Die „Strich-Acht“ Coupé-Historie beginnt im November 1968

Mercedes-Benz „Strich-Acht“-Coupé der Baureihe W 114; Exterieur Mercedes-Benz "Stroke 8" coupé from model series W 114; exterior

Mitten in der 68er-Revolution setzt Mercedes-Benz vor 50 Jahren einen Maßstab für Eleganz: Im Januar 1968 haben die „ Strich-Acht“-Limousinen der Baureihen 115 und 114 stilistische und technische Maßstäbe gesetzt. Nun runden die Coupés der Baureihe 114 das Modellprogramm dieser ersten eigenständigen oberen Mittelklasse von Mercedes-Benz nach oben ab. Sie begründen die Tradition der heutigen Mercedes-Benz E-Klasse Coupés. Als dritte „Strich-Acht“ -Karosserievariante folgen im Dezember 1968 die Limousinen mit langem Radstand und später zudem Fahrgestelle für Sonderaufbauten.

Die Fachleute sind angetan vom zweitürigen Reisefahrzeug mit der hochwertigen Innenausstattung, unter anderem mit Teppichbeläge sowie Edelholzfurnier in der Armaturenanlage. So schreibt das Fachmagazin „auto motor und sport“ in einem Test: „Hinzu kommt im Coupé noch die Wohnlichkeit, die man in der Limousine vermisst. Ein Hauch von Luxus wird geboten – in funktionellem Gewande und zu akzeptablem Preis.“

Technisch lehnt sich das Coupé eng an die Limousine an. Doch sein Design hebt den sportlich-eleganten Reisewagen klar vom Viertürer ab: Front- und Heckscheiben stehen flacher als bei der Limousine und sorgen mit dem um 45 Millimeter niedrigeren Dach für eine dynamische Silhouette. Dazu kommen rahmenlose und voll versenkbare Seitenscheiben vorn und hinten. Sie ergeben durch den Verzicht auf eine B-Säule großzügige offene Flächen. Harmonisch abgerundet wird die Stilistik durch die bis zu den hinteren Radausschnitten gezogene Stoßstange.

Bis zum Produktionsende im August 1976 baut Mercedes-Benz insgesamt mehr als 67.000 „Strich-Acht“-Coupés der Baureihe 114. Der erfolgreichste Typ ist mit 21.787 Exemplaren der 250 CE. Vom Spitzentyp 280 CE werden 11.518 Fahrzeuge gebaut. Insgesamt gehen rund 60 Prozent der Coupés in den Export. Heute gehören die Coupés zu den besonders begehrten Klassikern im Angebot von ALL TIME STARS, dem Fahrzeughandel von Mercedes-Benz Classic.

 

Von der Einheitskarosserie zum „Strich-Acht“ -Coupé

Mit den Coupés der Baureihe 114 begründet Mercedes-Benz 1968 nicht nur die Tradition der E-Klasse Coupés, sondern treibt auch die Differenzierung des Modellprogramms voran. Denn nach dem Zweiten Weltkrieg setzt die Stuttgarter Marke zunächst bewusst auf Einheitskarosserien für Personenwagen vom Typ 180 (W 120) bis zum 220 SE (W 128). So lassen sich viele identische Pressteile verwenden, wie an Windschutzscheibenrahmen, Vordertüren und Kofferraum – das ist die Grundlage einer effizienten Fertigung. Noch konsequenter wird die Möglichkeit des rationellen Karosseriebaus bei den nachfolgenden Baureihen 110 und 111/112 genutzt: Hier gleichen sich die Karosserien von der Windschutzscheibenpartie bis zum Kofferraum.

1960 schlägt Entwicklungschef Prof. Dr. Fritz Nallinger dann eine Zweiteilung der Personenwagenbaureihe vor. So entsteht die „ Strich-Acht“-Baureihenfamilie, benannt nach dem Kürzel „/8“ für das Jahr der Präsentation als eigenständige obere Mittelklasse, 1968. Die Vierzylindertypen sind in der Baureihe 115 zusammengefasst, und zur Baureihe 114 gehören die Sechszylindervarianten. Diese sollen auch zur Basis eines Coupés werden. Der Auftrag zur Entwicklung des eleganten Zweitürers auf Basis der Limousinen wird am 11. Dezember 1964 erteilt. Bereits am 3. September 1965 stellt Nallinger dem Vorstand zwei Coupé-Entwürfe vor.

