Mercedes-Benz bringt die nächste Generation der A-Klasse auf die Straße, welche in der Baureihe W177 mehr als nur ein Highlight bietet. Als neuester Technologieträger mit Stern gibt es dazu nicht nur neue Motoren, sondern auch neueste Sicherheitsausstattung und Assistenten aus der Oberklasse. Wir zeigen erste Bilder und Details. Übrigens: Die Markteinführung beginnt noch im Frühjahr, die Bestellfreigabe erfolgt dazu am 5. März 2018.
Vorweg: die neue A-Klasse bietet in der neuesten Variante in vielen Teilen nicht nur die neueste Technologie, sondern kommt dank erweiterter Fahrassistenz-Systemen mit S-Klasse Funktionen (FAP 4.5) auch höchstes Sicherheitsniveau. So ist DISTRONIC mit dem Aktiven Lenk-Assistenten ebenso im Angebot (inkl. automatischer Geschwindigkeitsanpassung bei Kurven, Kreuzungen etc.), wie auch einer teilautomatisierter Fahrt in bestimmten Fahrsituationen.
Mehr Platzangebot zur Vorgängerbaureihe:
- Mehr Schulterraum: + 9 mm vorne, +22 mm hinten, Ellenbogenbreite zusätzlich +35/+36 mm, Kopffreiheit +7/+8 mm mit einfacheren Einstieg in den Fond.
- 370 Liter Kofferraumvolumen, d.h. 29 Liter größer als der Vorgänger bei besserer Nutzbarkeit
- 10 % weniger Säulenverdeckung, dadurch bessere Rundumsicht
- Ladeöffnung 20 cm breiter, als bislang. – Boden des Kofferraums 11,5 cm länger
Mehr Fahrkomfort:
- + 30 mm mehr Radstand, 14 mm mehr Spurweite vorne
- McPherson-Vorderachse mit Alu-Querlenker und Verbundlenker-Hinterachse, ab 4MATIC oder stärkeren Motorisierungen mit Vierlenker-Hinterachse
- Optional: Aktive Verstelldämpfung mit elektronischer Regelung sowie 4 Fahrprogrammen.
- Weiterentwickleter Allradantrieb 4MATIC mit elektro-mechanischer Regelung der Lamellenkupplung (davor: elektro-hydraulisch)
Neue Motorisierungen:
- M 282 Vierzylinder-Benziner mit 1.4 Liter Hubraum, bis 120 kW und 250 Nm mit Zylinderabschaltung (vorerst nur in Kombination mit 7G-DCT) und Delta-Form des Zylinderkopfs, NANOSLIDE und Eco-Tough Beschichtung, Otto-Partikelfilter in Serienumfang – (Euro 6d-TEMP Zertifizierung)
- M 260 Vierzylinder Benziner mit 2.0 Liter Hubraum, bis 165 kW, bis 350 Nm Drehmoment und CONICSHAPE (Trompetenhonung der Zylinderlaufbahnen) und CAMTRONIC (Einlassnockenwellenverstellung) – (Euro 6d-TEMP Zertifizierung)
- OM 608 Vierzylinder-Diesel (1.5 Liter Hubraum, bis zu 85 kW, bis 260 Nm Drehmoment) mit AdBlue Technologie, verbessertem Turbolader, Wasserladeluftkühlung und reduziertem Gewicht, (Euro 6d-TEMP Zertifizierung)
Mehr Luxus im Interieur (Auszugsweise):
- Cockpit ohne Hutze, optional 2 10,25 Zoll (26 cm) große Displays unter einem Deckglas (Ausnahme: Basis mit zwei 7-Zoll-Displays) zu einem WIDESCREEN Cockpit
- Optional 64 Farbige Ambientebeleuchtung mit 10 Farbwelten sowie beleuchtete Lüftungsdüsen
- Auf Wunsch: Sitzheizung sowie Sitzklimatisierung und Multikontursitz-Paket mit Massage für die Vordersitze
- MBUX Mercedes-Benz User Experience Multimediasystem mit Touch-Bedienkonzept (Touchscreen, Touchpad, Touch-Control Buttons (am Lenkrad) und intelliegnter Sprachsteuerung „Hey Mercedes“
- Optional Navigationsdarstellung mit Augmented Reality Technologie sowie neue Mercedes me Dienste
Neue Ausstattungsoptionen (Auszugsweise):
