Erlkönig: Neue Impressionen der nächsten C-Klasse Generation

Keine Baureihe läuft bei Mercedes-Benz im Verkauf besser, als die aktuelle C-Klasse – somit muss der Nachfolger ab 2021 auch entsprechend passen, zumal das Modell auf der neuen MRA II Plattform dann für knapp weitere sieben Jahre gerüstet sein muss. Die kommende Generation kommt hierbei erstmal mit digitalen Cockpit, was auch die neuesten Erlkönigbilder aufzeigen.

5. Generation der C-Klasse: mehr Displays im Interieur

Während die 5. Generation der C-Klasse im Exterieur beim Design und bei den Dimensionen seiner Linie größtenteils treu bleibt, sind die Zeichen der Veränderung im Interieur stärker zu spüren, vor allen mit einem digitalen Cockpit.So erhält die Baureihe 206 eine ähnliche Mittelkonsole, wie die kommende neue Generation der S-Klasse der Baureihe 223 – mit einen großen Screen in der Mittelkonsole mit einer daran nahtlos anschließenden Schalterleiste. Oberhalb davon sind die klassischen Luftausströmer positioniert. Digital wird aber auch das neue Kombiinstrument hinter dem Lenkrad, wie man auf den aktuellen Erlkönigbildern ersehen kann.

Selbstzünder bleibt in der C-Klasse erhalten

Beim Antrieb setzt Mercedes-Benz bei der nächsten C-Klasse Generation die neuen Benziner mit Partikelfilter und die neue Dieselgeneration vom Typ OM 654 ein, welche später auch für Euro 7 fit gemacht werden können. Die größte Diesel-Variante wird vermutlich der C 300 d mit OM 654 sowie 48 Volt ISG mit 245 + 21 PS darstellen. Daneben wird man ebenso Plug-In Hybride mit einer höheren Reichweite (über 100 km nach WLTP, optionale Lademöglichkeit per CCS) anbieten. In allen Benzin-Varianten wird ein 48 Volt Bordnetz vorhanden sein, vermutlich auch mit EQ Boost Funktion.

Apropos: das Topmodell wird weiterhin aus Affalterbach kommen, jedoch nur noch mit maximal 4 Zylindern + EQ Boost und als Topmodell dann mindestens mit 520 PS (M 139 mit EQ Power+). Die kleinere AMG-Variante – als C 43 4MATIC – erhält übrigens ebenso eine 4-Zylinder  Motorisierung (M 139) mit mindestens 380 PS.

Als zusätzliches Modell der C-Klasse rechnen wir übrigens auch ca. im Jahr 2022 mit einem All Terrain Modell auf C-Klasse T-Modell (S 206) Basis, dann gewohnt mit hochgesetzter Karosserie, größeren Rädern, Allradantrieb und eine Luftfederung mit Höhenverstellung.

Mit autonomen Funktionen nach Level 3

Technisch wird die kommende C-Klasse übrigens mehr autonome Funktionen sowie eine erweiterte vollautomatisierte Ein- und Ausparkfunktion erhalten, wie auch ein digitales Scheinwerferlicht. Parallel rechnen wir mit autonomen Funktionen nach Level 3, während man die aktiven und passiven Sicherheitssysteme weiter ausbauen wird und gegenseitig vernetzt.

Mercedes Erlkönig C-Klasse 2021 W206 * 2 Varianten * C-Class 2 prototype variants * 4K SPY VIDEO

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Bilder/Video: Jens Walko / walko-art.com

55 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Ralf
4 Jahre zuvor

3, 2, 1: V8-Aufschrei 🙂

harry
Reply to  Markus Jordan
4 Jahre zuvor

Mit diesem Gedanken spiel ich auch, jetzt nochmal zugreifen und den letzten V8 in der C-Klasse fahren. Der neue C63 (wenn er den überhaupt so heißen sollte) ist für mich kein Option mehr, leider! Die Preise für das Top-Modell der C-Klasse werden mit Sicherheit nicht unter den jetzigen liegen. Ich bezahle nicht den selben Preis für einen Vier-Zylinder, was früher ein V8 gekostet hat. Der Schritt vom einem V8 zu einem Vier-Zylinder ist mir einfach zu groß. Der komplette Sound ist verschwunden und es kommt mir nicht allein auf die Performance an. Schade!

PupNacke
Reply to  harry
4 Jahre zuvor

AMG steht nunmal eig. für V8 – Wenn BMW einen R6 in den 3er einbaut -> War früher schon so, R6 ist ohnehin das BMW Ding.

