Neue AMG-Kompaktmodelle – erste Auslieferungen starten ab dem 2. Quartal 2020

Mercedes-AMG liefert die ersten 45er Kompaktmodelle der neuen Generation frühestens ab dem 2. Quartal 2020 an Kunden aus. Dies betrifft sowohl den A 45 bzw. A 45 S 4MATIC+ der Baureihe W177 sowie den CLA 45 / S 4MATIC+ als Coupé sowie auch als CLA Shooting Brake Variante (BR 118). Gründe dafür liegen uns nicht vor.

Erste Auslieferungen ab dem 2. Quartal 2020

Mit der Verkaufsfreigabe der 45er Motorisierungen am 19. August 2019 hieß es noch, das erste Varianten bereits schon im September 2019 ausgeliefert werden. Nun hat sich der Terminplan dahingehend geändert, das man erste Kundenfahrzeuge frühestens ab dem 2. Quartal 2020 an die Kunden bzw. Händler ausliefern wird. Somit sollten die neuen Motorisierungen nahezu zeitgleich ausgeliefert werden, wie die A 250 e – Variante für die A-Klasse.

45er Modelle wahlweise als A-Klasse, CLA Coupé oder CLA Shooting Brake

Mit dem Mercedes-AMG A 45 S 4MATIC+ sowie CLA 45 S 4MATIC+ bietet Mercedes-AMG die 1.991 cm³ Topmotorisierung mit Twin-Scroll Abgasturbolader für die neue A-Klasse Kompaktlimousine sowie CLA Coupé an, während weitere Modellvarianten (mit dieser Motorisierung) natürlich noch folgen werden. Dabei verfügt die S-Motorisierung über satte 421 PS (bei 6.750 u/min) sowie 500 Nm Drehmoment (5.000-5.250 u/min), die 45er Basisvariante über 387 PS (bei 6.500 u/min sowie 480 Nm (bei 4.750-5.000 u/min). Während der A 45 4MATIC S 4MATIC+ damit innerhalb von 3,9 Sekunden auf die 100 km/h-Marke sprintet, benötigt die CLA Coupe – Version lediglich 0,1 Sekunden mehr. Die Basisvariante liegt bereits bei überragenden 4,0 Sekunden bzw. beim CLA Coupé bei 4,1 Sekunden.

Die Preise für die 45er Baumuster von Mercedes-AMG nochmals im Überblick (jeweils inkl. 19 % MwSt):

  • A 45 4MATIC+ Kompaktlimousine, AMG Speedshift DCT 8G, 56.227,50 Euro
  • A 45 S 4MATIC+ Kompaktlimousine, AMG Speedshift DCT 8G, 61.820,50 Euro
  • CLA 4MATIC+ Coupé, AMG Speedshift DCT 8G, 60.095 Euro
  • CLA 45 S 4MATIC+ Coupé, AMG Speedshift DCT 8G, 65.688,00 Euro
  • CLA 45 4MATIC+ Shooting Brake, AMG Speedshift DCT 8G, 60.690 Euro
  • CLA 45 S 4MATIC+ Shooting Brake, AMG Speedshift DCT 8G, 66.283 Euro

Unser Fahrtest zum CLA 45 S 4MATIC+ Coupé findet man übrigens hier. Wer am A 45 S 4MATIC+ interessiert ist, findet weitere Informationen zur ersten Testfahrt hier.

Update 19.11.2019: Die Auslieferungen des Modells laufen nun doch wieder (seit 12.11.2019).

Symbolbilder: Daimler AG

 

25 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Mark
4 Jahre zuvor

Gilt dies auch für Lieferungen in die USA?

Mark
4 Jahre zuvor

Gilt dies auch für Lieferungen in die USA?

Avantgarde
4 Jahre zuvor

Ich rieche falsche Nachrichten. Die Produktion hat gerade erst begonnen, kann diese Verzögerung doch nicht real sein? https://www.gyar.mercedes-benz.hu/index.php/en/media-en/221-production-of-high-performance-amg-models-started-at-mercedes-benz-factory-in-kecskemet

Avantgarde
4 Jahre zuvor

@Markus Jordan: Es ist unwahrscheinlich, dass sie sie jetzt bauen und ein halbes Jahr lang sitzen lassen, finden Sie nicht?

Bernd das Brot
Reply to  Avantgarde
4 Jahre zuvor

Machen die doch bei diversen Fahrzeugen… GLC43 stehen einige.
GLE sogar tausende und beim Daimler ist derzeit ja alles normal…

Wolfi
Reply to  Markus Jordan
4 Jahre zuvor

@ Markus Jordan:
Es kommt wohl auf die Produktionsmenge an?
Das würde doch bedeuten, dass momentan nur eine minimale Anzahl Fahrzeuge gebaut wird.
Das deutet dann entweder auf Probleme in der Produktion hin, oder man möchte die Anzahl der Fahrzeuge bewusst klein halten, weil man weiß, dass das Produkt, das man momentan baut, Käse ist.
Oder sehe ich das falsch?

Hätte ich ein solches Fahrzeug bestellt, wäre ich zutiefst beunruhigt!

