Mercedes-AMG SL 63 wird nur noch bis Ende Mai produziert

Mercedes-AMG lässt den SL 63 Roadster nun Ende Mai 2019 in der Produktion auslaufen, wie uns heute offiziell aus Affalterbach bestätigt worden ist. Gründe dafür wurden uns nicht genannt. Vermutlich spart man sich hier jedoch die notwendigen Zertifizierungen für die aktuelle Baureihe R 231 und konzentriert sich bereits hier auf die Entwicklung des Nachfolgers.

Der Mercedes-AMG SL 63 erhielt zuletzt mit dem Änderungsjahr 18/1 noch einen Ottopartikelfilter und somit  eine Leistungssenkung um 10 kW – auf 420 kW bzw. 571 PS. Das Performance-Modell basierte aber auch noch auf der M 157 V8 Motorisierung mit 5.461 cm³ Hubraum und wurde nicht, wie andere Baureihen, auf die neuere 4 Liter M177 Bi-Turbo Motorisierung umgestellt.

Bei den technischen Daten beschleunigt das V8 Triebwerk den Roadster problemlos innerhalb von 4,1 Sekunden auf die 100 km/h-Marke  – und begeisterte von einer souveränen Kraftentfaltung und guter Fahrdynamik.

Symbolbilder: Daimler AG

7 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
MarkusGLK
4 Jahre zuvor

Wie lange läuft die Baureihe R231 noch?

231er Dimbo
Reply to  MarkusGLK
4 Jahre zuvor

Bis etwa 2021, dann kommt der 4-zylindrige R232 unter Federführung von AMG.

Langstrecke
Reply to  231er Dimbo
4 Jahre zuvor

Ein 4-Zylindriger R232?
Das wird bestimmt ein Bombenerfolg, darauf haben die gut verdienenden Mittelständler gewartet. Statt 8-Zylinder oder ggfls 6-Zylinder eine aufgeblasene Kleinwagenmotorisierung.L

Racer1985
Reply to  Langstrecke
4 Jahre zuvor

In der Preisklasse eines Jaguar F-Type ließe sich ein AMG SL 35 (oder ähnlich) vielleicht verkaufen, aber nicht zu einem Preis von gut 100t Euro. Rechnen wir also eher mit einem AMG SL 43 als Basismodell.

Obiwann
4 Jahre zuvor

Zurzeit eines der schönsten Fahrzeuge in der gesamten Flotte, schade das bald Schluss ist.
Der 5,5 ist auch ein Knaller.

Ottogustav
4 Jahre zuvor

Ja, das ist sehr schade. Damit endet leider auch die Variodach-Ära (diesen Spagat zwischen Roadster und geschlossenem GT kann kein anderes Fahrzeug besser darstellen)

Nikolaus Hagenau
4 Jahre zuvor

Mit dem AMG GT ist der SL 63 ohnedies unnötig geworden. Also kein grosser Verlust. Und die Lärmigkeit der AMG Version passt ohnedies nicht zum Charakter des SL.