Das Motorenprogramm der S Klasse Modellpflege: neuer S 560 4MATIC

Bei der Modellpflege der Mercedes-Benz S Klasse bietet der Hersteller sowohl neue Motorisierungen, als auch neue Typenbezeichnungen an. So sollte man sich bereits jetzt an einen S 560 4MATIC sowie Mercedes-Maybach S 560 4MATIC gewöhnen, welche mit 469 PS und 700 Nm neu zum Kunden rollen werden. Aber auch die Reihensechszylinder-Diesel kommen in der Modellpflege erstmals in der Baureihe 222 in das Angebot. Plug In Hybrid sowie die Benzin-Variante des Reihensechszylinder folgen später ebenso.

Reihensechszylinder als S 350 d und S 400 d 4MATIC
Als stärkster Pkw-Diesel wird es den Reihensechszylinder als S 350 d 4MATIC mit 286 PS sowie 600 Nm Drehmoment sowie den Mercedes-Benz S 400 d 4MATIC mit 340 und 700 Nm Drehmoment mit 2.925 cm³ Hubraum im Produktprogramm geben. Den Kraftstoffverbrauch gibt der Hersteller mit 5,5 bzw. 5,6 Liter auf 100 km an (145 bztw. 147 g/km CO2-Emissionen kombiniert).

Der neue Dieselmotor verfügt über ein Stufenmulden-Brennverfahren, 2-stufige Abgasturboaufladung sowie erstmal den Einsatz der variablen Ventilsteuerung CAMTRONIC. Die Konstruktion ist durch die Kombination von Alugehäuse und Stahlkolben mit einer weiterentwickelten NANOSLIDE Laufbahnbeschichtung gekennzeichnet.

S 63 4MATIC+ nun mit 4 Liter V8 BiTurbo
Der Mercedes-AMG S 63 4MATIC+ (8,9 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 203 g/km) wird nun als AMG 4,0 Liter V8 Biturbomotor mit Zylinderabschaltung angeboten, welcher den bisherigen 5,5 Liter V8 Biturbo ersetzt.

Trotz des geringeren Hubraums leistet das neue Triebwerk 612 PS sowie 900 Nm Drehmoment. Der S 65 verfügt übrigens weiterhin über 630 PS sowie 1.000 Nm Drehmoment und wird – im Gegensatz zum S 63 – nicht als 4MATIC-Variante ausgeliefert.

Der Einsatz des neuen Reihensechszylinder-Ottomotor (Typ M 256) einschließlich eines 48 Volt Bordnetzes folgt in der Modellpflege später, wie auch ein Plug-In-Hybrid mit einer erweiterten Reichweite von rund 50 Kilometer (mittels 13,3 kwh-Batterie und bordeigenen Lader von 7,2 kW). Gleichzeitig haben dann auch die neuen Technologien, wie der Integrierte Starter-Generator (ISG) auf 48 Volt Basis und der elektrische Zusatzverdichter (eZV) ihre Weltpremiere.

Bilder: Daimler AG

12 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Marc W.
7 Jahre zuvor

Fein ! Unverständlich aber, dass man sich diese fabelhaften Verbrauchswerte gleich wieder zunichte macht, indem fast nur noch 4matic verbaut wird 🙁
Und: wenn man einen 560er bekommt, sollte man auch einen 450er anbieten 😉

Kev
7 Jahre zuvor

Wann wird der M264 als S350 eingeführt?

Mick Briesgau
7 Jahre zuvor

Kann nur hoffen, daß es sehr bald die S350d auch ohne 4Matic gibt. Oder kommt die überhaupt nicht?

Christoph
7 Jahre zuvor

es wird den 350d sowie 400d auch ohne 4M geben.

Viele Grüße
Christoph

actionmacaque
7 Jahre zuvor

Weiß man denn schon etwas zu den Sechszylinder-Benzinern bezüglich Markteinführung, Leistungsstufen und dergleichen? Im Herbst war ja die Rede von über 300 Kilowatt.

C63-Fahrer
Reply to  actionmacaque
7 Jahre zuvor

Meines Wissens nach plant man, bald einen S500 einzuführen. Der wird dann etwa 455 (435 + 20) PS und 750 (530 + 220) Nm Systemdrehmoment haben. Die Werte sind in diesem Fall auch addierbar. Zukünftig wird es bei Mercedes-Benz außer bei den /////AMG Modellen im 4- und 6-Zyliderbereich Benzinmotoren NUR NOCH als Hybrid geben (M264 und M256) . Der V8 kommt zunächst noch als reiner Verbrenner, bald werden aber auch die Modelle aus Affalterbach sowie zunehmend auch die zivilen V8 auf Hybrid/Plug-in.Hybrid umgestellt. Inwiefern der S500e als Plug-In-Hybrid fortgeführt wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

Steven
7 Jahre zuvor

Ist davon auszugehen, dass der 350er als neuer Diesel noch diesen Herbst auch in die E-Klasse, zum Beispiel Limo oder Coupé, Einzug hält?

HAWKiS63
7 Jahre zuvor

Danke fur alle Updates aus China, sehr interessant!

Schon bekannt wann auch die Coupe (C217) und Cabriolet (A217) die gleiche facelift / update bekommen?

marc
6 Jahre zuvor

Lol den motor hätte man auch früher verbauen können. Gut das mein beitrag eh nicht gesendet wurd. Der admin hat ja angst vor mir

Hoeber
6 Jahre zuvor

Bekommt der S560e, der im Mai 2018 auf dem Markt erscheint, auch einen Allrad?

Arnel
6 Jahre zuvor

ein E560 Coupe wäre doch klasse.