Tobias
4 Jahre zuvor

Warum ist keine Quelle angegeben? Gibt es dazu eine offizielle Aussage auf der Mercedes Webseite?

driv3r
4 Jahre zuvor

Was für D oder EU gilt muss nicht immer auch für alle Märkte global gelten.

Nai
4 Jahre zuvor

Wusste ichbezogen doch, dass etwas faul ist.
Hoffe es liegt nicht an der tollen neuen Fertigungslinie des M139 mit RFID Transportwägen die vollkommen selbstständig fahren.

Oder sind die Bestellungen schlecht, wegen dem Sound?

harry
4 Jahre zuvor

Die Fahrveranstaltung für A45 und CLA45 war ja Ende Juli Anfang August. Das jetzt die Fahrzeuge erst ein halbes Jahr später an Kunden ausgeliefert werden, ist schon ziemlich lange. Da wollen sie wohl auf Nummer sicher gehen. Was ja auch richtig ist.

Boopa
4 Jahre zuvor

In meiner Auftragsbestätigung steht weiterhin Lieferung im Januar 2020 und laut meinem Händler gibt es keinerlei Infos aus der Zentrale?!? Daher gehe ich weiterhin davon aus, dass ich meinen A45s aus Ungarn im Januar übergeben bekomme… Woher stammt die Info?

Florian
4 Jahre zuvor

Ist wohl real. Meine Auslieferung sollte am 30.10. stattfinden und wurde 2 Tage vorher ohne Angabe von Gründen abgesagt.
Einziger Hinweis: Bei der Stornierung stand WLTP dabei.
Also wohl ein Abgasproblem. Ist mir absolut unbegreiflich wie man das bei einem völlig neu konstruierten Motor nicht hinbekommen kann..
Am liebsten würde ich meine Bestellung stornieren. Auf jeden Fall war das aber mein letzter Benz.
Andere haben da wohl weniger Probleme..

Crashu
4 Jahre zuvor

Also mein Cla 45s war seit dem 18.10 auf Stufe 2 Eingeplant bei der Digitalen Vorfreude & am 28.10 sprang der aufeinmal wieder auf Stufe 1 zurück & der war nicht mehr eingeplant und jetzt lese ich diese Nachricht das passt ziemlich gut zusammen leider.

Habe meinem Verkäufer schon geschrieben er hat davon nichts mitbekommen und schaut am Montag mal nach was dahinter steckt..

Rainer
4 Jahre zuvor

Oder sie wollen vorher noch ein paar Elektro-Autos verkaufen, damit der Flottenverbrauch sinkt 😉

Snoubort
Reply to  Rainer
4 Jahre zuvor

Ein Schelm wär Böses dabei denkt, wenn die selbe Verzögerung zeitgleich beim 250e vermeldet wird….
Ich denke einfach, dass sich beim 250e – wie bei MB bei jedem PHEV üblich – mal wieder was verschoben hat, und damit auch die Basisparamter für das Rechenmodell für den Volumenmix in 2020. Die 45 dürfen wohl erst raus, wenn auf der anderen Seite genug Feigenblätter zugelassen werden können. Sozusagen als Ablasszahlungen.

Nai
4 Jahre zuvor

Nein nein:)
Es scheint hier Probleme mit fehlenden Bauteilen zu geben und Probleme mit WLTP. Vordergründig eher fehlende Bauteile. Ich denke nicht das die Auslieferung im 2.Quartal erfolgt sondern eher Anfang Ende Januar 2020

iCon
Reply to  Nai
4 Jahre zuvor

Da muss ich dir widersprechen!
Mein 45s steht Fertig in Ungarn und ist trotzdem gesperrt…
Haben wohl irgendwas vergeigt und müssen dies erstmal bei den schon gebauten Fahrzeugen i.O bringen bevor die Produktion weiter geht. Leider konnte mir mein Verkäufer keine weitere Auskunft geben.

Florian
4 Jahre zuvor

Das wär aber lustig, wenn denen 2 Tage vor der Auslieferung erst auffällt, dass Teile fehlen:))

Snoubort
Reply to  Florian
4 Jahre zuvor

Das nennt man dann halt „just in time“…

Markus
4 Jahre zuvor

Klasse ist das man sowas hier lesen muß und all die Händler die diese Kisten bestellt haben keine Information seitens Mercedes bekommen und auf nachfrage erst mal von nichts wissen ! Das ist ja das lächerlichste überhaupt.
Laut meinem Händler ist mein A45s schon fertig produziert …….
und wird anscheinend nun nicht ausgeliefert .
Wenn der nun wirklich erst so spät ausgeliefert wird werde ich ihn stornieren.

Snoubort
Reply to  Markus
4 Jahre zuvor

Das lässt mich dann wieder auf einen Zusammenhang mit dem A250e kommen… fehlende Teile wäre ja dann auch keine falsche Aussage, nur halt beim anderen Modell….

iCon
Reply to  Markus
4 Jahre zuvor

Meiner steht auch schon “Fertig“ in Ungarn ^^
Aber was will man machen…