Ralf
Reply to  Markus Jordan
4 Jahre zuvor

Ich weiß und es hat sich seit Jahren angekündigt. Aber es wird ja gerne jede Gelegenheit genutzt, um zu seine Meinung kundzutun. 😉

hoelli78
4 Jahre zuvor

Hat jschon jemand einen W206 Coupe Erlkönig gesehen?

Reply to  hoelli78
4 Jahre zuvor

@hoelli78
Bislang ist noch kein C206 C-Klasse Coupe gesichtet worden

MB190
4 Jahre zuvor

Ich werde den, gerade für die C-Klasse seit dem 202 doch so typischen, „Dreiecksleuchten“ am Heck hinterher trauern. Aber so lange der Haubenstern bleibt!
Die sparsamen und vor allem sauberen Benzin- und Dieselmotoren finde ich sehr gut, ich hoffe und denke auch, dass es für diese nie Fahrverbote geben wird.

Maik
4 Jahre zuvor

„ Apropro: das Topmodell wird weiterhin aus Affalterbach kommen, jedoch nur noch mit maximal 4 Zylindern + EQ Boost.“

Glaube ich so immer noch nicht. Für den Nachfolger des C43 kann ich mir das gut vorstellen. Beim 63er tippe ich nach wie vor auf den M256 als Ausgangsbasis.

Snoubort
Reply to  Markus Jordan
4 Jahre zuvor

Ich dachte das wäre auch praktisch schon bestätigt, dass es nur noch 4-Zylinder in der C-Klasse geben wird!? Persönlich fänd / finde ich das Fehlen von 6 Zylindern noch viel ärgerlicher, denn einen C63 finde ich zwar für ab und an ganz faszinierend, würde ich mir aber nicht als Alltagsauto zulegen.
Mir ist aber klar dass es etliche Kunden gibt, die gerade das Besondere / Unvernünftige am C63 zum Kauf bewogen hat – und für die wird ein 4 Zylinder – egal wie gut gemacht er sein mag – keine Alternative darstellen.
Und, wenn ich die maximale „Performance“ suche, kaufe ich bestimmt keine C-Klasse (erst recht nicht in 2022…)

Racer1985
Reply to  Maik
4 Jahre zuvor

Ich rechne aufgrund des SL-Klasse Leaks mit folgenden Modellen:

– Mercedes-AMG C 43 4MATIC+: Vierzylinder Mildhybrid (MHEV). Vielleicht die 387 PS Ausbaustufe + 22 PS E-Modul
– Mercedes-AMG C 53 e (S) 4MATIC+: Vierzylinder Plug-in Hybrid (PHEV). Vielleicht unterscheiden sich der normale und das S-Modell ja beim Grundmotor mit den Ausbaustufen der 45er Modelle (387 und 421 PS) + E-Motor

ICH HOFFE ZUMINDEST, dass hier nicht die 63 hinten drauf kommt. Die gehört einfach nur auf V8-Modelle!

harry
Reply to  Markus Jordan
4 Jahre zuvor

Das wäre in der Tat lächerlich!

Racer1985
Reply to  Markus Jordan
4 Jahre zuvor

Die Geschichte mit der Hubraumbezeichnung hat sich ja schon lange erledigt. Funktioniert spätestens bei E-Autos ja eh nicht mehr. Die Weiterführung des 63 Monikers wurde doch eher aus historischen Gründen gemacht. Es war schließlich weiterhin ein V8. Und da die E-Klasse (erstmal) weiterhin einen V8 bekommt, wären zwei komplett unterschiedliche Antriebe unter der selben Zahl eher deplatziert… selbst mit dem kleinen „e“ Unterschied (C 63 e und E 63)… und ja ich weiß, dass dieser Vergleich bis zum Nachfolger des GLC etwas hinken wird (bezogen auf den AMG 43) 😉
Ich fände es einfach sehr schade, wenn ein Vierzylinder 63 heißen dürfte.

Rainer
Reply to  Racer1985
4 Jahre zuvor

Vielleicht nennen sie ihn dann C64?
🙂

Joachim
Reply to  Rainer
4 Jahre zuvor

Bisher hatten doch alle C63 Nachfolger eine bessere Performance als zuvor. Und das ist m.E auch letztlich entscheidend. Bei der Benennung und leider auch bei der Preisfindung.
Klar, ich verstehe schon, dass da doch immer ein paar Sentimentalitäten mitschwingen, aber genau wie an den Dativ, gewöhnt man sich auch an allem. Sorry: alles.

