Fahrzeugübergabe von 70 Vito und Sprinter Transportern an die Bundespolizei

Auf einer großen Präsentationsfläche vor dem Neuen Palais im Potsdamer Schlosspark Sanssouci standen Sprinter und Vito in verschiedenen Aufbau­varianten bereit und bildeten den Rahmen für die Übergabe durch den Bundesinnenminister Dr. de Maizière an den Präsidenten des Bundespolizei­präsidiums, Dr. Dieter Romann.

2017 war ein sehr erfolgreiches Jahr in der Zusammenarbeit von Mercedes-Benz Vans und der deutschen Bundespolizei, mehr als 300 Fahrzeuge wurden insgesamt ausgeliefert. Vor wenigen Tagen wurden die letzten 70 Vito und Sprinter Transporter übergeben.

„Es freut uns sehr, dass die Bundespolizei auf unsere Fahrzeuge und Dienstleistungen für ihre Flotte setzt und wir so einen Beitrag für mehr Sicherheit leisten können“, sagte Kersten Trieb, Leiter der Abteilung Behörden- und Sonderfahrzeuge des Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland, anlässlich der Übergabe. „Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten unserer Fahrzeuge bei der Polizei spiegeln die Vielseitigkeit unserer Produkte wider.“

Die meisten der 2017 an die Bundespolizei übergebenen Vito 114 CDI mit 100 kW (136 PS) Motor  werden von den Beamtinnen und Beamten als Streifen­wagen genutzt, einige sind jedoch als speziell ausgerüstete Tatortwagen für die Spurensicherung im Einsatz und entsprechend ausgebaut. Gemeinsam haben sie das Automatikgetriebe, die Standheizung, Fahrassistenzsysteme und selbstverständlich das Blaulicht.

Die Sprinter 316 CDI mit 120 kW (163 PS) Vierzylinder-Dieselmotor als Normaldachkombi-Fahrzeuge dienen als Mannschaftstransporter und sind ebenfalls mit Standheizungen sowie speziellen Splitterschutzfolien für die Scheiben ausgestattet. Einige Kastenwagen in Hochdachausführung werden zum Transport von Ausrüstungsgegenständen eingesetzt. Alle Fahrzeuge verfügen über das Wandlerautomatikgetriebe 7G-Tronic, welches durch die fehlende Zugkraftunterbrechung im Betrieb eine schnellere Beschleunigung ermöglicht. Die Fahrzeuge enthalten allesamt die serienmäßigen Sicherheitsausstattungen ABS, ESP der modernsten Generation und den Seitenwind-Assistenten, der Einflüsse von Windböen auf das Fahrzeug reduziert.

Neben den Mercedes-Benz Transportern wurde in diesem Jahr auch eine Flotte von über 50 Mercedes-Benz B-Klasse Streifenwagen sowie 20 E-Klasse Modelle für den Einzeldienst an die Bundespolizei ausgeliefert. Auch diese Fahrzeuge sind mit den polizeispezifischen Aufbauten ausgestattet und verfügen unter anderem über eine Funkvorrüstung und eine Sondersignalanlage.

Quelle: Mercedes-Benz

6 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Stefan
6 Jahre zuvor

Hoffentlich haben die nicht auch einen Schmutzdiesel an Bord wie die neuen Volco V90 für die Polizei MV 😀
Hat zumindest Bild und Autobild berichtet

Bob
Reply to  Stefan
6 Jahre zuvor

Nun ja… Regulär haben die Fahrzeuge die Abgasnorm Euro 6. Da sich die Polizei allerdings selbst die „Abschaltung von AdBlue“ über das Präsidium genehmigt, springt im Falle der Polizei-Fahrzeuge das Fahrzeug NICHT bei einem leeren AdBlue Tank in den Notlauf. Wenn „das Volk“ dies machen würde, erlischt sofort die Betriebserlaubnis und man macht sich gleichzeitig strafbar.

Solange Busse, Stadt-Fahrzeuge (LKW, Transport, etc.), Polizei, Feuerwehr und/oder sonstige städtische Institutionen (Stadtwerke) sich selbst eine Ausnahmegenehmigung erteilen, brauchen wir nicht über die Feinstaubbelastung innerhalb der Städten sprechen.

Thomas
Reply to  Bob
6 Jahre zuvor

Adblue und Feinstaub? Damit ist dein ganzer Kommentar hinfällig.

Bob
Reply to  Thomas
6 Jahre zuvor

Leider vollkommen den Inhalt der zwei unterschiedlicher Absätze nicht verstanden und genau das ist der Grund, wieso einige Menschen mit so viel gefährlichem Halbwissen kommentieren.

Und du weißt sicherlich auch viel besser als ich, dass wenn kein AdBlue beigemischt wird, dass Fahrzeuge nicht mehr die Abgaswerte der Euro6 in Hinblick auf Stickoxide einhalten können oder?

Ich Vergleiche keine Stickoxide mit Feinstaub oder setze diese gleich…

PoWder
6 Jahre zuvor

…und wenn der Springer-Verlag es veröffentlicht muss es ja stimmen 😉

Solange es Kreuzfahrtschiffe gibt ist mir schnurzpiepegal was mein Auto hinten rauslässt.

Mr X
6 Jahre zuvor

Würd mich mal Intressieren was für ein Motor die Autos haben 220d? 350d?
Und ob die Motoren noch gepimpt sind ???
Irgendwie kleben die immer wieder so schnell einen an der Stoßstange hinten 😉 hahaha