Mercedes-Benz stellt auf der New York International Autoshow die Neuauflage des GLS vor – der größte und luxuriöseste SUV des Herstellers, der von allen mehr bietet: mehr Raum, Komfort und mehr Luxus. Während die Außenmaße nochmals gewachsen sind, feierte parallel der GLS 580 4MATIC mit elektrifizierten V8-Motor (EQ Boost) und 48 Volt System Weltpremiere. Die Markteinführung für den GLS startet erst Ende 2019.

Die neue GLS Generation von Mercedes-Benz ist in der Länge um 77 mm, sowie in der Breite um 22 mm angewachsen. Insbesondere die zweite Sitzreihe profitiert dabei u.a. von dem um 60 mm längeren Radstand der neuen Baureihe X 167. Bei der Fahrzeuglänge liegt der GLS nun bei 5.207 mm, bei der Breite bei 1.956 mm. Der Radstand liegt bei 3.135 mm.

Beim cw-Werte verbessert sich das neue Modell – im Vergleich zum Vorgänger mit 0,35 – auf 0,32, was nicht nur den Kraftstoffverbrauch senken soll, sondern auch die Windgeräusche reduziert.

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Design im Exterieur

Die neue Generation des GLS zeigt an der Front einen steil stehenden Kühlergrill in einer achteckigen SUV-Interpretation. Der Unterfahrschutz an der Frontschürze ist verchromt und besitzt knochenförmige Lufteinlassgitter, die Motorhaube zwei Powerdomes.

Bei der Beleuchtung setzt man auf MULTIBEAM LED Scheinwerfer mit insgesamt 112 LEDs pro Scheinwerfer in der Serienausstattung, das Tagfahrlicht besteht aus drei LED-Segmenten.

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Am Heck zeigen sich zweiteilige Heckleuchten in LED-Technik mit dreidimensionaler Optik, die Reflektoren wurden nach unten ausgelagert und vermöglichen somit flachere Heckleuchten, welche von einer schlanken und durchgehenden Chromleiste gekrönt werden. Den Abschluss am Heck bildet der verchromte Unterfahrschutz.

Interieur

Im Interieur zeigt sich als zentrales Designelement die Instrumententafel mit dessen Bildschirm-Einheit, welche in einem markant geformten Armaturenträger eingebettet ist. Die hoch angelegte Mittelkonsole verfügt über zwei dominente Haltegriffe. Die Bedienelemente sollen dazu ein haptisches und akustisches Feedback bieten.

Beim Infotainmentsystem setzt man auf das neue MBUX System, wobei im GLS zwei große Bildschirme im Format 12,3 Zoll / 31,2 cm bereits Serienumfang sind. Optional lässt sich das System durch den MBUX Interieur-Assistent sowie durch ein vollfarbiges Head-up-Display mit einer Auflösung von 720 x 240 Pixel erweitern.

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Der neue GLS bietet drei voll elektrisch verstellbare Sitzreihen, wobei sich die dritte Reihe zugunsten des Kofferraumvolumens (bis zu 2.400 Liter) elektrisch im Boden versenken lässt, sowie die zweite Reihe flach klappt. Erstmals ist das Modell in der Sechssitzer-Variante auch mit zwei Komfort-Einzelsitzen in der zweiten Sitzreihe verfügbar. Als zusätzliche Option für die zweite Reihe können zum Fond-Komfort-Paket Plus sogar Komfortsitze mit Lordose-Massagefunktion und eine Sitzklimatisierung bestellt werden.

Die zweite Reihe wird für die EU-Modelle in Serie eine 60:40 geteilte Fondsitzbank besitzen, mit 40:20:40 geteilten Rückenlehnen. Alternativ kann die amerikanische Standardkonfiguration mit zwei Komfort-Einzelsitzen mit Armlehnen geordert werden, welche einen einfachen Durchstieg nach ganz hinten ermöglichen.

Mit allen umgelegten Sitzlehnen entsteht eine ebene Ladefläche, wobei sich für die Beladung – auf Knopfdruck – zusätzlich die Ladekante um 50 mm absenken lässt.