Zdragan Sebecic
4 Jahre zuvor

@ Maik: Da liegen Sie aber falsch, es wird einheitlich beim 43er und 63er (S)e der M139 sein, eben zusätzlich mit EQ-Antrieb. Damit sind Systemleistungen jenseits der 300 kW problemlos möglich.

Nai
4 Jahre zuvor

Jup M139 mit E-Motor. Nur der Preis……..wenn der W206 als C63 teurer wird als ein V8 C63 tja………
Wobei wird je eh alles geleast. In Zeiten der Kommenden Enteignung und Depression sicherlich zu attraktiven Konditionen.

Racer1985
Reply to  Nai
4 Jahre zuvor

Ich glaube, dass der AMG V8 im aktellen C 63 eher günstig ist und der Vierzylinder PHEV deswegen preislich auf dem selben Niveau bleibt. Die niedrigeren laufenden Kosten werden hier dann den Ausschlag geben.

Achim
4 Jahre zuvor

Damit ist meine Entscheidung gefallen: eines der letzten C63 Cabriolet des C205. Richtig schön individualisieren und in Ehren halten so lange es geht.

tony
Reply to  Achim
4 Jahre zuvor

das wäre dann ein a205 und kein c205.

Achim
Reply to  tony
4 Jahre zuvor

Sorry, stimmt natürlich. Aber das Coupé ginge auch noch…

MJ
4 Jahre zuvor

Was ist ein digitales Schweinwerferlicht??

Peter
4 Jahre zuvor

Der 4.0 Liter V8 war schon eine Zumutung… jetzt nur noch 4 Zylinder im Topmodell? Ohjee, ich behalte meinen 6.2 L Sauger noch so lange es geht und dann kommt ein Mustang oder Camaro her 🙂

Racer1985
Reply to  Peter
4 Jahre zuvor

„Der 4.0 Liter V8 war schon eine Zumutung“
Es gibt halt Leute, denen kann man echt nichts recht machen *rolleyes*

Dann zahl mal schön in ein paar Jahren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Sonderlocken für Old- und Youngtimer in ein paar Jahren (berechtigterweise) komplett wegfallen und wie alle anderen Fahrzeuge besteuert werden.

MarkusGLK
4 Jahre zuvor

Apropos C/A 206 Coupe:
Was ist von den Gerüchten zu halten, dass in der kommenden Generation C Coupe/ Cabriolet und E Coupe/Cabriolet wieder zu einem gemeinsamen Derivat a la CLK verschmolzen werden, oder ist noch mit einem eigenständigen C206 zu rechnen?

harry
Reply to  MarkusGLK
4 Jahre zuvor

Ich denke das würde absolut Sinn ergeben! Wir wissen ja nicht wie lange uns das C-Coupé und Cabriolet noch erhalten bleibt. Erlkönige wurden ja auch noch nicht gesichtet. Das Facelift des E-Coupés/Cabriolets könnte so noch drei Jahre laufen und danach wäre die Welt bereit für einen neuen CLK, mit vernünftigen Motor!(Wunschträume)

Stefan Camaro
Reply to  harry
4 Jahre zuvor

Wohl eher dann D-Klasse.
Das ist zwischen C und E.
BMW machts genauso mit dem 4er auf 3er Basis.

Racer1985
Reply to  Stefan Camaro
4 Jahre zuvor

Wenn es eine D-Klasse geben würde, dann wäre dies ein Sports Tourer auf C-Basis 😉 … in den aktuellen SUV-Zeiten leider schlecht „an den Mann zu bringen“.

Ich glaube nicht, dass beide Baureihen auf Dauer wieder zusammengelegt werden. Dafür sind die Konzepte einfach zu unterschiedlich. Ich glaube eher, dass die E-Klasse Modelle teurer werden. Wünschenswert wäre vor allem, wenn man hier dann endlich den AMG V8 anbieten würde. Den großen Bruder gibt es dann ja nicht mehr.

driv3r
Reply to  Racer1985
4 Jahre zuvor

Das „Tourer“-Thema kommt durch die E-Mobilität von allein zu großen Teilen wieder zurück. Siehe Tesla Model Y und Model X. Das sind beides ja nun wirklich keine SUVs, sondern eher Model 3 bzw. Model S „All Terrain“s mit leicht angepasster Karosse oder auch VW ID.3: Mehr Golf Plus als Golf.