- Optional: Multibeam LED Scheinwerfer (mit Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus) mit jeweils 18 einzeln ansteuerbaren LEDs oder LED High Performance Scheinwerfer (Serie Halogen Scheinwerfer mit integriertem LED Tagfahrlicht)
- MBUX Fahrer-Profil Speicherung für alle Einstellungen (Sitz, Ambientebeleuchtung, Lieblingsradiosender, Ausrichtung Navikarte, personalisierte Vorschläge)
- Fahrassistenz-Paket, bestehend aus: Aktiven Abstands-Assistent DISTRONIC mit Aktivem Lenk-Assistent (0-210 km/h), Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent (u.a. mit Navi-Nutzung und Kameraerfassung), Staufolgefahren (mit Stopps bis zu 30 Sekunden) im Stop&Go-Verkehr, Aktiver Spurwechsel-Assistent (80-180 km/h) mittels Antippen des Blinkers, Aktiver Nothalt-Assistent, Aktiver Brems Assistent mit Kreuzungsfunktion (u.a. mit autonomer Notbremsung), Ausweich-Lenk-Assistent (zwischen 20 bis 70 km/h), Aktiver Spurhalte-Assistent (60 bis 200 km/h), Aktiver Totwinkel-Assistent (ca. 12 bis 200 km/h – neu: nun mit Warnung bei Gefahr bei Öffnen der Tür), Verkehrszeichen-Assistent, PRE SAFE PLUS.
- Aktiver Park-Assistent mit PARKTRONIC
- Park-Paket mit 360 Grad Kamera oder Park-Paket mit Rückfahrkamera (Kamera auch einzeln erhältlich)
- Zweiteiliges AIRPANEL (Jalousiesystem hinter der Kühlermaske sowie im Lufteinlass unterhalb des Kennzeichens)
- Optional: 51 Liter Tank (Serie: 43 Liter)
- Abgasanlage mit Klappensteuerung
Das Räder-/Reifenangebot beginnt bei der Radgröße 16 Zoll. Verfügbar sind Stahlräder der Radgrößen 16 und 17 Zoll sowie Leichtmetallräder der Radgrößen 16 bis 19 Zoll.
Motoren zum Marktstart im Frühjahr
Zum Marktstart bzw. kurz danach sind insgesamt 3 Motorisierungen verfügbar: der A 200 mit 163 PS sowie 250 Nm Drehmoment mit 7G DCT Doppelkupplungsgetriebe, den der Hersteller mit 5,1 Liter auf 100 km angibt (CO2 Emission 120 g/km), alternativ auch mit Sechsgang-Schaltgetriebe (5,6 l/100 km, 133 g/km) sowie den A 250 mit 7 G DCT Doppelkupplungsgetriebe und 224 PS / 350 Nm Drehmoment (6,0 l/100 km, 141 g/km) sowie den 180 d mit 7G DCT und 116 PS / 260 Nm Drehmoment (4,1 l/100 km, 108 g/km). Alle Motoren sind nach Euro 6 d TEMP zertifiziert.
M 282 sowie M 260 Benzin-Motorisierungen
Der M 282 Benzinmotor mit 1,4 Liter Hubraum verfügt dabei über über Zylinderabschaltung (zunächst in Verbindung mit dem 7G DCT Automatikgetriebe) und Delta-Form des Zylinderkops. Der zweite zum Einsatz kommende Benziner ist eine M 260 Motorisierung mit 2,0 Liter Hubraum und 224 PS / 350 Nm, der über CAMTRONIC für die Einlassnockenwelle verfügt. Beide Benziner verfügen über einen serienmäßigen Partikelfilter.
OM 608 Diesel-Motor – neues 7G-DCT Doppelkupplungsgetriebe
Der Vierzylinder Diesel OM 608 hat 1,5 Liter Hubraum und bis zu 85 kW / 260 Nm. Seine Highlights sind ein motornahes Abgasreinigungssystem mit AdBlue® Technologie, ein Turbolader mit optimiertem Ansprechverhalten und Wasserladeluftkühlung. Außerdem startet ein neues 7G-DCT-Doppelkupplungsgetriebe (von Zulieferer GETRAG). Weitere neue Motoren – auch mit 4MATIC Allradantrieb – folgen dazu noch im Jahr 2018 (u.a. der A 35 4MATIC+). Serienmäßig ist ein 43 Liter großer Tank verbaut, optional wird ein 51-Liter-Tank erhältlich sein.
