Internet Browsing im Fahrzeug nur noch ab NTG 6.0

Mercedes-Benz C 400 4MATIC Coupé, designo hyazinthrot, metallic Leder magmagrau/schwarz. Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,1-7,7 l/100 km CO2-Emissionen kombiniert: 186-176 g/km // Mercedes-Benz C 400 4MATIC Coupe, designo hyacinth red metallic, Leather magma grey/black. Fuel consumption combined: 8.1-7.7 l/100 km Combined CO2 emissions: 186-176 g/km

Mercedes-Benz hat bereits Anfang des Jahres die in die Head Unit integrierte Funktion „Freies Internet-Browsing“ für Systeme der NTG Generationen 4.5, 5.0 sowie auch NTG 5.5 ersatzlos deaktiviert. Die Umstellung erfolgte bereits zum 31.01.2020, wonach das Internet-Browsen im Fahrzeug nur noch für Fahrzeuge mit MBUX (d.h. ab NTG 6.0) möglich ist.

Internet-Browsing im Fahrzeug nur noch ab NTG 6.0

Nutzer betroffener Fahrzeuge mit NTG 5.5 und kleiner wurden bereits Anfang Februar (5. Kalenderwoche) per Pop-Up Meldung über die Abschaltung der Internet Browsing Funktion benachrichtigt. Weitere häufig genutzten Funktionen, wie das Internet-Radio oder die Anzeige des Wetters sind davon jedoch nicht betroffen und haben weiterhin den gewohnten Funktionalitätenumfang.

Betroffen sind dabei nicht nur ältere Fahrzeuge, sondern auch die aktuelle C-Klasse in der Modellpflege. Aber auch die noch nicht modellgepflegte (VorMopf) E-Klasse sowie die aktuelle S-Klasse (BR 222) müssen ebenso mit der neuen Einschränkung leben.

Beschwerliche Bedienung über Drehdrücksteller

Grund für die Abschaltung des „Freien Internet Browsing“ ist wohl die eher unkomfortable und nicht nutzerfreudliche Eingabe von Adressen über den Drehdrücksteller im Fahrzeug, welches über die Touchpad- und Touchscreen-Funktion im MBUX 6.0 deutlich angenehmer möglich ist. Warum man die bestehende Funktion jedoch nicht trotzdem in den bestehenden Fahrzeugen belässt, zumal die Anbindung für die Internetverbindung über das eigene Mobilfunkgerät erfolgt, entzieht sich aber unserer Kenntnis.

Symbolbild: Daimler AG

26 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Benzfahrer
3 Jahre zuvor

Oh, da werden jetzt wieder einige aufschreien, weil Mercedes einfach bestehende und früher mal beworbene Funktionen ersatzlos deaktiviert. Grundsätzlich zu Recht.
Obwohl, wie im Text schon geschrieben. so wirklich brauchbar war diese Funktion nie, eher eine Spielerei. Da wird ihr wohl kaum jemand nachweinen.

MFA2 Seidi
3 Jahre zuvor

Das ist Teil der „Entfeinerungsstrategie“, die jetzt auch für Bestandsfahrzeuge ausgedehnt wird und entsprechend Komplexität aus dem Navigationssystem nimmt. Es spricht alles für einen Umstieg auf MBUX bzw. NTG6, da mit diesen Systemen ein Internetgebrauch kinderleicht möglich ist.

Marc W.
3 Jahre zuvor

Oh, evtl.schlägt ja doch wieder das Pendel Richtung Sicherheit aus…
Internet über COMAND, das wird nun wirklich n i e m a n d vermissen müssen. Begrüße es, wenn der Verunfallte mit seinem zerbrochenen Tablet in der Hand geborgen wird – Ende der Unfallursachensuche.

Mücke
3 Jahre zuvor

Moin,
dass mein W205 mit Comand Online irgendwann mal zum ganz normalen „alten“ Auto verkommen würde, war mir beim Kauf 2017 schon klar – nicht jedoch, dass dies schon nach drei Jahren so weit sein würde ……. keine V14 Karten (zumindest noch nicht offiziell), Abschaltung des Großteils des Server Backends und was als nächstes? Deaktivierung des DVD-Wechslers vielleicht, weil das ja auch aus der Mode gekommen und viel zu umständlich ist? Da sollen die mal lieber jede zweite Fahrstufe vom DSG in den kleinen, alten Klassen oder das Start-Stop deaktivieren.
Es geht hier weniger um Sinn oder Unsinn, sondern mehr ums Prinzip – warum wird mir etwas, das ich käuflich erworben habe, schon nach so kurzer Zeit aus der Ferne deaktiviert? Schon klar – Maastricht kann nicht 100 Systeme parallel versorgen, aber dann soll man es doch auch genauso kommunizieren und nicht noch als vermeintlichen „Dienst am Kunden“ propagieren.
Für mich ersetzte das Internet Browsing jedenfalls die nie implementierte Youtube-App (und das hat wunderbar funktioniert und war gar nicht mal so unnütz).

