Update für den Mercedes-AMG S 63 4MATIC+ sowie S 65

Mercedes-AMG hat den S 63 sowie S 65 überarbeitet und nicht nur bei der Fahrdynamik und den optischen Auftritt kräftig nachgeschärft. Die V8 Motorisierung erhält u.a. nun den 4 Liter V8 Bi-Turbo inkl. Zylinderabschaltung und 612 PS (3.5 Sekunden auf 100, 8,9 l/100 km, 203 g/km), was ein Leistungsplus von 27 PS entspricht. Das AMG SPEEDSHIFT MCT 9-Gang Sportgetriebe ersetzt das bisherige 7-Gang Getriebe, zusätzlich sorgt der 4MATIC+ Antrieb für einen vollvariablen Allradantrieb.

Am 12-Zylinder S 65 wurde lediglich optisch Hand angelegt, der 6 Liter V12 Bi-Turbo Motor liefert weiterhin 630 PS sowie 1.000 Nm Drehmoment (11,9 Liter auf 100km, 279g/km). Technisch bleibt beim S 65 Lang weiterhin das AMG SPEEDSHIFT 7G-TRONIC PLUS Getriebe verbaut, was u.a. auch am satten Drehmoment liegt, welcher bereits ab 2.300 u/min anliegt. Beim S 63 4MATIC+ wird das maximale Drehmoment von 900 Nm zwischen 2.750 bis 4.500 u/min erreicht.

Der weiterentwickelte AMG 4,0-Liter-V8-Motor arbeitet mit der bewährten Biturboaufladung, bei der die beiden Lader nicht außen an den Zylinderbänken, sondern dazwischen im Zylinder-V angeordnet sind. Die Vorteile des „heißen Innen-V“: kompakte Motorbauweise, spontanes Ansprechverhalten der Turbolader und geringe Abgasemissionen durch bestmögliche Anströmung der motornahen Katalysatoren. Zwei Twin-Scroll-Turbolader ermöglichen eine noch bessere Zylinderfüllung mit Frischgas. Die Folge sind mehr Leistung, ein höheres Drehmoment bereits bei niedrigen Drehzahlen und ein sehr spontanes Ansprechverhalten.

V8 Motor mit Zylinderabschaltung
Für höchste Effizienz hat Mercedes-AMG den V8-Motor im S 63 4MATIC+ mit der Zylinderabschaltung AMG Cylinder Management ausgestattet. Im Teillastbereich werden die Zylinder zwei, drei, fünf und acht deaktiviert, was den Kraftstoffverbrauch deutlich absenkt. Die Zylinderabschaltung ist im breiten Drehzahlbereich von 1.000 bis 3.250/min verfügbar, wenn der Fahrer das Getriebe-Fahrprogramm „Comfort“ gewählt hat. Das AMG Hauptmenü im Kombi-Instrument informiert den Fahrer, ob die Zylinderabschaltung aktiv ist und ob der Motor aktuell im Teil- oder Volllastbereich läuft. Der Übergang vom Vier- in den Achtzylinderbetrieb erfolgt spontan, schnell und momentenneutral, so dass die Passagiere keinerlei Komforteinbußen spüren.

9-Gang Schaltgetriebe / RACE START noch einfacher
Das AMG SPEEDSHIFT MCT 9-Gang Schaltgetriebe im S 63 zeichnet sich mit extrem kurzen Schaltzeiten, schnellen Mehrfachrückschaltungen sowie einer Zwischengasfunktion aus. Im Vergleich zum Serienmodell ersetzt eine nasse Anfahrkupplung den Drehmomentwandler.