4MATIC mit vollvariabler Momentenverteilung
Die später startenden 4MATIC Allradvarianten verfügen über einen vollvariable Momentenverteilung, welcher sich über den DYNAMIC SELECT Schalter stärker beeinflussen lässt. Zu den Komponenten der 4MATIC gehören der in das automatisierte Doppelkupplungsgetriebe integrierte Nebenabtrieb zur Hinterachse und das Hinterachsgetriebe mit integrierter Lamellenkupplung. Diese wird nicht mehr elektro-hydraulisch, sondern elektro-mechanisch betätigt.
Fahrwerkdetails
Je nach Motorisierung und Fahrerwunsch stehen unterschiedliche Fahrwerke zur Verfügung. 16-Zoll-Räder gehören ebenfalls zum Serienumfang. DYNAMIC SELECT ist serienmäßig und bietet auf Knopfdruck auch beim Fahrwerk in Verbindung mit der aktiven Verstelldämpfung (Option) ein individuelles Fahrerlebnis.
An der Vorderachse verfügt das neue Modell – wie alle ihre Vorgänger – über eine McPherson-Konstruktion.
Die leistungsstärkeren Versionen wie der A 250 und alle 4MATIC Modelle besitzen eine aufwändige Vierlenker-Hinterachse. Die Hinterachse wird von einem Fahrschemel getragen, der vom Rohbau durch Gummilager entkoppelt ist – so übertragen sich weniger Vibrationen und Geräusche vom Fahrwerk auf die Karosserie. Insgesamt ist der Aluminiumanteil der Fahrwerkskomponenten einer der höchsten aller Fahrwerkssysteme dieser Fahrzeugklasse. Die Einstiegsmodelle A 200 und A 180 d besitzen eine Verbundlenker-Hinterachse.
Serienmäßig wird das Komfortfahrwerk mit Stahlfederung sowie DYNAMIC SELECT verbaut. Das um 15 Millimeter tiefergelegte Komfortfahrwerk arbeitet mit speziell abgestimmten Federn und Dämpfern gezielt sportlicher. Das Fahrwerk mit aktiver Verstelldämpfung bietet dem Fahrer die Möglichkeit, das Dämpferverhalten selbst zu wählen.
Geräuschkomfort verbessert
Besonderes Augenmerk bei der Entwicklung der A-Klasse lag auf einer hohen Gesamtstruktursteifigkeit sowie auf den Anbindungsstellen zwischen Karosserie, Fahrwerk und Antriebstrang. Insbesondere an den für das Rollgeräusch wichtigen Anbindungsstellen des Fahrwerks konnten deutliche Steigerungen der Einleitungssteifigkeiten erzielt werden, der Geräuschpegel im Innenraum sank deutlich. Bauteile wie das Luft- und Wassermanagement oder die Verkleidungsteile im Interieur wurden so ausgelegt, dass sie zugleich der Schallisolation dienen. Die Windgeräusche konnten im Vergleich zum Vorgänger zusätzlich deutlich verringert werden.
Karosserie & Sicherheitsauslegung
Jedes einzelne Rohbauelement wurde bezüglich Geometrie, Materialdicke, Verbindungstechnik und Werkstoffqualität (erhöhter Anteil an höherfesten und höchstfesten Stahlblechen) beanspruchungsgerecht entwickelt. Der Kern der Sicherheitsauslegung der Karosserie ist die hochstabile Fahrgastzelle. Zu ihrer hohen Stabilität unter Unfallbeanspruchungen wie zum Beispiel bei Frontal-, Seiten- und Heckkollisionen sowie Überschlägen trägt vor allem der vermehrte Einsatz hoch- und höchstfester sowie pressgehärteter Stahlbleche bei. Frontpassagiere verfügen über einen Dreipunkt-Sicherheitsgurt mit Gurtkraftbegrenzung und Gurtstraffer (in Verbindung mit PRE SAFE mit reversiblen Gurtaufrollstraffern). Die Fondsitze verfügen an den äußeren Plätzen über einen Dreipunktpunkt mit Aufrollstraffer und Gurtkraftbegrenzung.