An der Stelle bitte keine Hinweise, dass ich ja mein Smartphone koppeln kann usw. und das das alles ja eh voll doof war und so weiter …… warum reden sich manche Leute alles schön? Habt von mir aus doch den Fortschritt und euren Spaß mit den neuen Spielzeugautos aber lasst doch mal die Bestandskunden, die einfach nur noch ihre Ruhe haben wollen, mit dem neuen must-have-Müll zufrieden.
Bin mal gespannt, ob die irgendwann noch die verchromten „Schwerter“ in den Stoßfängern der AMG-Lines beim Service zurückrüsten, weil „die MoPfs und die neuen Baureihen haben das ja auch nicht mehr“ …. lächerlich und ein Armutszeugnis (wohlgemerkt: die Argumentation, nicht die Tat an sich).
Genug Frust abgelassen, werde mein Auto deswegen garantiert nicht abstoßen und wollte auch niemanden attackieren, aber der Ärger über diese vermeintliche „Wohltat“ musste halt raus (geht ja vielleicht manch einem genau so).

Gruß Mücke

Jürgen
3 Jahre zuvor

Vermutlich war der Internetbrowser im Comand nicht sicher genug programmiert und stellte ein höheres Risiko für als Mehrwert für den Fahrer dar.
Für mich persönlich kein Verlust. Ich warte derweil inständig auf eine Implementierung von YouTube oder Netflix in MBUX. 🙂

Chris
Reply to  Jürgen
3 Jahre zuvor

In dem Zusammenhang kann man dann bitte direkt auch die Möglichkeit schaffen, seinem eigenen Mobilfunktarif zu verwenden.
Die Angebote die Mercedes in Kooperation mit Vodafone anbietet, sind ja bei weitem nicht mehr konkurrenzfähig.

Ralf
Reply to  Chris
3 Jahre zuvor

Das wäre super… Warum keine E-SIM, Mercdes?
Stattdessen wird bei MBUX via Dongle per WLAN das Internet übertragen. Das ist dann, abgesehen von der Strahlung, doch irgendwie arg primitiv.

Marl
Reply to  Jürgen
3 Jahre zuvor

Viel verloren habe ich auch nicht.
Liegt wohl daran, das mein GLC seit Anfang an keine zuverlässige Internetverbindung
aufbauen kann. Na zumindest kann ich seit dem Tausch des Comands meistens telefonieren, außer wenn es mal wieder ständig zwischen Radio und Telefon hin- und herschaltet oder aus den Lautsprechern kein Ton mehr kommt.

Snoubort
3 Jahre zuvor

Man zeigt jetzt einfach dem Nörgel-Kunden, wo der Hammer hängt:
– Nachlässe? tss – ist doch ein Mercedes
– edlere Materialien / besondere Funktionen im Vergleich zur Konkurrenz: reine Verschwendung – dafür ist aber ein Stern dran (oder ein Maybach oder AMG Batch; ok, in der Zukunft nur noch als Beleuchtung)
– Aufrechterhalten von Funktionen, die man als Kunde mal erworben hat? Wer seinen Benz länger als 2-3 Jahre fährt bzw. least, gehört eh nicht mehr zur Zielkundschafft. Diese Armut k… uns an.
– „Design“, dass nach einem Mercedes aussieht (und nicht nach einem Mazda 626 oder anderen Japaner aus den 90ern): die Kunden in D können froh sein, wenn sie noch überhaupt einen MB bekommen. So ein Nischenmarkt interessiert uns doch als global-agierendes Unternehmen nicht
– pünktliche Modelleinführungen mit allen Informationen und geplanten Bestellbarkeiten: Wer einen Mercedes haben will, kann warten. Die Welt ist (bei uns) nunmal so kompliziert, hört auf zu nerven.
Die Strategie erinnert mich z.B. an die Snobby-Beach und Night-Clubs auf Ibiza: absurde Eintritts- und Tischpreise, teures Essen aus der Konserve, völlig abgedrehte Getränke- bzw. Flaschenpreise, hochnäsiges Verhalten gegenüber den Gästen – die Neureichen und Möchtegernies stehen drauf (für Instagram)….
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen 😉

Snoubort
Reply to  Snoubort
3 Jahre zuvor

Ergänzung noch zum Thema Instagram: da passt dann „best to impress“ tatsächlich auch viel besser als „best or nothing“…

Wildschütz Jennerwein
Reply to  Snoubort
3 Jahre zuvor

Dann kauf dir halt nen Mazda und geh in den Mazdapassionblog.