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Im Interieur verfügt die neue GLS Generation über zahlreiche neue Komfort-Features. Im Detail die wichtigen Features:

  • Optionale Fünf-Zonen Klimaautomatik
  • Zwei vollwertige Sitzplätze in Reihe drei (für Personen bis 1,94 m Körpergröße)
  • Sitzheizung mit separaten USB Ladeports auch in der dritten Reihe!
  • In der zweiten Reihe entweder Fondsitzbank mit drei Plätzen oder zwei Komfort-Einzelsitze mit Armlehnen
  • Einfaches Umlegen aller Fondsitze auf Knopfdruck (Schalter im Laderaum und an der Vorderseite der Radläufe auf der Beifahrerseite im Bereich der C-Säule)
  • Elektrische Verstellung aller Sitze sowie Easy-Entry Funktion in Serie
  • Fond-Komfort-Paket Plus bietet separates Tablet für die Bedienung aller Komfort- und Entertainmentfunktionen des MBUX Systems vom Fond aus
  • MBUX Fond Entertainment: Zwei Touchscreens im 11,6 Zoll Format für Film/Internet und Musik (für alle Sitzvarianten erhältlich).

Fahrassistenzsysteme

Der GLS erhält alle Assistenzsysteme der GLE-Generation., so u.a. den Aktiven Abstands-Assistenten DISTRONIC. Neu ist der Aktive Stau-Assistent im Fahrassistenz-Paket Plus, welche bis ca. 60 km/h funktioniert und das Fahrzeug bis maximale 60 Sekunden im Stillstand automatisch wieder anfahren lässt. In Europa besitzt der GLS optional auch den Anhängerrangier-Assistenten.

Highlight: 8-Zylinder Motorisierung mit 22 PS EQ Boost

Ein regelrechtes Highlight ist aber der Einsatz einer 8-Zylinder Motorisierung mit EQ Boost und 48 Volt System mit integriertem Starter-Generator. Das Modell – als GLS 580 4MATIC – leistet 489 PS sowie 700 Nm Drehmoment, wobei kurzfristig weitere 250 Nm sowie 16 kW / 22 PS Leistung über EQ Boost abrufbar sind. Der integrierte Startergenerator (ISG) übernimmt dabei Boost oder Rekuperations-Funktionen und ermöglicht dabei Verbrauchseinsparungen, die bislang nur der Hochvolt-Hybridtechnologie vorbehalten waren. Mercedes-Benz gibt das Fahrzeug mit 10,0-9,8 Liter auf 100 km (229-224 g/km kombiniert) an.

Durch den Einsatz des ISG entfällt der Riemenantrieb für die Nebenaggregate, was die Baulänge des Motors reduziert. Die 48 Volt Technik wird dabei u.a. für die Hochverbraucher, wie Wasserpumpe oder Klimakompressor benützt, wie auch für den integrierten Starter-Generator, der parallel über Rekuperation die Batterie speist.

GLS 450 4MATIC kommt nicht in die EU

Die GLS 450 4MATIC Variante mit 367 PS und 500 Nm Drehmoment + zusätzliche 250 Nm Drehmoment sowie 16 kW / 22 PS Leistung über EQ Boost wird hingegen nur außerhalb der EU angeboten.

GLS 350 d 4MATIC sowie GLS 400 d 4MATIC mit OM 656 Motorisierung

Beim Diesel-Antrieb setzt man beim GLS auf den neuen Reihen-Sechszylinder OM 656, der in zwei Leistungstufen angeboten wird: als GLS 350 d 4MATIC mit 210 kW / 286 PS und 600 Nm Drehmoment (Verbrauch kombiniert: 7,9-7,6 l/100km, 208-200g/km) oder als GLS 400 d 4MATIC mit 243 kW / 330 PS und 700 Nm Drehmoment (Verbrauch 7,9-7,6 l/100 km, 208-21 g/km). Beide Diesel-Varianten sind nach Euro 6d-Norm (RDE/Real Driving Emissions Stufe 2) zertifiziert und verfügen über einen zusätzlichen Selective-Catalytic Reduction Katalysator (SCR) mit Ammoniak-Sperr-Kat (ASC) im Abgasstrang. Der AdBlue-Vorrat beträgt 31,6 Liter.

