X-Klasse Rückruf wegen Fussraumleuchte

Mercedes-Benz ruft aktuell (weltweit) rund 9.000 Modelle der X-Klasse der Baureihe 470 zurück. Grund für den Rückruf ist die Fußraumleuchte auf der Fahrerseite, die sich aus ihrer Halterung lösen könnte und sich zwischen dem Bremspedal und der Fußraumverkleidung verklemmen könnte. Betroffen sind jedoch lediglich Modelle aus der Produktion zwischen September 2017 sowie April 2018.

Mercedes-Benz wird bei betroffenen Fahrzeugen der X-Klasse die Fußraumleuchte mit einem zusätzlichen Klebe- und Schaumband ummanteln und diese so gegen ein mögliches Herauslösen sichern, sodass die Leuchte sich nicht zwischen dem Bremspedal und der Fußraumverkleidung – im Falle das sich die Halterung lösen sollte – verklemmen kann.

Betroffene Besitzer der X-Klasse werden schriftlich kontaktiert – in Deutschland sollten es rund 2.200 Einheiten sein, welche dafür knapp 1 1/2 Stunden Werkstattaufenthalt einplanen müssen.

Symolbilder: Daimler AG

 

 

9 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
P. Armbruster
5 Jahre zuvor

Das heisst in einem halben Jahr wurden für die ganze Welt nur 9000 X-Klassen gebaut. Hoppla.

Jürgen
Reply to  P. Armbruster
5 Jahre zuvor

Es war doch klar, dass das Auto ein Flopp wird. Spätestens wenn man ein mal drin gesessen hat will man schnell wieder raus. Das Entwicklungsbudget hätte man besser in die EQs investieren können.

harry
Reply to  Jürgen
5 Jahre zuvor

Die Baureihe 447 (4matic) hätte als Basis für die X-Klasse dienen können. Man hatte so ein echten Mercedes anbieten können. Du kannst das den Kunden nicht mehr glaubhaft vermitteln. Nissan/Renault Produkte(außer X350) zu Mercedes Preisen. Einen Markt für den Mercedes Pickup ist mehr als vorhanden. Wieder mal am falschen Ende gespart!

P. Armbruster
Reply to  Jürgen
5 Jahre zuvor

Ich hatte ja nicht mit einem Grosserfolg gerechnet, nicht falsch verstehen. Ich wollte nur betonen, dass die Zahl, die hier erwähnt wurde, durchaus exakt davon spricht, wie „gross der Erfolg“ der X-Klasse zu Anfang war. Zum Anderen: Es ist ja nicht so, dass die EQs kein Budget erhalten hätten wegen der X-Klasse, und mehr Budget bringt die Autos nicht zwingend schneller auf den Markt.

mitleser
Reply to  P. Armbruster
5 Jahre zuvor

Die X-Klasse ist wirtschaftlich sinnlos, leider versucht(e) Daimler jede noch so kleine Nische zu nutzen, speziell die mit Nissan/Renault Hilfe gebauten Modelle hätte man sich sparen können, alleine schon der Citan ist eine Beleidigung der Daimler-Marken-Gene.

Vermutlich wird Källenius das auch ändern, es ist zwar schön sehr viele Fahrzeuge zu verkaufen, aber es sollte eine Untergrenze des Verwaschens der Markenphilosophie geben.

Snoubort
Reply to  Jürgen
5 Jahre zuvor

Welches Entwicklungsbudget? 😉

X-Klasse
Reply to  P. Armbruster
5 Jahre zuvor

Wo steht denn, dass _alle_ Fahrzeuge dieses Zeitraums betroffen sind? Kann ja auch nur eine bestimmte Schicht betroffen sein oder eine spezielle Charge, die in diesem Zeitraum verbaut wurde oder so.

P. Armbruster
Reply to  X-Klasse
5 Jahre zuvor

Wäre es eine bestimmte Charge/Schicht, dann wäre es exakt so erwähnt. Der angegebene Zeitraum ist in dem Sinn die Kennzeichnung der entsprechenden Chargen.

driv3r
5 Jahre zuvor

Bevor hier wieder die große Panik und Besserwisserei ausbricht: Die Stückzahl stammt aus dem Anlaufzeitraum Sep 17 bis April 18, wo das Fahrzeug noch nicht in allen Märkten verfügbar war und auch noch nicht als 350d.