Mehr Details zum PHEV Modell für A- und B-Klasse mit M282 Hybrid

Mercedes-Benz wird voraussichtlich dieses Jahr sein Portfolio u.a. noch im Bereich der A- und B-Klasse um jeweils ein PHEV bzw. Plug-In-Hybrid Modell erweitern. Die Weltpremiere der Modelle – dann als A 250 e bzw. B 250 e – erwarten wir zur IAA 2019 im September in Frankfurt.

A- und B-Klasse mit M 282 Hybridmotorisierung

Beim Hybrid-Modell der A- und B-Klasse (A/B 250 e) erwarten wir aktuell eine M 282 Hybrid Motorisierung mit 120 kW Benzinmotor (200 Nm) sowie rund 75 kW E-Motor / EQ Boost mit mindestens 330 Nm. Für die beiden PHEV Varianten der A- und B-Klasse von Mercedes-Benz rechnen wir hierzu mit einer reinen E-Motor Reichweite von maximal 70 km (nach WLTP, bis zu 80 km NEFZ).

Geschaltet wird das Plug-In Hybrid Modell voraussichtlich mittels 8G DCT Doppelkupplungsgetriebe, welches bereits in anderen Motorisierungen der neuen Kompaktmodellen zum Einsatz kommt.

PHEV mit voraussichtlich 118 kW + 75 kW E-Motor / EQ Boost

Beim M 282 Motor handelt es sich um einen Vierzylinder Ottomotor der Daimler AG, der in Kooperation mit Renault-Nissan entwickelt worden ist. Der Motor selbst verfügt über 1.332 cm³ Hubraum und gilt als Nachfolger der M 270 Motorisierung.  Die reine Benzin-Variante des M 282 Motors kommt aktuell bereits u.a. als A/B 180 mit 100 kW / 136 PS oder A 200 / B 200 mit 120 kW / 163 PS zum Einsatz.

Für offizielle Bestätigungen muss man hier die Weltpremiere des Modells abwarten, die wir zur IAA im September erwarten.

Solange sind unsere Angaben natürlich genau soviel Spekulation, wie sonst auch 🙂 .

Symbolbilder: Daimler AG

17 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
pupsmitstern
4 Jahre zuvor

ahja, interessant – dann noch als 4matic (wie früher kolportiert), oder doch nicht mehr?

Erik
Reply to  pupsmitstern
4 Jahre zuvor

Die Hybrid kommen nicht als Allrad, die Batterie ist der Kardanwelle im Weg. Auch nicht mit elektrifizierter Hinterachse!
GLB plugin kommt nicht, ICE oder BEV only, war schon immer so kommuniziert wurden.
2.0l Vierzylinder kommt auch nicht als Hybrid, wenn man die Platzverhältnisse im Motorraum sieht, weiß man auch warum.

MarkusGLK
4 Jahre zuvor

Bitte auch im X247 und in Verbindung mit dem 2,0L Vierzylinder. Wer bereit ist einen deutlichen Aufpreis für einen PHEV zu entrichten, möchte nicht unbedingt auch auf Fahrspass verzichten. Warum also nur in Kombi mit dem Basismotor?

Martin
Reply to  MarkusGLK
4 Jahre zuvor

Wenn dir knapp 240 PS Systemleistung nicht für Fahrspass reichen musst du halt zum AMG greifen. Ich persönlich brauche nicht mehr.

4 Matic und PEHV funktioniert nicht wegen Bauraum

DietmaF.
Reply to  Martin
4 Jahre zuvor

Nach diesen Gerüchten (u.a. https://autophorie.de/2018/06/19/a-klasse-phev-geruechte/) soll eine von ZF entwickelte elektrische Hinterachse zum Einsatz kommen. Der Allradantrieb würde dann als Softwarelösung realsisiert und der Bauraum wäre unproblematisch bzw. ausreichend.

Dietmar F.
Reply to  Martin
4 Jahre zuvor

Nach diesen Gerüchten (u.a. https://autophorie.de/2018/06/19/a-klasse-phev-geruechte/) soll eine von ZF entwickelte elektrische Hinterachse zum Einsatz kommen.
Der Allradantrieb würde als Softwarelösung realsisiert und der Bauraum wäre unproblematisch bzw. ausreichend.

pupsmitstern
4 Jahre zuvor

Nur als Beispiel, wie es andere machen: beim Mitsubishi Outlander mußte man sich entscheiden, entweder für 7 Sitze oder PHEV, dann aber nur 5 Sitze, weil sonst kein Platz für Batterie. Auf die 3. Sitzreihe könnte ich dafür beim GLB gerne verzichten. Nicht ganz klar ist mir, warum beim W247 Bauraum sein soll für Plug-in, nicht aber beim Baukastengleichen X247??

MarkusGLK
Reply to  pupsmitstern
4 Jahre zuvor

Das ist ja genau mein Argument gewesen, dass man anscheinend nicht bereit ist , Geld in die Hand zu nehmen und zwei Varianten des Kofferraums zu bauen, die ggf. Platz für eine Batterie lassen lWie es besser geht, zeigt Mitsubishi. Ich halte das Verkaufspotentiall eines X247 PHEV für enorm.
Aktuell gibt es eine Klasse höher auch parallel den GLC PHEV UND den EQC.

Chris
4 Jahre zuvor

Das oben gezeigte Symbolbild ist Denim Blau mit Sportfahrwerk (Tieferlegung)?
Danke.

Chris
4 Jahre zuvor

Pardon, wie ich gerade sehe ich meinte das Bild unter der Überschrift (S – MB 2220).

Mister
4 Jahre zuvor

Gibts evlt auch Gerüchte bzgl eines CLA plugin?