Optional: Untersetzungsstufe für den Offroad-Betrieb

In allen Motorisierungen kommt das nicht nur das Automatikgetriebe 9G-TRONIC zum Einsatz, sondern auch der Allradantrieb 4MATIC. Der Allradantrieb bsitzt in Serie ein Verteilergetriebe mit elektronisch geregelter Lamellenkupplung, die den Antriebsmoment von 0-100 Prozent zwischen den Achsen verteilen kann. Optional ist ein Verteilergetriebe erhältlich, das zusätzlich über eine Untersetzungsstufe für den Offroad-Betrieb verfügt.

Beim Fahrwerk wird der neue GLS in der Serie mit einen weiterentwickelten Luftfedersystem AIRMATIC mit Adaptiven Dämpferverstellung Plus ausgestattet. Neu ist hier das serienmäßige Feature der Waschstraßenfunktion, welches folgende Funktionen hat:

  • Außenspiegel werden eingeklappt
  • Seitenscheiben und Schiebedach werden geschlossen
  • Informationen des Regensensors werden unterdrückt
  • Klimaanlage schaltet auf Umluft
  • Nach 8 Sekunden wird das Frontbild der 360 Grad Kamera eingeblendet, um das Einfahren in Waschstraßen zu unterstützen.
  • Ab einer Geschwindigkeit von 20 km/h werden die Funktionen selbstständig wieder zurückgeschaltet.

Parallel fährt die Federung in die höchste Stellung, wobei sich aufgrund der Achsgeometrie die Spurweiten verringern und die Einfahrt in Waschstraßen leichterfallen. Parallel wird hier gewährleistet, das Verschmutzungen in den Radkästen besser entfernt werden können.

E-ACTIVE BODY CONTROL Fahrwerk

Wie auch in der neuen GLE Generation ist das E-ACTIVE BODY CONTROL Fahrwerk auch in der neuen GLS Generation optional verfügbar. Das Fahrwerk, welches mit der neu entwickelten Luftfederung AIRMATIC kombinierbar ist, kann dabei die Feder- und Dämpferkräfte an jedem Rad individuell regeln und wirkt so nicht nur Wank-, sondern auch den Nick- und Hubbewegungen entgegen. Mittels ROAD SURFACE SCAN und der Kurvenneigefunktion CURVE bietet das Modell ein ganz außergewöhnliches Komfort-Niveau im SUV-Bereich. Der aus dem GLE bekannte Freifahrmodus ist auch im GLS mit enthalten, wie auch die Einzelradansteuerung im Offroad-Einsatz über das Media-Display.

Bilder: Daimler AG

36 Kommentare
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Maximilian
3 Jahre zuvor

GLS 580 4 Matic, das finde ich gut!
Soll dieser Motor auch in den neuen Mercedes GLE kommen? Das würde m. E. doch wunderbar passen. 🙂

Racer1985
Reply to  Maximilian
3 Jahre zuvor

Ja, wird er bekommen.

Maximilian
Reply to  Racer1985
3 Jahre zuvor

Ok super – ist etwa bekannt, wann? Und die Quelle? 🙂

Racer1985
Reply to  Maximilian
3 Jahre zuvor

Frag mal deinen Händler. Der sollte den bereits im System haben 😉

Maximilian
3 Jahre zuvor

@Racer1985: Das wäre super. Gibt’s dazu eine Quelle oder offizielle Infos sowie einen etwaigen Einsatztermin?

Racer1985
Reply to  Maximilian
3 Jahre zuvor

Meines Wissens, können die Händler den sogar schon bestellen.

tony
3 Jahre zuvor

der gls hat also ein besseres multibeam an bord. sehr gut.

wie groß ist der tank?

