Neue AMG-Kompaktmodelle – Auslieferungen gestartet

Entgegen erster Meldungen, das die Auslieferungen der ersten 45er Kompaktmodelle der neuen Generation erst ab dem 2. Quartal 2020 erfolgen, wurde dieser Termin nun scheinbar weit vorgezogen. Nach unserer Kenntnis laufen die Auslieferungen bereits seit rund einer Woche – was sowohl Modelle der A-Klasse (BR 177) sowie des CLA inkl. CLA Shooting Brake (BR 118) betrifft.

Nicht mehr im Terminplan, aber überschaubare Verzögerung

Mit der Verkaufsfreigabe der 45er Motorisierungen am 19. August 2019 hieß es zuerst, das erste Varianten bereits schon im September 2019 ausgeliefert werden. Zwar wurde der Terminplan hierzu nicht eingehalten, die angedachte Verzögerung bis auf das zweite Quartal des Jahres 2020 tritt jetzt jedoch doch nicht ein und ist in der Summe durchaus verschmerzbar.

Inwieweit die Verkürzung der Verzögerung auch auf die Plug-In-Hybrid Varianten der Kompaktmodelle (A 250 e etc) einen Einfluss nimmt, können wir aktuell noch nicht beantworten.

A 45 S 4MATIC+ und CLA 45 S 4MATIC+ als Topmotorisierung

Mit dem Mercedes-AMG A 45 S 4MATIC+ sowie CLA 45 S 4MATIC+ bietet Mercedes-AMG die 1.991 cm³ Topmotorisierung mit Twin-Scroll Abgasturbolader für die neue A-Klasse Kompaktlimousine sowie CLA Coupé an, während weitere Modellvarianten (mit dieser Motorisierung) noch folgen werden. Dabei verfügt die S-Motorisierung über satte 421 PS (bei 6.750 u/min) sowie 500 Nm Drehmoment (5.000-5.250 u/min), die 45er Basisvariante über 387 PS (bei 6.500 u/min sowie 480 Nm (bei 4.750-5.000 u/min). Während der A 45 4MATIC S 4MATIC+ damit innerhalb von 3,9 Sekunden auf die 100 km/h-Marke sprintet, benötigt die CLA Coupe – Version lediglich 0,1 Sekunden mehr. Die Basisvariante liegt bereits bei überragenden 4,0 Sekunden bzw. beim CLA Coupé bei 4,1 Sekunden.

Bilder: Daimler AG

11 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Tobias
4 Jahre zuvor

Letzten Freitag habe ich erst die neue Auftragsbestätigung per Post bekommen. Verschiebung von Dezember 2019 auf April-Juni 2020. Ist mir eigentlich auch lieber so, aber wenn die mir jetzt diese Woche wieder einen neuen Brief schicken, dass das Fahrzeug doch früher (Dezember / Januar) kommt, dann dreh ich durch. Wie unfähig muss man sein als Projektplaner wenn man absolut schwachsinnige Termine an den Kunden kommuniziert. Wahrscheinlich hat Mercedes ein paar Projektmanager vom BER eingestellt.

THS
4 Jahre zuvor

Ich glaube bei Mercedes weiß man nich was die eine und die andere Hand macht. Sollten sich mal von dem anderen Automobil hersteller aus Stuttgart beraten lassen wie das mit Autos vorstellen und zeitnahe ausliefern funktioniert.

TJ
4 Jahre zuvor

Weiß man schon ob die 250e Modelle ebenfalls jetzt ausgeliefert werden?

Sebastian
4 Jahre zuvor

Gibt es vielleicht auch positive Meldungen zur Auslieferung der Hybrid Fahrzeuge (A250e).
Laut diverser Meldungen sollten diese ja auch erst im Q2/2020 ausgeliefert werden (obwohl ich nie eine Änderungsbestätigung erhalten habe und daher immer noch von der ursprünglichen Lieferzusage Dezember 2019 / Januar 2020 ausgehe).
Da es seitens Mercedes ja nie Infos gibt wäre es interessant hierüber was zum A250e zu erfahren.

Avantgarde
4 Jahre zuvor

Ich habe dir gesagt, dass die Verspätung eine falsche Nachricht ist (-;

Jakob
4 Jahre zuvor

Bei Mercedes ist man anscheinend als Hybrid Käufer ein Kunde dritter Klasse.

Rainer
Reply to  Jakob
4 Jahre zuvor

Naja, die Entwicklung im Bereich E-Autos hat diese Technologie auch schon fast komplett überholt IMO.

Das war ja als „Übergangslösung“ gedacht, auch um die Investitionen in Diesel und Benzin-Aggregate wieder reinzuholen (so ähnlich wie damals die Telekom die ISDN-Anschlüsse gepushed hat, obwohl man für DSL kein ISDN brauchte – aber die Kabel waren halt gelegt bzw. die Investition war beschlossen…)

Marcel
4 Jahre zuvor

Liebes 45/45s Käufer. Ich kann das jetzt eher nicht glauben auch wenn ich es gerne würde.
Ich habe eine CLA45s SB bestellt und zwar 5 Werktage nach der Verkaufsfreigabe. Das heißt ganz grob Ende August. Erst hieß es, dass dieser recht zeitnah geliefert werden wird. Dann hieß es Anfang November, dann schriftlich Anfang Dezember, jetzt vor kurzem schriftlich jetzt der Termin 20.02.2020. Eingeplant ist das Auto seit dem 23.09.2019 und der Status steht und steht.
Mich würde mal interessieren, wie grob eure Termine aussehen. Ende August 2019 bestellt heißt wohl eher Ende Februar 2020. Den Status könnt Ihr im Übrigen auch in der Mercedes Me App checken.
Was für mich auch, gegen erste Auslieferungen spricht, dass nirgends irgendjemand einen privaten Cla45 oder A45 postet etc. es sind immer die gleichen Autos, die als Testwagen etc. auftauchen.

Ich bin da jetzt sehr pessimistisch, weil wenn es wirklich so kommt, dann ist es wirklich toll. Ansonsten ist es schwach, dass keiner einen Grund parat hat (leider).

Helge
4 Jahre zuvor

Tja, die AMG’s brauchen halt mehr Zeit bis sie gebaut werden:
Geht ja schließlich beim Motor: One man, one engine. Vielleicht haben sie nicht so viele Leute in der Motorenfertigung. Daher verschiebt sich alles……..zwinker, grins.

Marcel
4 Jahre zuvor

Nachtrag: Status-Änderung bei mir: seit 9.12.2019 befindet sich das Fahrzeug im Presswerk und Rohbau.