Die RACE START Funktion ist nun ebneso auch im S 63 4MATIC+ erhältlich, was nun noch einfacher bedienbar ist: der Fahrer muss in den Fahrprogrammen „Sport“ oder „Sport+“ lediglich mit dem linken Fuß die Bremse kräftig betätigen und gleichzeitig mit dem rechten Fuß das Fahrpedal komplett durchdrücken. Nimmt der Fahrer dann den Fuß vom Bremspedal, schnellt der S 63 4MATIC+ mit optimaler Traktion los

Als Linkslenker mit 4MATIC+ Allradantrieb in Serie
Der S 63 4MATIC+ ist als Linkslenker serienmäßig mit dem vollvariablen Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ erhältlich. Die erstmals vollvariable Momentenverteilung auf Vorder- und Hinterachse gewährleistet nicht nur optimale Traktion. Die Überblendung von Heck- zu Allradantrieb und umgekehrt erfolgt kontinuierlich, weil die intelligente Steuerung in die gesamte Fahrzeugsystemarchitektur eingebunden ist.

Eine elektromechanisch geregelte Kupplung verbindet die ständig angetriebene Hinterachse variabel mit der Vorderachse. Die bestmögliche Drehmomentverteilung wird – je nach Fahrsituation und Fahrerwunsch – laufend berechnet. So kann die Performance-Limousine stufenlos variabel vom traktionsorientierten Allradantrieb bis zum reinen Hinterradantrieb gefahren werden. Die Überblendung erfolgt kontinuierlich und auf Basis einer ausgeklügelten Matrix. Neben Traktion und Querdynamik verbessert der Allradantrieb auch die Längsdynamik für eine noch kraftvollere Beschleunigung.

Der S 63 als Rechtslenker verfügt über den neuen Motor und das neue Getriebe. Er ist ausschließlich mit Hinterradantrieb erhältlich. Das Gleiche gilt für den S 65.

Optisch klar erkennbar
Der neue S 63 4MATIC+ und der neue S 65 sind von vorn an den MULTIBEAM LED-Scheinwerfern und der neu gestalteten Frontschürze mit expressivem Jet-Wing zu erkennen. Die großen seitlichen Lufteinlässe sorgen für eine verbesserte Anströmung der Kühlmodule – ihre funktionelle Form ist aus dem Motorsport bekannt. Der dreidimensional ausgeformte Frontsplitter reduziert den Auftrieb an der Vorderachse.

Die Seitenschwellerverkleidungen mit dreidimensionalen Einlegern in Hochglanzchrom bringen die S-Klasse dazu optisch näher an die Straße und erzeugen noch mehr Spannung in der Flanke. Typisch für die AMG S-Klassen sind die großen Leichtmetall-Schmiederäder, beim S 63 4MATIC+ serienmäßig in der Dimension 19 Zoll, beim S 65 serienmäßig in 20 Zoll.

Die exklusiven Schmiederäder der V12-Limousine faszinieren durch ihr außergewöhnliches Design: Jede der 16 Speichen verläuft in einer speziellen Krümmung, dadurch laufen die Lichtkanten bis zur Mitte der Radnabe. Der Effekt dazu: Das Rad wirkt optisch noch größer als die tatsächliche Dimensionen 8,5 J x 20 vorn und 9,5 J x 20 hinten. Zusätzlich sorgt die keramische Hochglanzpolierung für eine exklusive Optik.

Serienmäßig verfügen die Schmiederäder über eine hochwertige, schraubbare und voll integrierte Radschraubenabdeckung aus geschmiedetem Aluminium. Ihre Form erinnert an einen Zentralverschluss, eine Reminiszenz an den Motorsport. Der AMG Schriftzug ist als Designelement in die Felge integriert. Als Wunschausstattung sind alternativ 3 weitere Schmiederäder im gleichen Format erhältlich – zwei Designvarianten auch in mattschwarz lackiert mit glanzgedrehtem Felgenhorn.

Den kraftvollen Abschluss von S 63 4MATIC+ und S 65 bilden die aktualisierte Heckschürze mit Diffusoreinsatz sowie die neu gestalteten, modellspezifischen Doppelendrohre der AMG Sport-Abgasanlage. Weitere Merkmale sind darüber hinaus die zahlreichen Designelemente in Hochglanzchrom an Front, Seite und Heck, die speziell in Verbindung mit dunklen Lacktönen ihre strahlende Wirkung zeigen.

