Mercedes-Benz Klassiker aus dem Jahr 1990 reif fürs H-Kennzeichen

Zahlreiche Mercedes-Benz Klassiker können ab dem nächsten Jahr erstmals das H-Kennzeichen bekommen. Diese besondere Zulassung für Klassiker ist dabei nur originalen und gut erhaltenen Automobilen vorbehalten. Sie werden damit als historisches Kulturgut gewürdigt. Außerdem kommt der Halter in den Genuss einer Steuervergünstigung.

Zum Stichtag 1. Januar 2019 gab es in Deutschland 536.515 Fahrzeuge, die nach erfolgreichem Gutachten den Status als Historienfahrzeug erreicht haben. Mercedes-Benz führt in dieser Statistik mit rund einem Viertel der Zulassungen. Wie viele der anerkannten Historienfahrzeuge mit H-Kennzeichen zugelassen sind, erfasst das Kraftfahrtbundesamt allerdings nicht.

Folgende Mercedes Klassiker sind  ab 2020 nun reif fürs H-Kennzeichen:

·         190 E 1.8 (W 201)

·         190 E 2.5-16 Evolution II (W 201)

·         250 TD TURBODIESEL1) (Baureihe 124)

·         200 CE 1) (Baureihe 124)

·         500 E (Baureihe 124)

1) Typen ursprünglich für den Export nach Italien, die bei Wiedereinfuhr nun in Deutschland das H-Kennzeichen erhalten können.

Baureihe W 201: großes Leistungsspektrum

Die Mercedes-Benz Baureihe W 201 wird 1982 vorgestellt. Die damals sogenannte Kompaktklasse ist unterhalb der Mittelklasse angesiedelt und eröffnet der Marke erfolgreich das Segment der kleineren Fahrzeuge. Ohne Kompromisse im Hinblick auf die wichtigen Markenwerte wie etwa Komfort, Sicherheit, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit erfüllt sie sämtliche Anforderungen, die bisher perfekt über alle Generationen in größeren Fahrzeugen umgesetzt sind. Damit wird der „Baby-Benz“ zu einer Erfolgsgeschichte und ebnet den Weg für die spätere C-Klasse.

Im April 1990 stellt Mercedes-Benz den 190 E 1.8 mit 1,8-Liter-Einspritzmotor und 80 kW(109 PS) vor, der das bisherige Vergasermodell 190 ablöst und als Einstiegsmodell vor allem für junge Fahrer lanciert wird. Einen Monat davor, im März 1990, feierte auf dem Genfer Automobilsalon bereits der 190 E 2.5-16 Evolution II seine Weltpremiere. Als Homologationsmodell für den Motorsport wird er, wie sein Vorgängermodell, in einer limitierten Auflage von 500 Exemplaren produziert. Sein leistungsstarker Vierventil-Vierzylinder entwickelt aus 2.463 Kubikzentimetern Hubraum 173 kW (235 PS).

Baureihe 124: Coupé, genügsames T-Modell und eine legendäre Hochleistungslimousine

Die 1984 vorgestellte Baureihe ist die erste Fahrzeugfamilie von Mercedes-Benz, die vom Jahr 1993 an den Namen E-Klasse trägt. Konsequenter Leichtbau und optimierte Aerodynamik reduzieren den Verbrauch und ermöglichen bessere Fahrleistungen. Für herausragende Fahrsicherheit sorgt die innovative Raumlenkerachse. Eine Pionierrolle übernimmt Mercedes-Benz auch bei der Schadstoffreduktion: Alle mit Benzinmotor ausgerüsteten Modelle sind ab Herbst 1986 serienmäßig mit der Abgasreinigung per geregeltem Dreiwegekatalysator ausgestattet. Die Modellpalette umfasst die Karosserievarianten Limousine, T-Modell, Coupé, Cabriolet und Limousine mit langem Radstand. Bei den Limousinen und T-Modellen der oberen Mittelklasse führt Mercedes-Benz den innovativen Allradantrieb 4MATIC ein.

Ab Juni 1990 wird das Coupé der Baureihe für Italien mit 2,0-Liter-Einspritzmotor produziert. Ohne Katalysator leistet das Aggregat 90 kW (122 PS), mit Abgasreinigung sind es 87 kW(118 PS). Auch das T-Modell 250 TD TURBODIESEL wird ab Juni exklusiv für den italienischen Markt hergestellt. Sein Vorkammer-Dieselmotor mit Turboaufladung leistet 93 kW (126 PS). Ein Highlight ist der im Oktober 1990 auf dem Autosalon Paris der Weltöffentlichkeit präsentierte 500 E, das neue Topmodell der Baureihe. Äußerlich ist die Hochleistungslimousine nur von Kennern als solche zu erkennen. Denn wie so oft zählen die inneren Werte: Mit dem sportlich abgestimmten Fahrwerk und ihrem leistungs- und drehmomentstarken 5,0-Liter-V8-Motor mit 240 kW (326 PS) wandelt die Limousine mühelos zwischen den Welten – als dezenter Gleiter oder als Leistungssportler. Die ersten Fahrzeuge dieses Spitzenmodells, die noch Ende 1990 vom Band liefen und im gleichen Jahr zugelassen wurden, können ab 2020 in den Genuss des H-Kennzeichens kommen.

Quelle: Mercedes-Benz Classic

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Mittelgebirgler
4 Jahre zuvor

Ach ja, mein erster Mercedes. Was habe ich meinen 190er geliebt.

W201 Veteran
Reply to  Mittelgebirgler
4 Jahre zuvor

Diese Freude habe ich heute noch… 37 Jahre alter 190er 2.0 mit einem der letzten Vergasermotoren mit 90 PS / U-Kat und natürlich H-Kennzeichen. Er läuft wie eine „1“ und macht bei jeder Ausfahrt Spaß. Unglaublich, wie sehr 90PS und 4-Gang-Handschaltung entschleunigen können und man kommt trotzdem komfortabel und sicher von A nach B.

Hagi
4 Jahre zuvor

Damals wie heute, ein bildhübsches Fahrzeug

Gewindebolzen
4 Jahre zuvor

Und ab 2021 hat mein kleines Sternchen (300 E W124) dann endlich auch sein Gütesiegel in Form der H-Zulassung verdient.
Ich möchte diesen Wagen am liebsten für immer behalten. Er bereitet mir sehr viel Freude.

Phil
Reply to  Gewindebolzen
4 Jahre zuvor

Kann ich sehr gut verstehen, der Reihensechszylinder läuft wie Seide. Leider habe ich den 300 CE und den 300 SL (R 129) nicht mehr.