CES 2016: Vernetzt, autonom, flexibel und elektrisch

Mercedes-Benz auf der CES 2017 ; Mercedes-Benz at the CES 2017;

Auf der CES in Las Vegas wird Mercedes-Benz im Januar 2017 einmal mehr seine Führungsrolle für die Mobilität der Zukunft unterstreichen. Der Messeauftritt steht im Zeichen der neuen Unternehmensstrategie CASE mit den vier Säulen Connected, Autonomous, Shared & Service und Electric Drive. Erstmals werden das Concept EQ und der Mercedes-Benz Vision Van gemeinsam auf einer Bühne zu sehen sein. Unter „Fit&Healthy“ präsentiert Mercedes-Benz eine Vision, wie sich ein steigendes Gesundheitsbewusstsein der Gesellschaft intelligent mit der Mobilität der Zukunft verbinden lässt. Mit Exponaten zur künstlichen Intelligenz und zur Anbindung des Fahrzeugs an das sogenannte Smart Home gibt Mercedes-Benz spannende Einblicke in die aktuellen Arbeiten seiner Forschungs- und Entwicklungsstandorte. Besonderes Highlight sind moderierte Live-Talks mit Mercedes-Benz Experten, die über Facebook und die Daimler Media Site live gestreamt werden.

Auch 2017 startet Mercedes-Benz wieder auf der Consumer Electronics Show (CES) ins Messejahr. Vom 5. bis 8. Januar präsentiert das Unternehmen dort auf einem 600 m2 großen Messestand seine neuesten technologischen Entwicklungen. Im Zentrum steht dabei die Unternehmensstrategie CASE. Sie verknüpft die Megatrends Vernetzung, autonomes Fahren, flexible Nutzungsmodelle und elektrische Antriebe. Bereits heute nimmt Mercedes-Benz in diesen vier Bereichen eine führende Rolle ein; mit CASE bündelt das Unternehmen seine Kompetenz in diesen Feldern und treibt deren Entwicklung konsequent voran.

Mercedes-Benz auf der CES 2017: Vernetzt, autonom, flexibel und elektrisch

„Unser Begriff von Mobilität wird sich in den nächsten fünf bis zehn Jahren stärker verändern als in den 50 Jahren zuvor“, sagt Ola Källenius, Vorstandsmitglied der Daimler AG und ab Januar 2017 verantwortlich für Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars Entwicklung. „Mit unserer CASE-Strategie werden wir die Zukunft der Mobilität prägen. Ziel ist es, das Auto zur Plattform zukünftiger Mobilitätskonzepte und zum digitalen Erlebnisraum zu machen. Das Auto der Zukunft muss vernetzt, autonom sowie emissionsfrei sein und die Möglichkeit für Shared Mobility liefern.“

Unter der Überschrift CASE präsentiert Mercedes-Benz in Las Vegas erstmals das Concept EQ und den Mercedes-Benz Vision Van auf einer Bühne. Mit dem Concept EQ, der Studie im Look eines sportlichen SUV-Crossovers, gibt Mercedes-Benz einen Ausblick auf eine neue Fahrzeuggeneration mit batterieelektrischem Antrieb. Der Mercedes-Benz Vision Van, die revolutionäre Transporterstudie für den urbanen Raum, integriert als Gesamtsystem eine Vielzahl innovativer Technologien für die Zustellung auf der letzten Meile.

Darüber hinaus demonstriert Mercedes-Benz die nächsten Entwicklungsschritte auf dem Weg zum kognitiven Auto und eröffnet mit „Fit&Healthy“ den Blick auf eine Vision, wie sich das steigende Gesundheitsbewusstsein der Gesellschaft intelligent mit der Mobilität der Zukunft verbinden lässt. Auch die Themen künstliche Intelligenz, innovative Lösungen zur Vernetzung von Fahrzeugen mit dem smart Home, und Mercedes me spielen eine wichtige Rolle beim Messeaufritt. Die Kultmarke smart stellt außerdem den neuen innovativen Service „smart ready to share“ vor.

Live Talks bieten den Besuchern die Möglichkeit, mit Mercedes-Benz Experten ins Gespräch zu kommen. Moderiert werden die Talks von Guy Kawasaki, Tech-Evangelist und Mercedes-Benz Markenbotschafter. Die Talks finden am 5. und 6. Januar jeweils um 11.00, 12.00, 13.00 und 14.00 Uhr Ortszeit statt und werden auf www.facebook.com/MercedesBenz  live gestreamt. Internet User können wenige Tage vor der CES über Facebook Fragen an die Experten stellen.

Quelle/Bilder: Daimler AG