Racer1985
Reply to  Racer1985
4 Jahre zuvor

@driv3r:
Versteh mich nicht falsch. Eine D-Klasse fände ich ein durchaus interessantes Modell. Die B-Klasse ist inzwischen ja auch ziemlich stylisch geworden. Wichtig ist nur, dass daraus kein klassischer Van wird, sondern ein agiles voluminösereres T-Modell – ggf. mit der Option auf eine All-Terrain Variante. Kombis werden zurzeit ja immer flacher und länger – mehr Kofferraumvolumen kommt nicht dabei rum. Die R-Klasse war für diesen Kundenkreis einfach zu teuer, zu groß und hatte eine mickrige Platzausnutzung.

Stefan Camaro
4 Jahre zuvor

Ich bin ja auf den Innenraum gespannt! Ich hoffe nicht auf diese rießen Touchdisplays die man aus den S-Klasse Erlkönigen kennt.
Diese rießigen Touchdinger sind überhaupt nicht mein Ding und das sage ich mit meinen relativ jungen 24 Jahren…
Bin letztens den neuen A8 gefahren für längere Zeit. Fand das überhaupt nicht toll und konnte keinen Mehrwert erkennen.
Für das Infotaimentsystem finde ich Touch gut. Für die Klima usw. erkenne ich keinen Mehrwert bei einem Rießendisplay. Sieht zwar ganz cool aus, aber nur solange keiner Fingerabdrücke drauf sind. Da reichen auch Knöpfe oder ggf. kleine Touchflächen.
Dass heute auch noch schöne, moderne Innenräume ohne Touch möglich sind zeigt der neue Genesis G80. Bis auf das Lenkrad ein super toller Innenraum meiner Meinung nach…
Bei Interesse einfach einmal Genesis G80 2021 Interieur googeln…

tony
Reply to  Stefan Camaro
4 Jahre zuvor

man hat doch schon erlkönigbilder gesehen. serie ist schon ein recht großer bildschirm und gegen aufpreis gibt es dann den full size bildschrim über den dann auch klima usw. gesteuert wird. bei der kleinen version gibt es dafür wohl noch eine eigene bedieneinheit.

PupNacke
Reply to  tony
4 Jahre zuvor

Finde die kleine Version dann auch besser – Blöd nur, dass man diese so hässlich gestaltet, dass man zwangsweise schon die Große nehmen muss (Siehe Analog Analogtacho im W213, A-Klasse kleines Display)…

Bernd das Brot
Reply to  Stefan Camaro
4 Jahre zuvor

Du hast Recht! Ein sehr schönes Interieur.

Wolfi
Reply to  Stefan Camaro
4 Jahre zuvor

Ich bin absolut sicher (das zeigen ja auch die ersten Erlkönigbilder), dass sich Mercedes die Blöße geben wird und Tesla beim Innenraumdesign kopieren wird. Lieblos reingenagelte Bildschirmtafeln!
Ich stimme zu, dass der Innenraum des neuen Genesis G80 2021 sehr gekonnt und liebevoll gemacht aussieht. Möchte hierzu nochmals auf den Innenraum des neuen Cadillac Escalade 2021 aufmerksam machen, der in meinen Augen auch sehr toll gemacht ist.
Da kann Mercedes nur noch einpacken!
Ich finde schon aktuell die lieblos angeordneten Displaybretter schrecklich und habe die (wohl berechtigte) Befürchtung, dass es bei W223 und W206 (und vermutlich dann allen anderen Baureihen) nur noch schlimmer wird!
Darum lautet meine Devise für Mercedes schon lange: Aussen hui, innen pfui Teufel!

driv3r
Reply to  Wolfi
4 Jahre zuvor

Ich möchte auf die Quintessenz der Aussage hinweisen: „in meinen Augen“. 😉

Und das NTG7.0 Konzept sollte man vielleicht erst bewerten sofern auch es auf dem Markt ist und man es persönlich einmal „erfasst“ hat. Es ist nämlich alles, nur kein Tesla Copy&Paste.

P.S.: Die freundlichen Kollegen aus München beginnen gerade für ihre iNext und i4-Fahrzeuge die „Displaybretter“ in ihre Innenräume zu bringen. Mal sehen, wann sie das NTG7.0 kopieren.

