Erlkönig: Nächste GLA Generation wird coupéhafter

Für die Neuauflage des Mercedes-Benz GLA wird Mercedes-Benz ein leicht coupéhafteres Modell im Kompaktsegment anbieten. Heute konnte ein weites Testträger-Fahrzeug der nächsten Generation abgelichtet werden.

Die Heckscheibe der nächsten GLA Generation (Baureihe H 247) scheint flacher zu stehen, während die hintere Tür schmaler ausfällt. Vom Design übernimmt der GLA viele Stylingelemente der Baureihe mit schmalen Scheinwerfern und Heckleuchten mit einigen Sicken. Gegenüber dem GLB ist der GLA eher kompakter und entsprechend unterhalb angeordnet. Bei den Motorisierungen kommen die Triebwerke aus dem Kompaktsegment zum Einsatz.

Mercedes Erlkönig GLA H247 (2020) von hinten - GLA prototype 2020 from behind - 4K SPY VIDEO

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Im Innenraum nutzt man die Komponenten der Kompaktwagenbaureihe, inkl. freistehenden volldigitalen Cockpit mit MBUX (NTG 6.0), Dreispeichen-Lenkrad und einer breiten Mittelkonsole mit Touchpad. Als Topmodell ist wohl wieder ein GLA 45 – nun identisch zur A-Klasse in zwei Leistungsstufen – zu erwarten, sowie u.a. auch ein GLA 35 mit 306 PS und 400 Nm.

Bilder: Jens Walko / walko-art.com

6 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Engelbert
4 Jahre zuvor

Ja klar. Eindeutig ein Coupe auf den Bildern.
Die Verwandschaft zu anderen Coupe Klassikern wie dem /8 ist frappierend…
PS: müsst ihren diesem Marketing-Quatsch unbedingt folgen? Das ist ein stinknormaler Kompakter mit Frontantrieb und ganz klassischer Kompakt-Karosse….

Gruss

Racer1985
Reply to  Engelbert
4 Jahre zuvor

„ein leicht coupéhafteres Modell“ ist doch als Beschreibung in Ordnung, wenn man es mit dem GLB vergleicht. Persönlich fände ich ein SAC (BMW Bezeichnung) ala GLC und GLE Coupé im Kompaktsegment aber deutlich interessanter. Auch wenn es wohl leicht stummelig werden würde, wie beim neuen Audi Q3 Sportback. Ein aufgebockter CLA Shooting Brake als CLA All-Terrain wäre auch eine recht günstige Idee gewesen, aber wohl eher mit mittelmäßigem Erfolg 😉

Wolle
4 Jahre zuvor

Viel verändert hat sich der GLA nicht. Aber warten wir ab wenn er nicht mehr beklebt ist.
Wann kommt er auf den Markt??
Gruß

Racer1985
4 Jahre zuvor

comment image
Quelle: https://www.avarvarii.com/post/186559427274/we-take-a-look-at-the-new-mercedes-gla-for-auto
Also wenn der GLA so kommt, wie hier in der AutoBild gezeigt, sieht der gar nicht mal so schlecht aus. Wobei der genannte AMG GLA 55 (Systemleistung 639 PS: 421 PS + 230 PS E-Motor) garantiert wieder ein Hirngespinst ist… zumindest in der Kompaktklasse.

martin
Reply to  Racer1985
4 Jahre zuvor

So sieht er definitiv nicht aus. Das ist ja quasi 156 MOPF 2.
Und das es keinen solchen AMG geben wird versteht sich von selbst, wozu auch.

Dietmar F.
4 Jahre zuvor

Autobild gibt „Ende des Jahres“ als Starttermin an.
Wie ich schon an andere Stelle hier postete, habe ich bezüglich der Markteinführung auf der Shopseite den Hinweis gefunden, dass der Fahrzeug-Monitoring-Dienst auch für den GLA ab Baujahr 3/2020 gebucht werden kann.
https://shop.mercedes-benz.com/de-de/connect/pdp/Fahrzeug-Monitoring/530?variantCode=QEV111AG2UNB&forceLoadTemplate=true&isInitialTransition=1
Steht unter der Rubrik „Häufig gestellte Fragen“