Snoubort
Reply to  Wildschütz Jennerwein
3 Jahre zuvor

Ich habe ja geschrieben, dass ein MB NICHT wie ein Mazda (aus den 90ern!) aussehen sollte!?
Ich möchte eben gerade bei meiner Mercedes-Passion bleiben (dürfen / können)… aber klar, das Leben ist kein Wunschkonzert.

Ingo K.
3 Jahre zuvor

Unfassbar……Mercedes Benz darf sich einfach an meinem Eigentum vergreifen ???
Erst einen Fahrzeugpreis für sage und schreibe 187.431 € ( S – Klasse Cabrio ) kassieren und dann hinter dem Rücken des Kunden Sachen deaktivieren , die man rechtmäßig erworben hat…?? Dreist !!!!
Da kann ich ja froh sein , wenn die Firma Sony nicht in mein Haus eindringt weil mein Fernseher schon 3 Jahre alt und nicht mehr das neueste Modell ist….
NIE WIEDER EIN MERCEDES …..!!!! ( Egal in welcher Preisklasse )

Hartmaus
3 Jahre zuvor

Es ist ja nicht nur das Internet Browsing. Zu Beginn gab es im Comand Online (NTG 4.5) auch mal eine Facebook App, Yelp, Google Suche inkl. Street View! Das ist alles nicht mehr verfügbar. Zudem gibt es dann nur noch Live Traffic über das 2G Netz. Die Abschaltung von Diensten, die beim Kauf des Wagens noch als Leistung beworben wurde, kann man auch als Sachmangel bezeichnen (ich weiß, die Verjährungsfrist für die gesetzliche Mängelhaftung ist schon längst verjährt).

Wildschütz Jennerwein
3 Jahre zuvor

Es könnte etwas mit den Rechtsstreitigkeiten über Patente mit Nokia zu tun haben.

Snoubort
Reply to  Wildschütz Jennerwein
3 Jahre zuvor

Das würde tatsächlich Sinn machen!

Ingo K.
3 Jahre zuvor

Dann hätte MB zumindest die Pflicht die Kunden zu informieren und mit ihnen zu kommunizieren….
Ich könnte meinen Kunden auch nicht grundlos etwas wegnehmen was sie mit ihrem sauer verdienten Geld erworben haben……und wenn doch würde man mich ganz schnell verklagen…!!!

PupNacke
Reply to  Ingo K.
3 Jahre zuvor

Das Frage ich mich sowieso… Eigentlich wäre das doch eine nette Sammelklage. Mich betrifft es nicht, würde ich aberi n Erwägung ziehen.
Mir ein Auto mit XYZ Leistungen/Inhalten verkaufen und dann einfach abschalten? Na hola die Waldfeh. Wenn etwas nicht mehr geupdated wird und nicht geht bei einem alten Auto, ist das ja „normal“, aber aktiv abschalten… Würde ich mir nicht gefallen lassen.

Ulf Bayer
3 Jahre zuvor

Grund ist die Abschaltung von 3G in Deutschland, hier prescht u.a. Vodafone vor. Es werden nur noch 4G und 5G betrieben, sowie eben die Steinzeittechnik 2G. Aber das dürfte die wenigsten hier interessieren, da jeder sowieso sich bald eine neuere NTG 6 oder 7 mit MBUX kauft. Da kann man super mit im Interent surfen und ist always on. Mehr braucht es nicht…

Christian B
3 Jahre zuvor

Also ich hatte bei meinem NTG5 kein Pop-Up . Schon frech die Aktion. Sonst wird jeder Käse beispielsweise über die ME-App kommuniziert.

HAWKiS63
3 Jahre zuvor

Wie vorher gesagt ist es unglaublich wie MB dass Online angebot langzam weniger attraktiv macht.

Hab in mein pre-facelift (NTG 5*2) und auch in mein facelift S63 (NTG 5*5) oft die webbrowsing genutzt, und da hat auch video (z.b. via Youtube) ok funktioniert.

