#F1: Valtteri Bottas siegt beim Großen Preis von Japan

Beim Großen Preis von Japan konnte sich Mercedes-Pilot Valtteri Bottas den Sieg sichern – vor Ferrari Pilot Sebastian Vettel (+0:11.376) sowie Teamkollege Lewis Hamilton im zweiten Mercedes-Silberpfeil (+0:11.786). Damit hat das Mercedes-Team sich bereits vorab beide Titel der Saison 2019 gesichert.

Mit dem Rennergebnis in Suzuka sichert sich das Mercedes-Werksteam den Konstrukteurs-Weltmeisterschaftstitel der Saison 2019 bereits vorbab, während der Fahrer-Titel sich jetzt nur noch zwischen Hamilton und Bottas entscheiden kann. Vor dem Rennen hatten Charles Leclerc, Max Verstappen oder Sebastian Vettel zumindest noch eine theoretische Chance, die nun jedoch mit dem Rennergebnis in Japan vorbei ist.

Für den Finnen Valtteri Bottas ist der Sieg in Japan der dritte Saisonsieg.  In der Fahrerwertung liegt Lewis Hamilton nun 64 Punkte vor Teamkollege Bottas mit 274 Punkten, wobei sich der Brite beim kommenden Rennen in Mexiko bereits vorab den Titel sichern könnte. Mercedes-Benz gewinnt somit bereits zum sechsten Mal in Folge beide Kategorien, während Konkurrent Ferrari bereits seit 2008 auf einen Titel warten muss.

Mit Blick auf die Formel 1 Fahrerwertung nach dem Rennen in Japan führt Lewis Hamilton im Mercedes aktuell mit 338 Punkten vor Teamkollege Bottas mit 274 Punkten. Der Ferrari Pilot Leclerc kann hingegen nur 223 Punkte verzeichnen, bleibt aber vor Red Bull Pilot Verstappen sowie Ferrari Pilot Vettel mit jeweils 212 Punkten.

Ergebnisse im Überblick:

 

1. V. Bottas Mercedes 1:31.862
2. S. Vettel Ferrari 1:32.122 +0:11.376
3. L. Hamilton Mercedes 1:30.983 +0:11.786
4. A. Albon Red Bull 1:32.775 +1:01.152
5. C. Sainz McLaren 1:33.563 +1:09.081
6. C. Leclerc Ferrari 1:31.611 +1 Runde
7. D. Ricciardo Renault 1:33.481 +1 Runde
8. P. Gasly Toro Rosso 1:35.321 +1 Runde
9. S. Perez Racing Point 1:32.621 +1 Runde
10. N. Hülkenberg Renault 1:34.921 +1 Runde
11. L. Stroll Racing Point 1:34.713 +1 Runde
12. D. Kwjat Toro Rosso 1:33.239 +1 Runde
13. L. Norris McLaren 1:34.116 +1 Runde
14. K. Räikkönen Alfa Romeo 1:33.190 +1 Runde
15. R. Grosjean Haas 1:34.988 +1 Runde
16. A. Giovinazzi Alfa Romeo 1:32.369 +1 Runde
17. K. Magnussen Haas 1:31.732 +1 Runde
18. G. Russell Williams 1:35.458 +1 Runde
19. R. Kubica Williams 1:36.332 +2 Runden
20. M. Verstappen Red Bull 1:37.249 +38 Runden

Bilder: Daimler AG

 

7 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Stefan
4 Jahre zuvor

Doppelsieg weggeworfen trotzdem gutes Ergebnis

Stefan
Reply to  Stefan
4 Jahre zuvor

Ich muss mir jetzt echt mal nen neuen Namen hier ausdenken, weil wir beide Stefan heißen und gerne kommentieren 😛
Die anderen können uns nicht unterscheiden 😉

Steff
4 Jahre zuvor

So?
Versuche immer dran zu denken 🙂

martin
4 Jahre zuvor

Herzlichen Glückwunsch zur 6.ten Konstrukteursmeisterschaft in Folge.
Da der Konzern ja sparen möchte, wäre es doch nun an der Zeit das Engagement zu hinterfragen.
Motto: aufhören wenn es am schönsten ist.
Sonst endet das Team wie Ferrari, die auch jahrelang den Tittel gepachtet hatten und nun seit 11 Jahren dem alten Ansehen hinterherhecheln.

DüdoVans
Reply to  martin
4 Jahre zuvor

Wunderbare Argumente. Alle Vereine in der Bundesliga hinter dem FC Bayern sollten demnach sofort aussteigen. Sport macht natürlich total Sinn ohne Wettbewerber…. Was für ein Schwachsinn!

martin
Reply to  DüdoVans
4 Jahre zuvor

es ist doch immer wieder wunderbar zu lesen wie manche Menschen unsachlich werden wenn ihnen ein Kommentar nicht in den Kram passt.
Ist die Bundesliga den spannend wenn immer der gleiche Laden Meister wird? Ich finde nicht. Von daher komisches Argument.
Aber wer die eigene Meinung für das non plus Ultra hält und die von anderen als Schwachsinn tituliert , was kann man da erwarten? Scheint aber ein Problem vieler Mitarbeiter im Hause Daimler zu sein.
Ich kann nur sagen das Sie tun mir sehr leid .

Hagi
4 Jahre zuvor

Glückwunsch zum 6ten Konstrukteur Titel. Eine historische Sache für die Geschichtsbücher.
Noch Fahrertitel einfahren. 2020 möglichst souverän durchlaufen. Dann kommt der Ausstieg als Werksteam.