KBA fordert Rückruf des Vito mit 1.6 Liter Diesel nach Euro 6

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) fordert von der Daimler AG einen Rückruf des Mercedes-Benz Vito 1,6 Liter Diesel nach Euro 6. Nach der Rechtsauslegung des Amtes entspricht die spezifische Programmierung von zwei Funktionen in der Motorsteuerung des Fahrzeuges nicht den geltenden Vorschriften. Ein entsprechender Bescheid wurde heute dem Konzern zugestellt, wo das Unternehmen bereits Widerspruch angekündigt hat.

Mercedes-Benz Vito mit 1,6 Liter Diesel betroffen

Die entsprechenden Funktionen sind Teil eines komplexen Abgasreinigungssystems, das eine robuste Abgasreinigung bei unterschiedlichen Fahrbedingungen und über die Nutzungsdauer eines Fahrzeugs sicherstellen soll. Für das Bestehen des maßgeblichen Test-Zyklus NEFZ sind die in Frage stehenden spezifischen Programmierungen nach Unternehmensangaben nicht erforderlich.

Widerspruch und Rechtsweg angekündigt

Daimler wird gegen den Bescheid des KBA Widerspruch einlegen – und – falls erforderlich – die strittige Rechtsauslegung auch vor Gericht klären lassen. Dies hat das Unternehmen bereits in einer ersten Stellungsnahme bekanntgegeben. „Wir halten uns grundsätzlich an die gesetzlichen Vorgaben und haben keinerlei Manipulationen an unseren Fahrzeugen vorgenommen„, so Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche zuletzt im September 2015.

Fahrzeuge werden durch Update aktualisiert

Unabhängig von der rechtlichen Klärung des Sachverhaltes wird Daimler weiterhin vollumfänglich mit den Behörden kooperieren. Daimler wird nach Freigabe des KBA die in Frage stehenden Programmierungen durch ein Software-Update aktualisieren. Der Vito ist zudem bereits Teil der angekündigten Service-Maßnahme mit Software-Updates für über drei Millionen Mercedes-Benz Fahrzeuge, mit denen das Emissionsverhalten verbessert wird.

Die Kunden werden informiert sobald das Update vorliegt. Die Maßnahme wird selbstverständlich kostenlos durchgeführt. Betroffen sind weltweit rund 6.300 Fahrzeuge, darunter 1.372 allein in Deutschland.

Quelle/Bild: Daimler AG

 

12 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Jan
5 Jahre zuvor

Der 1,6l ist momentan auch nicht im Konfigurator. Weiß jemand ab wenn dieser wieder bestellt werden kann?

Vito
5 Jahre zuvor

… ist das eigentlich der gute Kooperationsmotor mit Renault ?

Chris
Reply to  Vito
5 Jahre zuvor

Ja. OM622

chitchat
Reply to  Chris
5 Jahre zuvor

Wobei nur der Grundmotor von Renault kommt (R9M), von Daimler wird er komplettiert, ua. die Start-Stopp-Funktion, die Nebenaggregate, das Zweimassenschwungrad und ein geädertes Motorsteuergerät mit zusätzlichen Funktionen und die Abgasnachbehandlung sind Made bei DAI.

Thomas
Reply to  Chris
5 Jahre zuvor

Und damit auch der unselige OM626? Dieses Aggregat hatte von Anfang an Probleme bereitet. Allein die Tatsache, dass ein 654 mit 1,6 Liter Hubraum entwickelt wurde, spricht für sich.

Nikolaus Hagenau
5 Jahre zuvor

Die Büttel der Staatssimulation BRD fleissig am Werk die eigene Industrie zu beschädigen. Kennt man ja.

Ralf
Reply to  Nikolaus Hagenau
5 Jahre zuvor

Wenn die Industrie Mist verzapft, dann auch völlig zurecht…

Timo Wasserschmidt
5 Jahre zuvor

@Nikolaus Hagenau

Was stimmt mit dir denn nicht?

Die Hersteller haben sich an die Abgaswerte zu halten – Punkt.

Für einen Konzern wie Daimler, die sich stets als so Wertetreu, „Das Beste oder nichts“ usw. hinstellen, sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, gesetzliche Abgaswerte einzuhalten oder zu unterbieten. Das gilt eigl. für alle deutschen Autobauer. Aber sobalds um die Kohle geht schaltet die Moral nunmal ab.

War die Tage beruflich bei Benz in Sindelfingen.. die Mitarbeiter dort haben einfach noch nicht den Knall gehört. Da denkt man immernoch, Elektro und Tesla seien nur ein Hype der bald wieder vorbei sei. Stattdessen fahren die furzenden Test-AMGs vorbei die die ganze Stadt belästigen, da ist schon Fremdschämen angesagt.

Gelacht habe ich auch als ich gesehen habe dass die sogar ihre Sprinter mit so Tarnfolie unkenntlich machen… die Dinger sehen doch seit 30 Jahren gleich aus, ebenso zwischen den verschiedenen Herstellern.

Anstatt dass man Ende 2015 ALLES auf den Tisch gepackt hat, fährt man bis heute die Salamitaktik, auf anraten irgendwelcher depperten Juristen und PR-Berater.

driv3r
Reply to  Timo Wasserschmidt
5 Jahre zuvor

Willkommen auf diesem Blog @Timo! Lies dir doch bitte einfach einmal sämtliche Meldungen zum Thema Elektromobilität, alternative Antriebe und Mercedes-EQ durch, dann wirst du schlauer. Großes Wissen um die Unternehmensentwicklung und die Produkte der Marken des Daimler-Konzerns scheinst du nicht zu haben, aber dieser Blog ist ja dazu da, Informationen dazu zu liefern und die Leser mit neuem Wissen zu bereichern.

Ganz schlau
5 Jahre zuvor

Also ich hab mir an der Tanke eine Euro4 Plakete für mein 300D W124 besorgt.
Jetzt kann ich trotz Fahrverbot weiterfahren.
Überprüft doch keiner und die Werte sind wie beim 2018 400D

Thomas
Reply to  Ganz schlau
5 Jahre zuvor

Hallo „ganz schlau“. So ganz schlau scheinst Du nicht zu sein, da in Deinen drei Sätzen drei inhaltlich falsche Aussagen stecken. 😉