Wie begegnen Juristen, Datenschützer und Compliance-Manager der Digitalisierung? Mit dieser Frage beschäftigen sich mehr als 400 Teilnehmer beim Daimler DigitalLife Day @IL (Integrity und Legal) in Ludwigsburg bei Stuttgart.
„Unternehmen sehen sich weltweit zunehmender Regulierung ausgesetzt. Im Schnitt entstehen 200 neue Gesetze pro Tag. Mit Hilfe der Digitalisierung können wir diese Regelflut effizienter bewältigen“, sagt Gastgeberin Renata Jungo Brüngger, Vorstandsmitglied der Daimler AG, Integrität und Recht. Experten diskutieren mit dem Publikum unter anderem über Big Data, neue Arbeitsmethoden, aktuelle Entwicklungen bei Legal Tech bis hin zu Künstlicher Intelligenz und Blockchain. Auf drei Bühnen setzt der Bereich Integrität und Recht damit unter dem Motto „#empower – #shape – #protect“ seinen Dialog zum Thema Digitalisierung fort.
Digitale Arbeitsweisen: Segen oder Fluch?
Im Ressort Integrität und Recht bei Daimler haben neue Arbeitsmethoden bereits Einzug gehalten: Zum Beispiel wird intelligente Software in Form von Legal Tech eingesetzt, um AGBs zu beurteilen oder für Due Diligence-Prüfungen. Ziel ist es, mit digitalen Arbeitsmethoden die Effizienz zu steigern und gezielt mehr Zeit für die qualifizierte Beratertätigkeit zu gewinnen.
Beim DigitalLife Day @IL tauschen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vorstandsressorts Integrität und Recht bei Vorträgen, Marktständen und Lego Serious Play Workshops über Arbeitsweisen der Zukunft aus. Experten aus dem Unternehmen und der Digitalbranche geben darüber hinaus Impulse zu digitalen Trends und aktuellen Themen wie Big Data, Data Culture oder Decision Automation.
Fünf Teams konkurrieren bei einem Wettbewerb um die besten Ideen zu neuen Services, Produkten und Arbeitsweisen im Ressort Integrität und Recht. Der beste Einfall wird umgesetzt, mit Budget ausgestattet und von einem Ideen-Mentor begleitet. Über die hauseigene Innovations- und Crowd-Funding Plattform hatten sich rund 40 Teams aus dem Vorstandsressort Integrität und Recht beworben, darunter Teilnehmer aus China, den USA, Indien und Deutschland.
Recht und Compliance bei Daimler
Rechts-, Datenschutz- und Compliance-Manager werden bei Daimler früh in relevante Themen mit eingebunden. Im Fokus stehen dabei nicht nur laufende Verfahren, sondern in weit größerem Umfang die rechtliche Beratung bei Zukunftsthemen. Das Aufgabenspektrum reicht dabei von Künstlicher Intelligenz, Digital Future Mobility, Data Governance, Markenschutz und klassischem Vertragsrecht bis hin zu kartellrechtlichen Fragestellungen oder technischer Compliance.
Die Rechts- und Compliance-Abteilungen bei Daimler haben bereits frühzeitig begonnen, sich mit neuen Strukturen und Arbeitsweisen auf diese Herausforderungen auszurichten. Zum Beispiel wurden für die Themen Autonomes Fahren oder zu Cloud Services, wo es um die Voraussetzungen für Datenspeicher und IT-Anwendungen geht, sogenannte Swarms gebildet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort arbeiten teamübergreifend zusammen und entwickeln gezielt Lösungen für Zukunftsthemen.
Als einer der ersten Automobilhersteller führt Daimler ein auf Daten ausgelegtes Compliance Management System ein. Damit stellt das Unternehmen die Einhaltung der regulatorischen Vorgaben und den verantwortungsvollen Umgang mit Daten sicher. Das Data Compliance Management ist ein Teil des bewährten Compliance Management Systems bei Daimler und trägt der Bedeutung von datenbasierten Geschäftsmodellen Rechnung.
DigitalLife@Daimler: Digitalen Wandel aktiv begleiten
Daimler verfolgt das Thema Digitalisierung seit langem konsequent und hat es zum Kernbestandteil der Strategie gemacht. Ziel von DigitalLife@Daimler ist es, die wesentlichen Maßnahmen für den Umgang mit dem digitalen Wandel zu erarbeiten und umzusetzen. „ Mit DigitalLife@Daimler unterstützen wir divisionsübergreifend die digitale Transformation bei Daimler“, sagt Markus Hägele, Leiter DigitalLife@Daimler. „Unsere Innovationskultur ist nicht nur technologiegetrieben. Jede Veränderung braucht vor allem Menschen, die sie tragen und vorantreiben. Mit den DigitalLife Days begleiten wir seit Jahren unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf die Reise der Digitalen Transformation.“
Digitalisierung ist seit Jahren ein zentrales, strategisches Thema über alle Unternehmensbereiche hinweg. Daimler trägt damit den Kundenerwartungen, schnelleren Innovationszyklen und neuen Industriepartnern Rechnung.
Quelle: Daimler AG