Die neue A-Klasse ist serienmäßig mit Fahrer- und Beifahrerairbag, Fahrer-Knieairbag und Windowbags ausgestattet. Der Windowbag deckt – anders als bei vielen Wettbewerbern- auch die A-Säule ab. Thorax-Pelvis-Sidebags sind vorne ebenfalls serienmäßig und hinten als Sonderausstattung erhältlich.
Intelligent Drive – mit Funktionen aus der S Klasse
Die neue A-Klasse verfügt über die aktuellsten Fahrassistenz-Systeme mit kooperativer Unterstützung des Fahrers und bietet damit bei der Aktiven Sicherheit das höchste Niveau im Segment mit Funktionsumfängen aus der S-Klasse. Erstmals kann die A-Klasse so in bestimmten Situationen teilautomatisiert fahren. Dazu wurden verbesserte Kamera- und Radarsysteme verbaut, die das Fahrzeug bis zu 500 m nach vorne blicken lassen.
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Zusätzlich nutzt das System Karten- und Navigationsdaten für Assistenz-Funktion. So kann der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC als Teil des Fahrassistenz-Pakets den Fahrer in einer Vielzahl von Situationen streckenbasiert unterstützen und die Geschwindigkeit komfortabel vorausschauend vor z.B. Kurven, Kreuzungen oder Kreisverkehren anpassen. Hinzu kommen u.a. der Aktive Nothalt-Assistent und ein intuitiv verständlicher Aktiver Spurwechsel-Assistent. Serienmäßig an Bord der neuen A-Klasse ist ein erweiterter Aktiver Brems-Assistent.
MULTIBEAM LED mit 18 LEDs pro Scheinwerfer
Erstmals setzt Mercedes-Benz in der Kompaktwagenklasse MULTIBEAM LED Scheinwerfer ein, wenn auch nur mit je 18 einzeln ansteuerbaren LEDs pro Scheinwerfer (84 in der E und S Klasse). Optional ist ebenso ein LED High Performance Scheinwerfer erhältlich, – die Serie erhält weiterhin Halogen Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht.
Interieur mit MBUX
Als erstes Modell von Mercedes-Benz kommt die A-Klasse mit dem neuen Mercedes Benz User Experience Multimediasystem MBUX sowie – je nach Ausstattung – mit WIDESCREEN Cockpit und Touchscreen Bedienung der Media-Displays und Head-up Display. Das völlig freistehende Display wird in drei Ausführungen erhältlich sein: mit zwei 7-Zoll Displays (17,78 cm), mit zwei 10,25 Zoll Displays – oder mit einem 7- und einem 10,25 Zoll Display.
Sitze mit Komfortausstattungen aus E- und S-Klasse
Neben der Sitzheizung sind für die Sitze der A Klasse nun ebenso Sitzklima, wie auch Multikontursitzpaket mit Massagefunktion für die Vordersitze verfügbar. Insgesamt gibt es in der neuen A-Klasse drei verschiedene Vordersitze: neben dem Basismodell den Komfortsitz sowie den in Kombination mit den Ausstattungslinien bestellbaren sportlichen Integralsitz.
Das Sitzkomfort-Paket (Serie bei den Ausstattungslinien) umfasst neben einem besonderen Sitzdesign die Höhenverstellung des Beifahrersitzes sowie die Neigungs- und Tiefenverstellung der Kissen des Fahrer- und Beifahrersitzes. Bei der Sitzklimatisierung befindet sich je ein Radiallüfter in Sitzkissen und Lehne. Die über den perforierten Bezug angesaugte Luft durchströmt den Sitzaufbau und wird nach unten und hinten abgeführt. Beim Multikontursitz-Paket lassen sich durch eine elektrisch angetriebene Pneumatikpumpe die Seitenwangen und die Lordosenstütze individuell einstellen. Für einen Massageeffekt im Lendenwirbelbereich sorgen Luftkammern an dieser Stelle.
Bilder: Daimler AG