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Reply to  tony
3 Jahre zuvor

@tony
Details zum Tank sind zur Zeit noch nicht bekannt

Rene
3 Jahre zuvor

Gibt es Infos ob die 3 Sitzreihe abbestellbar ist ?

Reply to  Rene
3 Jahre zuvor

@Rene
Einzelne Details zur Ausstattungsoptionen sind noch nicht vorhanden

W211
3 Jahre zuvor

MmM das zurzeit schönste SUV auf dem Markt. Bravo Mercedes. Perfektes Lichtdesignt. Immernoch ein Minuspunkt : Hartplastik im unteren Türbereich des Innenraums. Für 100+ k € eine Katastrophe. Sollte spätestens mit dem Facelift Vergangenheit werden. Hoffentlich erhört Daimler diese Kritik.

Jürgen
3 Jahre zuvor

Ist das der 4,0 Liter V8 oder 5,5 Liter?

Reply to  Jürgen
3 Jahre zuvor

@Jürgen
Der GLS 580 hat den M176 V8 Motor mit 4,0 Liter

Snoubort
3 Jahre zuvor

Auto gefällt mir, sieht aber doch sehr nach AMG als Pflichtbestellung aus (gibt dem Fahrzeug dann etwas von den „weg-designten“ Konturen zurück 😉 ). Im Innenraum fehlt allerdings wirklich etwas die Differenzierung vom „E“ zum „S“.
Auch „580“ gefällt mir sehr gut, und falls der Motor tatsächlich noch beim GLE kommen sollte (der 53 AMG ist da überhaupt kein adäquater 500er-Ersatz), vielleicht kann man ja dann auch noch mal über die E-Klasse nachdenken… WLTP sei Dank…
Bleibt für mich die Frage, wann endlich die 656er in den „Genuss“ von ISG, E-Verdichter und EQ-Boost kommen dürfen, aus meiner Sicht zumindest in der Theorie die ideale Kombination… (jetzt wo Audi hier bei S6, S7 und SQ5 aktiv wird…)

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Ron
Reply to  Snoubort
3 Jahre zuvor

Ein 500d Motor wäre noch spitze. Insbesondere da Mercedes jetzt auch Motoren mit 700 Nm an die 250 Nm des E-Motors koppelt, sollte auch sowas möglich sein.

OM
Reply to  Ron
3 Jahre zuvor

Bald kommt der OM656 mit deutlich mehr Leistung…

E-Klasse
3 Jahre zuvor

Hat der GLS zumindest weiches Material an den Türtaschen ?

Reply to  E-Klasse
3 Jahre zuvor

@E-Klasse
Unser erster Live-Eindruck vor Ort in New York bei der Weltpremiere war, dass auch der GLS die Türtaschen wie der GLE hat

Tobias
3 Jahre zuvor

Wirkt auf mich gefälliger als der Vorgänger.
Irgendetwas stört mich zwar am Kühlergrill, aber alles in Allem ein ordentliches Auto.
Gefällt mir wesentlich besser als der X7 und auch besser als der Q7.

Roland
3 Jahre zuvor

Die Waschstraßenfunktion ist cool und basiert ja auch nur auf Software. Dementsprechend könnte das Feature doch auch als Update für alle anderen Modell wie die A-Klasse kommen… haha

BENZINER
3 Jahre zuvor

Ein ganz großer Fortschritt zum Vorgänger und WOW…580 !!!!

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harry
3 Jahre zuvor

Warum hat die AMG Line keinen eigenständigen Kühlergrill wie der GLE bekommen!?! Vorne von einer X-Klasse kaum zu unterscheiden. Auch das Heck sieht sehr langweilig, wenn nicht lieblos designt aus. Ich bin enttäuscht. Habe mir von der S-Klasse der SUVs wesentlich mehr versprochen. Da sieht der X7 hochwertiger aus.

Neisyros
3 Jahre zuvor

Außer dem S im Namen und der Größe hat das leider immer noch wenig mit der S-Klasse zu tun, sieht innen immer noch aus wie nen GLE.

siegfried
3 Jahre zuvor

Vorzüglich: ein Acht-Zylinder mit ISG! Kann man nur hoffen, dass er mehrere Modell-Reihen schmücken wird. Und das ohne AMG -Mantel. Da sollten wir noch lange Freude an Verbrennungsmotoren haben.