Dass das im November 1968 vorgestellte „Strich-Acht“-Coupé an der Spitze der Baureihenfamilie platziert ist, macht die Wahl der Motorisierungen deutlich: Von den Limousinen übernimmt Mercedes-Benz lediglich den Vergaser-Sechszylindermotor des Spitzen-Typs 250 (96 kW/130 PS). Die Variante des Motors M 114 mit der elektronischen Bosch D-Jetronic Benzinspritzung im 250 CE (110 kW/150 PS) bleibt den Coupés vorbehalten. Diese leistungsstärkere Variante wird schnell zum Star der neuen Coupés. Die „Motor-Rundschau“ sowie „auto motor und sport“ messen für den 250 CE eine Höchstgeschwindigkeit von 198 km/h, und die Berner „Automobil Revue“ ermittelt sogar 199 km/h. Damit erreicht er fast die seinerzeit für Personenwagen noch herausragende Marke von 200 km/h. Dazu passt, dass Mercedes-Benz für die Präsentation der Coupés vor 50 Jahren die Rennstrecke Hockenheimring wählt. Für den Export nach Nordamerika entsteht ab 1969 der Mercedes-Benz 250 C mit einem in der Leistung gedrosselten 2,8-Liter-Motor M 130 (96 kW/130 PS). Ab 1972 wird diese Motorisierung zum Standard für den 250 C, als Mercedes-Benz die neuen Coupé-Typen 280 C (118 kW/160 PS) und 280 CE (136 kW/185 PS) präsentiert.

Modellgepflegte Variante im Jahr 1973

1973 stellt Mercedes-Benz die modellgepflegten Coupés der oberen Mittelklasse vor. Die Motorisierung der Typen 250 C, 280 C und 280 CE behält die Stuttgarter Marke bei. Umso umfangreicher sind die anderen Veränderungen, die teilweise aus den SL- und SLC-Sportwagen übernommen werden. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Sicherheit, unter anderem mit beweglich gelagerten und von innen verstellbaren Außenspiegeln, schmutzabweisende Zierblenden an den A-Säulen sowie verschmutzungsarmen Rückleuchten. Bereits früher im Jahr 1973 erhalten die Coupés der Baureihe 114 das Vierspeichen-Sicherheitslenkrad der S-Klasse sowie Kopfstützen und Automatik-Sicherheitsgurte an den Vordersitzen als Serienausstattung. Die gleichzeitige Überarbeitung des Designs greift Elemente der 1972 vorgestellten S-Klasse der Baureihe 116 auf, unter anderem einen niedrigen und breiten Kühlergrill sowie eine neu gestaltete Bugschürze.

Mit der Vorstellung der Typen 250 C und 250 CE beginnt im Spätherbst 1968 eine bis heute anhaltende Erfolgs-Story. Das aktuelle E-Klasse Coupé der Baureihe C 238 schreibt diese exzellente Geschichte fort: Es überzeugt durch sein vielfältiges Modellangebot und findet sich bei den Neuzulassungen von Sportwagen in Deutschland regelmäßig in der Spitzengruppe der Statistik.

Quelle: Daimler AG

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Phil
5 Jahre zuvor

Dem pflichte ich voll bei. Das /8-Coupé wirkt auf mich allerdings heute weitaus stimmiger als damals. Ich hielt es für etwas unproportioniert, weil der Radstand dem der Limousine gleicht. Auf dem Foto zusammen mit der /8 und der S-Limousine wirkt das Fahrzeug in 040 schwarz aber einfach fabelhaft.
Während ein ehemaliges 220 D /8-Taxi mein Fahrschulwagen war, habe ich mein Faible für das Benz-Coupé ohne B-Säule erst beim W123 Coupé entdeckt.

Frau Kamm
5 Jahre zuvor

Die Oldtimer-Branche kämpft mit einem schwindenden Interesse ihrer Kundschaft. Im vergangenen Jahr sei die sogenannte Kernzielgruppe von Oldtimer-Besitzern und Interessierten erstmals um fast sieben Prozent auf rund 4,1 Millionen Menschen zurückgegangen, hieß es in einem am Mittwoch in Essen vorgelegten repräsentativen Allensbach-Umfrage