Wolfi
Reply to  driv3r
4 Jahre zuvor

@driv3r
„in meinen Augen“? Natürlich, was sonst?
Ich baue meine Skepsis für W223 und W206 auf zwei Säulen auf:
a) die „in meinen Augen“(!) schrecklichen Innenräume der aktuellen Modelle und
b) die ersten Erlkönigbilder, die von 223 und 206 durchgesickert sind.
Natürlich kann eine abschliessende Meinung erst erfolgen, wenn das finale Design vor einem steht. Aber die Richtung, in die das ganze geht, ist doch klar, oder?
Ein Riesenbildschirm in der Mittelkonsole (siehe z.B. Tesla) und ein weiteres Displaybrett hinter dem Lenkrad.
Mag sein, dass das NTG7.0 Konzept dann ganz tolle Grafiken und Bildchen und Menüführungen hat. Wenn mir aber die grundsätzliche Anordnung der Bildschirme nicht zusagt, dann retten es die angezeigten Inhalte auch nicht!
Zumindest höchst wahrscheinlich nicht.
Bin aber bereit, quasi neutral an die Sache heranzugehen. Wie gesagt, basierend auf dem, was bisher bekannt ist, erwarte ich nichts Gutes!
Und wenn die Kollegen aus München in die gleiche Richtung marschieren, finde ich es bei denen auch schrecklich!

Racer1985
Reply to  driv3r
4 Jahre zuvor

Für mich sieht die neue Aufteilung vom Armaturenbrett gar nicht so schlecht aus… solange vor allem der Tacho da ist wo er hingehört und die Steuerung der Klimaanlage halbwegs analog ist 😉 Einzig die Lüftungsdüsen sehen gewöhnungsbedürftig aus.

Onold
Reply to  Racer1985
4 Jahre zuvor

Man muß doch nur mal an den Aufschrei zurückdenken als die W176 A-Klasse das freistehende Display bekam. Von allen Seiten nur Häme und Spott. Und wie schaut es heute aus … ein großer Teile der Wettbeweber hat inzwischen ebenfalls ein großes freistehendes Display an Bord. Passt zwar nicht ganz zum Thema aber es zeigt das manches am Anfang doch recht gewöhnungsbedürftig zu sein scheint und sich dann doch weit verbreitet

Mot0r
4 Jahre zuvor

Solange ein C mit M 139, Sperrdifferential und Hinterradantrieb kommt, ist alles gut. Dann noch ein bisschen die Dämmung des Motorraums reduzieren, harte Lager einbauen, aggressive Abstimmung – tada, Emotion. 😉

Ron
Reply to  Mot0r
4 Jahre zuvor

Nein.

Racer1985
Reply to  Mot0r
4 Jahre zuvor

Eher heckbetonter Allradantrieb: 4MATIC+.

Gino Manthey
4 Jahre zuvor

Mir doch egal, was ein m156 irgendwann an Steuern kosten wird. Geld ist dann wahrscheinlich eh nichts mehr Wert.

Greta ist doch momentan sowieso eher auf Eis gelegt…

Kapitalist
4 Jahre zuvor

Sound und Power war noch nie ne Mercedes AMG stärke! Und das wird auch weiterhin nicht das sein was ein Mercedes ausmacht! Wenn man bedenkt das z.B. C63 vs M3 bzw 8 Zylinder gegen 6 Zylinder und beide Autos sind im Bestenfall gleichauf. Auf der Rennstrecke fährt der M3 dem Benz sogar weit weit weg. Darum Mercedes hat andere Qualitäten, gemütlich 120kmh auf der rechten spur bei der Autobahn hinter dem LKW und Reisebuss hahaha

Hans
Reply to  Kapitalist
4 Jahre zuvor

Selten so viel Quatsch in einem Beitrag gelesen.

Marco
Reply to  Hans
4 Jahre zuvor

Jap, kann ich Dir nur beipflichten!!!
Selten so einen mentalen Dünnsch*** gelesen!!!

Aber wie heißt so schön: „Don‘t feed the troll!!!“

Thorsten
Reply to  Kapitalist
4 Jahre zuvor

So ein absoluter Blödsinn… Made my Day…

Kapitalist
4 Jahre zuvor

In seiner ganzen Unternehmens geschichte hat es AMG noch nicht einmal geschafft ein M zu schlagen. Noch nie!!! Weder an der Ampel weder beim DTM oder sonst wo!!!!! Es ist einfach ein Auto zum gemütlich fahren auch in der AMG version! Ich hab kein einziges Autobild vergleich gesehenwo der AMG oder der Benz besser als der BMW war! Das ist Fakt!

martin
Reply to  Kapitalist
4 Jahre zuvor

Das mit den Fakten erzählt ein gewisser Amerikaner mit komischer Frisur auch immer , wenn er davon ablenken will das er mal wieder keine Ahnung hat…. 🙂

Zu diesem Text oben fallen mir aber seine anderen Lieblinsworte ein , die er immer gegenüber der Presse benutzt wenn ihm wirkliche Fakten nicht gefallen.