Ron
3 Jahre zuvor

Grundsätzlich wieder ein optisch gelungenes Fahrzeug. Wobei mir eins auffiel: die Frontscheinwerfer sind nicht konsistent mit der neuen Designsprache. Sie besitzen noch oben hin zum Kühlergrill den „Hacken“ der bei anderen neuen Mercedes nicht mehr vorhanden ist. Seltsam.

Was richtig Klasse ist: der 580er Motor..

Marc W.
Reply to  Ron
3 Jahre zuvor

Für mich sind die gelungenen Frontscheinwerfer die Vollendung der wohl mit dem W176 eingeführten Designsprache. Ein wertiger Wagen, der für D auch den OM654 verdient hätte.
Aber: ein wirklich ebener Ladetraum entsteht wohl nicht beim Umlegen… ?

driv3r
Reply to  Marc W.
3 Jahre zuvor

Der OM654 im GLS? Das wird nicht so gut zusammengehen. Den OM656 wird es ja geben für EU/D.

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GLS-Lover
3 Jahre zuvor

Wie unterscheidet sich das Interieur vom aktuellen GLE und wir damit zur S-Klasse der SUVs ?

Christian Becker
Reply to  GLS-Lover
3 Jahre zuvor

Überleg doch einfach mal, was die S-Klasse im Vergleich zum GLS alles NICHT hat:

-ISG für alle Benziner

-EU 6d für die Diesel

-MBUX

-E-Active-Body-Control

-Neues Multibeam

-Weiterentwickelte Assistenten

Und dann dieser Platz…. Gerade in Kombination mit den Einzelsesseln im Fondbereich ein großer Pluspunkt für anspruchsvolle Kunden im Vergleich zum GLE. bzw W222er. Da kann der ex-Maybach-Kunde noch deutlich komfortabler ein und aus steigen 🙂

tony
Reply to  GLS-Lover
3 Jahre zuvor

es wird z.b ein zierelement paket exclusiv geben. mit erweiterten umfängen. ausserdem bietet der gls mehr komfortsfeatures für die zweite und auch für die dritte sitzreihe.

Nai
3 Jahre zuvor

Auf den ersten Blick überhaupt nicht. Leider. Das CLA und A Klasse nicht mehr unterscheiden was den Innenraum anbelangt ist noch in Ordnung. Aber bei solch einer Klasse ein klein wenig enttäuschend.
Man hat das BWL Gefühl.
Aber unter der Haube ist der Gls top. Super Mercedes mit dem V8 und 48 Volt.
Traut euch dem Unsinn die Stirn zu bieten. In Hamburg dürfen die Dampfer immer noch anlegen anlegen und es steht nicht mal zur Debatte. Kopf hoch! Und weiter machen!

Ansonsten ist der Wagen von außen bis auf die Hexkleuchten gelungen. Im Interior eher naja wie ein Gle halt. Für das das der Zusatzbuchstabe S im Namen ist.

Snoubort
3 Jahre zuvor

Mir gefällt sie auf jedenfalls Fall, und ich finde die Farbe auch in der Klasse sehr passend.
Und ja, beim E Coupé auch 😉

Snoubort
3 Jahre zuvor

Mir gefällt sie auf jedenfalls Fall, und ich finde die Farbe auch in der Klasse sehr passend.
Und ja, beim E Coupé auch 😉

Tom
3 Jahre zuvor

Bin auch ein riesen Fan davon – In meinen Augen passt sie sehr gut zu den weniger sportlich orientierten Fahrzeugen und vor allem zu SUV’s. Könnte mir sie sehr gut mit der AMG Line und dem Night Paket vorstellen.

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MrUNIMOG
3 Jahre zuvor

Wunderbar, Traumwagen.
Sahnehäubchen ist natürlich der V8 mit ISG, wobei auch auch ein R6 Plug-In nett wäre.