Drift Mode im AMG Performance 4MATIC+ Antrieb

213089 Mercedes-AMG E 63 S 4MATIC+ 17.10.2016 1 W213 2015 New Model [807] (MB-ECE) MS/SCI [4020102000] AMG/[*1] /设计/外部设计 Mercedes-AMG E 63 S 4MATIC+, AMG Night-Paket (P60), Mercedes-AMG Exterieur (P90) E-Klasse Limousine, Mercedes-AMG E 63 S 4MATIC+, designo selenitgrau magno (297), AMG Night-Paket (P60), Mercedes-AMG Exterieur (P90) 事实和Ã

Das im E 63 von Mercedes-AMG verbaute – gewohnt performance-orientierte Allradsystem 4MATIC+ bietet eine vollvariablen Drehmomentverteilung und verbindet so die Vorteile des Allradantriebs mit denen des Hinterradantriebs. Fahrspaß ist dabei garantiert, schon alleine durch den eingebauten Drift Mode des Systems.

4MATIC+ als Premiere in E 63 Modell
Das 4MATIC+ System verbindet bestmögliche Traktion, AMG typische Fahrdynamik und ein Höchstmaß an Fahrspaß. Er erhöht einerseits nicht nur die Fahrsicherheit und die Haftung auf nasser oder winterlicher Fahrbahn des E 63, sondern ermöglicht andererseits ein emotionales Drift-Erlebnis auf der Rennstrecke. Das gelingt durch die vollvariable Drehmomentverteilung, mit der der Fahrer von den Vorteilen des Allradantriebs und des Hinterradantriebs gleichermaßen profitiert.

Elektronisch geregelte Kupplung
Eine elektronisch geregelte Kupplung verbindet die ständig angetriebene Hinterachse variabel mit der Vorderachse. Die bestmögliche Drehmomentverteilung wird – je nach Fahrsituation und Fahrerwunsch – laufend neu berechnet. So kann das Fahrzeug von einem traktionsorientierten Allradantrieb stufenlos bis zu einem reinen Hinterradantrieb gefahren werden. Neben Traktion und Querdynamik verbessert der Allradantrieb auch die Längsdynamik des Fahrzeugs für eine noch dynamischere Beschleunigung.

Gekapselter Wellenkanal in der Motorölwanne
Das Längsverteilergetriebe überträgt das Drehmoment über den kompakten Beveloidabtrieb an die Gelenkwelle zum Vorderachsgetriebe. Für die Kraftübertragung vom Vorderachsdifferenzial zur linken vorderen Antriebswelle ist eine Zwischenwelle zuständig, die in einem gekapselten Wellenkanal in der Motorölwanne läuft. Die kompakte Konstruktion führt zu keinerlei Platzverlusten im Innenraum.

Erstmals in der E-Klasse: der Drift Mode
Im „RACE“-Fahrprogramm kann der Fahrer den Drift Mode über die Schaltpaddles aktivieren, sofern ESP deaktiviert ist und das Getriebe sich im manuellen Modus befindet. Der Mode bleibt dabei so lange eingeschaltet, bis der Fahrer diesen auch wieder aktiv ausschaltet. Zudem wird ab einer festgelegten Geschwindigkeit vom Drift-Mode kontinuierlich Antriebsmoment auch an die Vorderachse übertragen, um die Fahrstabilität zu erhöhen. Bei entsprechend abnehmender Geschwindigkeit wird im Drife Mode dann jedoch auch wieder zunehmen Antriebskraft auf die Hinterachse geleitet.

Das AMG Performance 4MATIC+ System mit Drifte Mode und vollvariabler Drehmomentverteilung ist nur für den E 63 S von Mercedes-Benz verfügbar – und das in Serie. Der normale E 63 erhält das 4MATIC+ System, welches jedoch nicht über einen Drift Mode verfügt.

Bilder: Daimler AG