Bilder: Daimler AG

10 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Racer1985
7 Jahre zuvor

Oh Mann, was haben die sich denn bei diesem Lenkrad gedacht? Meines Erachtens passt es überhaupt nicht zum Design.
Die Beschelunigungswerte für die Fahrzeuge stehen in der Pressemitteilung und sollen bei 3,5 für den S 63 und 4,3 für den S 65 liegen.

Olaf
7 Jahre zuvor

Der S65 soll doch nur die 7-Gang behalten wegen dem Drehmoment? Wie sieht es dann mit dem normalen V12 (S600/S650?) aus? Gibt es hier genauere Infos?

Zudem dachte ich auch, dass der AMG oder evtl. später die normale Variante auch mit V12 als 4 Matic als Antwort für den BMW 760iL mit X-Drive kommt. Gibt es hierzu bereits Infos?

Achim
7 Jahre zuvor

Ich vermute, die neue V12-Generation ist noch nicht fertig und deshalb bleibt es bei dem „Alten“. Eine neue Generation ist ja beauftragt worden, alle V12 werden dann bei AMG entwickelt. Auch die Zivilen. Ich hatte zur MOPF damit gerechnet, und hatte eine Leistung jenseits der 700PS im Kopf. Dieser Motor hat ja schon im R230 670PS geschafft. Gleiches gilt vermutlich für den restlichen Antriebsstrang. Allrad und neue Getriebe jenseits der 1000Nm sind eben extrem aufwendig. Trotzdem bin ich etwas enttäuscht. Obwohl bei unseren aktuellen V12 sicher kein Leistungsmangel herrscht….

MrUNIMOG
Reply to  Achim
7 Jahre zuvor

Ein neuer V12 ist tatsächlich in Entwicklung?
Gibt es irgendwelche Quellen dafür?

C63-Fahrer
Reply to  MrUNIMOG
7 Jahre zuvor

Das weiß ich nicht, aber ich hoffe, dass wenn tatsächlich ein neuer V12 in Entwicklung sein sollte, dieser einen ähnlich guten oder noch besseren Sound sowie natürlich auch derartige Eigenschaften hat wie der aktuelle M279, denn ich habe schon viele Autos gehört, aber dieser Klang ist das beste, was ich je in den Ohren hatte, deutlich besser als der Sound meines C63. Außerdem zieht er genial von unten, hat ein grandioses Drehmoment und sträubt sich fast dagegen, gedreht zu werden. Genau SO sollte ein Sportmotor sein und nicht dieser Schrott, den man in Italien baut und als „Sportmotoren“ vermarktet. Im Pagani Huayra leistet der aktuelle V12-Motor als M158 sogar 800 PS, allerdings gefällt mir die Geschichte beim M279 nochmal besser, weil das Ansprechverhalten angenehmer ist, obwohl man bei /////AMG von einem verbesserten Ansprechverhalten durch andere Turbolader beim Pagani spricht, was ich allerdings bei meinen 2 bisherigen Mitfahrten im Pagani Huayra gegensätzlich vernommen habe. Insgesamt das meiner Meinung nach beste Triebwerk dieser Welt und ein absoluter Traum für mich. Vielleicht werde ich ihn mir irgendwann leisten können, wenn es uns die Gesetzeshüter noch erlauben, diese „Drecksschleudern“ zu kutschieren. Der M177/178 ist ebenfalls sehr gelungen, kann sich im Vergleich zu diesem famosen Motor aber gaaaaaanz weit hinten anstellen.

sivris
7 Jahre zuvor

Entfällt der S 63 AMG in S Version?

MrUNIMOG
Reply to  Markus Jordan
6 Jahre zuvor

Gab es denn vorher beim S 63 eine S-Version, ich meine nicht?

C63-Fahrer
Reply to  MrUNIMOG
6 Jahre zuvor

Nein, den gab es nicht. Es gab nur den S63 mit 585 PS und 900 Nm (5,5 Liter V8) .

Gino
7 Jahre zuvor

Mehr Knöpfe bitte am Lenkrad…