Neuer Mercedes-AMG E 50 4MATIC mit M 256 Reihen-6-Zylinder

Nach aktuellen Gerüchten soll Mercedes-AMG einen E 50 4MATIC mit neuer M 256 Motorisierung als Reihen-6-Zylinder mit 435 PS sowie E-Turbo mit 20 PS vorbereiten. Der Motor verfügt über ein 48 Volt Bordnetz sowie einen Integrierten Starter-Generator ISG.

Mercedes-AMG E 50 4MATIC mit M 256 Motorisierung
Der neue Reihensechszylinder-Benziner mit 2.999 cm² kann bekanntlich komplett auf einen Riemenantrieb für Nebenaggregate an der Stirnseite des Motors verzichten, wodurch das Aggregat nahezu so kompakt wird, wie ein Vierzylinder-Motor.

So werden Wasserpumpe sowie der Klimakompressor komplett elektrisch vom neuen 48 V Bordnetz gespeist. Ein weiterhin vorhandenes 12 Volt Netz versorgt die Verbraucher, wie Beleuchtung, Cockpit, Infotainment und die notwendigen Steuergeräte.

Die Fahrleistungen des M 256 Motors liegen über den das noch aktuellen V8 Benziners  M 278, wobei das Drehmoment des M 256 bei 530 Nm liegen wird. Die Aufladung des neuen Motors erfolgt dazu über 2 Stufen, bis der große Abgasturbolader einsetzt und die Phase durch einen elektrischen Zusatzverdichter überbrückt. Der elektrische Turbolader beschleunigt dazu binnen 300 Millisekunden auf 70.000 Umdrehungen und sorgt so für jede Menge Dynamik ohne Turboloch.

Integrierter Starter-Generator – ISG
Als weiterer zentraler Bestandteil des neuen M 256 Motors wird ein integrierter Starter-Generator – kurz ISG – nicht nur als elektrischer Generator benutzt, der ISG übernimmt auch Hydridfunktionen und macht einen konventionellen Anlasser somit überflüssig. Wie der Hersteller uns bereits im Oktober 2016 zeigte, kann das System mit maximal 20 PS bei 220 Nm Drehmoment boosten, ideal beim Kick-Down, Rekuperieren oder Segeln.

Zu den Komfortmerkmalen des ISG gehört ein nahezu unmerkliches Starten des Motors. Für die Abgasnachbehandlung verfügt der neue Reihensechszylinder-Benzinmotor zusätzlich über einen serienmäßigen Partikelfilter, der Teil der Abgasanlage im Unterboden ist.

Bilder: MBpassion.de / Philipp Deppe

 

5 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Thomas
6 Jahre zuvor

Da ich absoluter Laie bin, folgende Frage: Braucht man die 12 V wirklich noch? Oder sind sie ein Überbleibsel in der übergangszeit und entfallen, sobald alle Verbraucher 48V fähig sind?

Stefan F.
6 Jahre zuvor

Das hängt mit dem Baukastenprinzip zusammen. Man müsste dann ja schließlich alle Verbraucher (Fensterheber, Infotainment etc.) auf 48 Volt umrüsten. Und da man durch die Baureihen hinweg möglichst viele Gleichteile verwenden will (Kosten) wird die komplette Umstellung auf 48V Jahre dauern und evtl. nie stattfinden.

S212
6 Jahre zuvor

Wie sieht es mit der Zeitschiene aus. Ich plane eigentlich den S213 E43 für den Dezember zu beschaffen, nun klingen die Specs des E50 recht attraktiv. Dafür würde ich den Kauf noch um ein paar Monate verschieben. Also, wann kommt er? Kann man das zeitlich eingrenzen?

Stefan F.
6 Jahre zuvor

Ich würde davon ausgehen, das es eher 2018 wird…

Racer1985
6 Jahre zuvor

Ich habe hier leider ein gewisses Verständnisproblem: Verstehe ich das richtig, dass der Motor quasi 4 Beschleunigungsstufen hat?
– Mildhybrid-Modul
– E-Verdichter
– kleiner Turbolader
– großer Turbolader
Oder wie darf man das verstehen?