A-Klasse Limousinen Produktion startet zuerst im Werk Aguascalientes in Mexiko

Bevor die A Klasse Limousine von Mercedes-Benz im Werk Rastatt produziert wird, kommen die ersten Modelle zuerst aus Mexiko – und zwar aus dem Joint Venture Produktionswerk COMPAS in Zentralmexiko. COMPAS ist ein Projekt der Kooperation mit der Renault-Nissan Allianz, Daimler und Nissan halten jeweils 50 % an COMPAS.

Produktion für Deutschland in Rastatt

Erst im Jahr 2019 startet die Produktion der neuen A-Klasse Limousine auch im Mercedes-Benz Werk Rastatt in Deutschland. Im globalen Produktionsnetzwerk von Mercedes-Benz Cars ist Rastatt das Lead-Werk für die Kompaktwagen. Das Werk verantwortet die globale Steuerung der Produktion sowie das Qualitäts- und Lieferantenmanagement. Zugleich unterstützt es den reibungslosen Anlauf in den anderen Werken, etwa durch die Schulung von Mitarbeitern. Von der neuen Kompaktklasse-Generation läuft in Rastatt bereits seit April die neue A-Klasse der Baureihe W177 vom Band.

A Klasse Limousine ab Frühjahr 2019 in Deutschland

Die neue A-Klasse Limousine ist seit 3. September 2018 zum Preis ab 30.916,20 Euro – als A 180 d mit 116 PS. Erste Auslieferungen der Limousine für Deutschland erfolgen im Frühjahr 2019, wobei es hier vermutlich bereits schon um Fahrzeuge aus Rastatt handeln sollte (!). Die A Klasse Limousine wird vorab bereits u.a. in den USA in den Markt eingeführt und dafür in Mexiko produziert.

Bilder: Daimler AG

4 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Swazp
5 Jahre zuvor

Nach nun fast 4 Wochen funktioniert der Konfigurator immer noch nicht……

HB
Reply to  Markus Jordan
5 Jahre zuvor

Das ist nicht gut, denn ich lernte bereits einen Käufer kennen, der sich deshalb einen BMW konfiguriert und bestellt hat, weil es bei Mercedes-Benz einfach nicht funktioniert. Das kann dem Vertrieb nicht egal sein. Ich verstehe die Arbeitsweise und die Schwerpunkte des Vertriebs nicht mehr. Diese Ignoranz erinnert mich an die aktuelle Politik in Deutschland. Aber das ist ein anderes Thema. Das ist weder Daimler noch Deutschland würdig. Ich hoffe, dass irgendjemand aus dem Vertrieb diesen Blog inklusive der Kommentare liest und das endlich zum Thema macht. Ansonsten ist das schon Vorsatz, die Absatzzahlen so zusätzlich nach unten zu ziehen.

AB
5 Jahre zuvor

Gibt es denn schon Neuigkeiten, ab wann die Limousine in Rastatt gebaut wird? War vor Kurzem beim Händler zwecks Angebotserstellung und er meinte, dass er von einer Produktion in Rastatt überhaupt nichts (Konkretes) wisse. Entsprechend scheidet seiner Argumentation folgend eine kostenlose Werksabholung aus und ich müsse knapp 600 Euro Überstellungsgebühr zahlen.