Neue GLA Generation zeigt sich erstmals am 11. Dezember 2019

Die neue GLA Generation von Mercedes-Benz präsentiert der Stuttgarter Hersteller am 11. Dezember 2019 präsentieren – dabei erstmals nicht mit Publikum, sondern diesmal ausschließlich als Online-Stream. Wir haben neue Details zum Modell auf der MFA2 Kompaktwagen-Plattform.

Neue GLA Generation wird kürzer

Gegenüber dem Vorgänger ist die neue GLA Generation rund 1,5 cm kürzer und verfügt nun über eine Fahrzeuglänge von knapp 4,40 Metern – ist dafür aber auf 1,59 Meter in die Höhe gegangen und besitzt nun einen Radstand von 2,75 Meter. Die neuen Abmessungen sollen für mehr Kopffreiheit sowie mehr Platz im Kofferraum sorgen. Im neuen Modell wird man hier erstmals u.a. die Fond-Bank längs verschieben können.

Optisch wird sich der GLA (H247) im Interieur nicht von den anderen Kompaktmodellen unterscheiden, wobei MBUX in seiner kleinsten Ausbaustufe weiterhin Serienausstattung wird.

4MATIC Antrieb immer mit Offroad-Paket

Motorentechnisch nutzt die neue GLA Generation die Antriebsaggregate der Kompaktwagenplattform, d.h. somit auch den M282 Benzinmotor aus der Zusammenarbeit von Renault mit 1,33 Litern Hubraum und bis zu 163 PS, welcher sowohl mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, wie auch mit manueller Schaltung verfügbar sein wird.

In Verbindung mit 4MATIC Antrieb ist aber mit dem Einsatz des M260 Benziners zu rechnen, der als GLA 250 224 PS und 350 Nm leisten wird und ausschließlich mit 7G-DCT ausgeliefert wird. Der Allradantrieb wird aber auch mit den Diesel-Varianten angeboten, so u.a. mit dem 150 PS bzw. 190 PS starken Diesel mit 2 Litern Hubraum und 8G-DCT. In Verbindung mit 4MATIC erhält dabei jeder neue GLA das Offroad-Paket in Serie.

Die Topmotorisierung für den GLA der Baureihe H247 wird hingegen weiterhin aus Affalterbach kommen und über 400 PS leisten, wobei auch ein GLA 250 e als Plug-In-Hybrid in der Pipeline sein soll.

Bilder: Julien Heintz

 

 

 

 

 

 

8 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
martin
4 Jahre zuvor

Nur als kleinen Hinweis: Es handelt sich hier um den H247 , die Baureihe 243 bezeichnet die EQ´s

stefan
4 Jahre zuvor

auf dem oberen bild wirkt die untere seitliche fensterlinie doch sehr stark ansteigend… — bin mal gespannt, wie das im original wirkt… — auf mich wirkt das zumindest auf den ersten blick sehr gewöhnungsbedürftig… :-/

driv3r
Reply to  stefan
4 Jahre zuvor

Ist eine Mischung aus bisheriger X156 und W247 Fensterlinie.
P.S.: Die Folierung ist ja genau dazu da optische Täuschung bzw. Ungenauigkeit zu erzeugen.

stefan
Reply to  driv3r
4 Jahre zuvor

stimmt… und manchmal wäre es besser, wenn die folie einfach dran bleiben würde… 🙂 zum Beispiel im falle des GLB, wo mir persönlich die „stufe“ in der unteren fensterlinie so rein gar nicht gefallen möchte…

aber wie bereits erwähnt, alles persönlicher Geschmack…

Stefan Camaro
Reply to  stefan
4 Jahre zuvor

Also auf dem einen Bild sieht er so aus wie der Opel Crossland X.
Dieser Meriva Nachfolger.
Hoffentlich wird der Benz im Original sportlicher.

Helge
4 Jahre zuvor

Nach den vielen schlechten Nachrichten derzeit von Daimler (Bestellfreigaben, Lieferprobleme Hybride) soll es dann morgen mal was Positives geben – die Vorstellung des neuen GLA.

Aber auch hier bleibt Daimler seinem merkwürdigen „Motto“ treu:
Das Auto wird zwar vorgestellt (böse gesagt, um den Leuten den Mund „wäßrig“ zu machen), aber bestellbar ist er erst nächstes Jahr. So habe ich das zumindest auf Nachfragen von Daimler erfahren.

Das ist fast so, als ob ich ein Geschenk oder andere Begehrlichkeit in einen Schaukasten stelle und sage:
„Nur anschauen, nicht anfassen…
Ich finde, man sollte Autos nur präsentieren, die dann auch zeitgleich oder kurzfristig später auch bestellt werden können. Das Andere macht doch keinen Sinn.
Vorallem wollen die Kunden das neue Modell auch beim Händler sehen und „Probesitzen“ bzw. Fahren.
Stattdessen macht man viel „Tamm-Tamm“ im Internet.

Helge
4 Jahre zuvor

Heute um 14.00 Uhr soll Premiere sein:
https://media.mercedes-benz.com/gla

Bin mal gespannt, wie er aussieht.