Der MB TuneIN App funktioniert nur noch mit (alten) TuneIN stations der das HTTP Protokol nutzen (aber die meisten nutzen jetz HTTPS, und das funktioniert nicht in der MB TuneIN App!). Wie ist dass im MBUX/NTG6?

Habe auch verstanden dass der Tom Tom Live Traffic (nur in Autos mit COMAND 5*2 ?) nach 3 Jahren nicht mehr weiter geht (auch nicht gegen Bezahlung)?

Im NTG 5*2 war noch bluetooth tethering mit smartphone moglich, so kein extra Vodafone data subscription notig. Geht nicht mehr.

Full screen Android Auto………immer noch nicht moglich. Wireless Android Auto oder Apple Carplay?

NFC schlussel: hat in mein S cabrio niemals funktioniert…………..jetzt nicht mir bestellbar?

Usw usf………

HAWKiS63
3 Jahre zuvor

Wie vorher gesagt ist es unglaublich wie MB dass Online angebot langzam weniger attraktiv macht.

Hab in mein pre-facelift (NTG 5*2) und auch in mein facelift S63 (NTG 5*5) oft die webbrowsing genutzt, und da hat auch video (z.b. via Youtube) ok funktioniert.

Der MB TuneIN App funktioniert nur noch mit (alten) TuneIN stations der das HTTP Protokol nutzen (aber die meisten nutzen jetz HTTPS, und das funktioniert nicht in der MB TuneIN App!). Wie ist dass im MBUX/NTG6?

Habe auch verstanden dass der Tom Tom Live Traffic (nur in Autos mit COMAND 5*2 ?) nach 3 Jahren nicht mehr weiter geht (auch nicht gegen Bezahlung)?

Im NTG 5*2 war noch bluetooth tethering mit smartphone moglich, so kein extra Vodafone data subscription notig. Geht nicht mehr.

Full screen Android Auto………immer noch nicht moglich. Wireless Android Auto oder Apple Carplay?

NFC schlussel: hat in mein S cabrio niemals funktioniert…………..jetzt nicht mir bestellbar?

Usw usf………

Peter
3 Jahre zuvor

Ertappe mich dabei in den letzten Wochen fast ausschließlich Apple CarPlay zu nutzen. Da geht alles super schnell, nur leider noch keine Wetter App. Comand ist lahm, fehlerhaft und auch der MB Service Partner ist heillos überfordert. Im Herbst läuft der Leasingvertrag aus. Bin am Rätseln, was danach kommt. Hatte vor meinem CLS einen BMW. Der war mit seinem Online Angebot Lichtjahre voraus. Und nun? Der neue CLS sieht kacke aus, ist Krach-teuer und das Doppeldisplay sieht einfach billig aus.
Vielleicht kann Daimler erst mal nicht liefern, der Vertrag wird verlängert und ich genieße die barocken Rundungen meines CLS mit einer antiken CD.
Will see.

Kalle
3 Jahre zuvor

Daimler hat beim NTG 4.7 (S212 Mopf) offensichtlich dauerhaft und ohne erkennbaren Grund, also willkürlich, die bisher bestehende Möglichkeit der Datenverbindung zum iPhone deaktiviert. Damit funktioniert auch Internetradio nicht mehr, obwohl das Datenvolumen zu Lasten des Mobilfunknutzers geht und die im Fahrzeug implementierte SIM-card nicht betroffen ist. Diesbezüglichen Service-Anfragen verweigert Daimler-Benz hartnäckig eine Stellungnahme. Wenn Daimler berechtigte Anliegen von Privatkunden in dieser Weise ignoriert, wird mein nächster touring ein G31 und nicht ein S213 sein, zumal die BMW Reihensechszylinder den entsprechenden Maschinen von Daimler nicht nachstehen.

Kalle
3 Jahre zuvor

Daimler hat beim NTG 4.7 (S212 Mopf) offensichtlich dauerhaft und ohne erkennbaren Grund, also willkürlich, die bisher bestehende Möglichkeit der Datenverbindung zum iPhone deaktiviert. Damit funktioniert auch Internetradio nicht mehr, obwohl das Datenvolumen zu Lasten des Mobilfunknutzers geht und die im Fahrzeug implementierte SIM-card nicht betroffen ist. Diesbezüglichen Service-Anfragen verweigert Daimler-Benz hartnäckig eine Stellungnahme. Wenn Daimler berechtigte Anliegen von Privatkunden in dieser Weise ignoriert, wird mein nächster touring ein G31 und nicht ein S213 sein, zumal die BMW Reihensechszylinder den entsprechenden Maschinen von Daimler nicht nachstehen.