Neuer Mercedes-AMG A 45 S 4MATIC erhält über 420 PS

Mit der Neuauflage des Mercedes-AMG A 45 4MATIC – welcher im Sommer 2019 beim Händler stehen wird – definiert man das Topmodell der A-Klasse neu – mit über 420 PS aus 2 Litern Hubraum (aus M 139 Motorisierung, Details unten) sowie einer schnellen Achtgang-Doppelkupplungs-Automatik wird für die Konkurrenz aus Ingolstadt und München die Latte aber auch höhergelegt.

Neues „Pocket Rocket“ Modell kommt mit  Achtgang-Dopplelkupplungs-Getriebe

Die Affalterbacher legen beim neuen A 45 nicht nur Wert auf eine perfekte Kraftübertragung auf alle vier Räder – mit einer sehr schnell schaltenden Achtgang-Doppelkupplungs-Automatik (8G-DCT), sondern haben auch bei der Querdynamik nochmals nachgelegt. In Zusammenarbeit mit dem Zulieferer Magna Powertrain wurde dazu eine neue Momentensteuerung entwickelt, die für extreme Agilität sorgen soll und kontrolliertes Übersteuern in einer neuen Präzision ermöglicht. Dabei arbeitet das System mittels zweier elektronisch gesteuerten Kupplungen, welche die Kraft blitzschnell auf der Hinterachse verteilen kann. Damit soll ein Drift nicht nur leichter einzuleiten sein, sondern ist dann auch viel einfacher zu halten.

Aerodynamik-Paket mit Flics und Heckflügel weiterhin optional

Das Aerodynamik-Paket mit Flics und Heckflügel bleibt übrigens weiterhin optional. Die Front erhält in Serie bereits mittels „AMG spezifischen Grill“ – dem Panamericana-Grill – und grenzt sich so schon vom A 35 4MATIC mit 306 PS und dessen Doppelblade-Grill klar ab, wenn auch die Abgasanlage sich bei beiden Modellen unterscheiden wird. Im Serientrim verfügt das Fahrzeug bereits über AMG-spezifische Anzeigen des MBUX Systems, wie wie Dekor und Sitzbezüge sich AMG-typisch vom Serienmodell abgrenzen werden.

Zwei Leitungsstufen: 387 PS oder 421 PS

Das neue Aggregat aus dem A 45 kommt ebenso in der neuen Generation des CLA und GLA zum Einsatz. Das A 45 4MATIC Modell kommt dabei in zwei Leistungsstufen – als A 45 4MATIC mit 387 PS (285 kW)  sowie als S-Modell als A 45 S 4MATIC mit exakt 421 PS / 310 kW, wie wir bereits im Dezember berichtet hatten.  Offiziell möchte man dies bei AMG in Affalterbach aber noch nicht bestätigen und sich Details für die Weltpremiere – vermutlich bereits im März 2019 in Genf  – aufheben.

Terminlich rechnen wir mit einer Weltpremiere ca. im Mai 2019.

Bilder: Daimler AG

10 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Stefan
5 Jahre zuvor

Bin echt gespannt auf die Fahrleistungen. Tippe, dass bei 0-100 eine 3 vor dem Komma steht.
Ist bekannt ob der Motor auch in der A Klasse Limo oder im GLB kommt?

Racer1985
Reply to  Stefan
5 Jahre zuvor

Ich sag mal, aufgrund der Erlkönige, dass die Wahrscheinlichkeit für einen GLB 45 höher ist, als für eine A 45 Limousine.

hr. Vogel
5 Jahre zuvor

3,9 Sekunden 😀

Wolfi
5 Jahre zuvor

Wenn man bedenkt, dass der M120 von 1991 eine Leistung von 408 PS hatte, dann ist das schon irre!

Andre
5 Jahre zuvor

Geiler Hobel, keine Frage. Mich wundert es nur, wo es noch hinführt, wenn man jetzt bereits schon über 420 ps auf 2,0 Liter Hubraum erzeugt. Für Leasingnehmer mit Garantie nicht verkehrt, aber für den Gebrauchtwagen Markt absoluter Horror. Wie lange soll solch ein Motor bei durchschnittlicher Beanspruchung halten?

MrUNIMOG
Reply to  Andre
5 Jahre zuvor

Nachdem es den M 133 mit 360 PS aus 2 Litern nun schon seit fast 6 Jahren gibt und sogar mit 381 PS auch schon bald seit 4 Jahren, hätte man wahrscheinlich inzwischen davon gehört, wenn die nach 100.000 km reihenweise sterben würden.
Insofern muss man sich wegen der 420 PS vermutlich auch nicht all zu viele Sorgen machen.

mehrzehdes
Reply to  MrUNIMOG
5 Jahre zuvor

denke ich auch. das war eine absolut bemerkenswerte leistung, diesen motor gleich standfest zu bringen. es geht ja vor allem um die literleistung, die bei bmw und audi/vw nicht annähernd erreicht wurde. außerdem sind dort die topmodelle ab 350 ps in geringerem maße verkauft worden. die ersten exemplare des a45 laufen in fünfthand in der vorstadt und halten offenbar alle burnouts und ampelstechen ihrer stets zornigen besitzer aus.

Stefan
Reply to  Andre
5 Jahre zuvor

Hab selbst einen gebrauchten A45 seit September. Bei dem Auto ist nicht der Motor das Problem, sondern das Getriebe welches massenhaft Probleme macht, aber „Stand der Technik“ 😉

daher in den sauren Apfel beißen und nach 2 Jahre Junge Sterne noch ein drittes Jahr Garantie kaufen…auch wenn es teuer ist.

Aber sind wir mal ehrlich, einen C63 AMG wo auch immer der Motor hoch gehen kann, würde ich auch ungern ohne Garantie fahren. Letztens erst bei der Private-Lounge gelesen so ein Fall mit nem 63er AMG.

Racer1985
5 Jahre zuvor