auch schon beim W222 erlebt.

mehrzehdes
7 Jahre zuvor

gut, dass man ihn hier mal wieder zeigt. im straßenbild ist er nicht zu sehen. auch nicht dort, wo die schönen und reichen sind. nicht einmal zweithand und dritthandbesitzer sieht man in ihm herumposieren. der wagen ist irgendwie nicht existent. zurecht.
er ist eng und unflexibel wie ein sportwagen. aber es ist ein zwei tonner, kein sportwagen. wie bringt er die leistung bei nässe auf die straße? gar nicht, er hat hinterradantrieb. getriebe von gestern. multimedia und sicherheitsausrüstung von vorgestern, das design außen und innen ebenso. das einzige alleinstellungsmerkmal, das einklappbare blechdach, ist offenbar nicht gefragt. gibt wohl doch zu wenig laternenparker in der preisklasse. erstaunlich.
mit s-klasse cabriolet und amg gt cabriolet hat mercedes die interne konkurrenz so verschärft, dass es bald gar keine potenziellen interessenten mehr geben dürfte.