Kurz erwischt: C-Klasse T-Modell Testträger der Baureihe 206

Ganz kurz konnte heute früh ein Testträger des kommenden Mercedes-Benz C-Klasse Modells – als T-Modell der Baureihe S 206 – abgelichtet werden. Die 5. Generation des Kombis geht bekanntlich 2021 an den Start.

C-Klasse T-Modell der Baureihe 206

Das kommende T-Modell der C-Klasse basiert auf der MRA II Plattform und wird beim Radstand um rund 20 mm zulegen. Bei der Länge und der Breite wird sich die C-Klasse grob an den Maßen der aktuellen Baureihe halten, wo mit rund 4,7 Meter Länge und 1,81 Meter Breite zu rechnen ist. Eine Steigerung ist wohl beim Transport/Kofferraumvolumen zu erwarten, was von 490 auf rund 500 Liter steigen wird. Mit umgelegter Rücksitzbank rechnen wir mit ca. 1.600 Liter (statt bislang 1.510 Liter) Ladevolumen.

Technik kommt aus der C-Klasse Limousine

Technisch nutzt das C-Klasse T-Modell, welches erst einige Monate später als die Limousine vorgestellt wird, die identische Basis der Limousine, d.h. mit mittigen großen Display & MBUX 7.0. Gegenüber der S-Klasse sollte das Display in der Mittelkonsole aber leicht kleiner ausfallen, wo auch der Leistungsumfang nicht identisch zum Oberklassenmodell sein wird. Als Serienausstattung erwarten wir zusätzlich noch eine kleinere Displayvariante.

Mercedes Erlkönig C-Klasse S206 T-Modell * C-Class S206 estate prototype * 4K SPY VIDEO

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Gerüchteweise wird die Luftfederung AIRMATIC zukünftig nicht mehr bei der C-Klasse im Programm zu haben sein – Details oder Bestätigungen dazu gibt es noch nicht.

Bilder/Video: Jens Walko / walko-art.com

27 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Gewindebolzen
3 Jahre zuvor

Sind 5,70 Meter Länge nicht etwas viel für eine C-Klasse? 😀

Markus K.
Reply to  Gewindebolzen
3 Jahre zuvor

Naja das würde die Parkplatz suche ein wenig schwierig gestalten

Hagi
Reply to  Gewindebolzen
3 Jahre zuvor

so 100cm mehr als der Vorgänger, geht schonmal…

E-Klässler
3 Jahre zuvor

Sieht ja schon gar nicht mal so gut aus ….
Keine Airmatic ? Passt nicht zum Luxus-Ansatz….

stefan
Reply to  E-Klässler
3 Jahre zuvor

leider auch wieder diese extreme keilform in der seitenansicht… vorne so flach und hinten streckt man den fetten arsch in die luft…

Jay Miller
Reply to  E-Klässler
3 Jahre zuvor

Vielleicht war die Ausrüstungsquote zu gering beim 205. Für Gebrauchtwagenkäufer ist Airmatic auch eher abschreckend aufgrund der sehr hohen Reparaturkosten.

Sabine
3 Jahre zuvor

Frage:
Dieselfahrverbot bei Euro 5 Motoren – Das sollten Betroffene jetzt unbedingt unternehmen!
Ab dem 01.07.20 trat das Dieselfahrverbot für Euro 5 Diesel-Motoren grundsätzlich in Kraft.
Jedoch fehlen in weiten Gebieten Stuttgarts noch entsprechende Beschilderungen. Bis diese stehen, kann die Einhaltung des Verbots weder überprüft, noch ein Verstoß bestraft werden.
Laut offiziellen Aussagen sollen diese voraussichtlich bis September aufgestellt werden
Das bedeutet für den Verbraucher zwar noch eine Schonfrist, allerdings werden jetzt schon Kontrollen zu den bisher verbotenen Euro 4 Motoren verstärkt.

driv3r
Reply to  Sabine
3 Jahre zuvor

Kann keine Frage erkennen, „Sabine“?

Felix
3 Jahre zuvor

Vier Sicken/Kanten auf Schulterhöhe: Kotflügel v, Türe v, Türe h, Kotflügel h.
Die aktuell minimalistische Designgeneration ohne Sicken und Kanten hat’s wohl bald schon hinter sich?

TJ
Reply to  Felix
3 Jahre zuvor

Ich hoffe die sind da wie beim EQS nur zur Ablenkung montiert.

Phil
Reply to  Felix
3 Jahre zuvor

Ist hoffentlich Bestandteil der Tarnung. Ansonsten würde ich dieses Design als barocken Kitsch bezeichnen.
Übrigens: Die E-Klasse Mopf Limousine wirkt in echt besser als auf den hier gezeigten Bildern.

Benzfahrer
3 Jahre zuvor

Keine AirMatic?
Da bin ich ja mal auf das Fahrwerk des All-Terrain gespannt.

MadM
Reply to  Benzfahrer
3 Jahre zuvor

Wird kein All-Terrain geben beim 206.

Benzfahrer
Reply to  MadM
3 Jahre zuvor

Im Text steht etwas anderes.
Warten wir es mal ab.

Patrick Bergrath
Reply to  Benzfahrer
3 Jahre zuvor

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich anfragen, wie sich der Kofferraum der für 2021 geplanten C-Klasse Limousine und Kombi darstellen wird und möchte wissen, ob es bei den Plug in hybrid Modellen wie aktuell zu einer Stufenbildung im Bereich des Kofferraum kommen wird oder die Batterien platzsparend im Rahmen einer glatten Fläche verbaut werden.

Über eine zeitnahe Antwort möchte ich mich jetzt schon bedanken, da ich in der Planung für ein neues Auto bin und dieses dabei berücksichtigen möchte.

Mit freundlichen Grüßen P.B.

Reply to  Patrick Bergrath
3 Jahre zuvor

@Patrick Bergrath
Wie der Kofferraum der künftigen C-Klasse aussehen wird, wissen wir noch nicht. Sobald wir darüber Details haben, werden wir auch hier davon schreiben. Was man aber generell zur neuen Baureihe sagen kann ist, das die neue C-Klasse von Beginn an mit Hybrid-Technik geplant und entwickelt ist und das wird sich auch im Bauraum der Batterie zeigen. Bereits bei den Kompaktfahrzeugen rund um die A-Klasse mit Plug-In-Hybrid, kann man ja erkennen das es besser gelöst ist. Eine Stufe gibt es dort im Kofferraum nicht und bis auf ein leicht verkleinertes Volumen ist der Kofferraum normal nutzbar

MadM
3 Jahre zuvor

Ich bin mal auf das Coupé gespannt das auf MRA II aufbaut und C-Coupé sowie E-Coupé ersetzten soll.

ShootingBraker
Reply to  MadM
3 Jahre zuvor

Vorallem der angebliche Shooting Brake, welcher mir auch von einem guten internen Kontakt bestätigt wurde… Wird bestimmt mega .

mbmb
Reply to  ShootingBraker
3 Jahre zuvor

Grundsätzlich freue ich mich auch sehr auf den Shooting Brake, es hat wirklich einen größeren Bruder zum CLA SB gefehlt. Ich finde es allerdings äußerst unlogisch, dass Daimler sein Portfolio durch die geplante CLE Modellfamilie (!) überhaupt nicht verkleinert, obwohl dies die ursprüngliche Aussage war. Was da bei Daimler abgeht, ist höchst verwirrend..

ShootingBraker
Reply to  mbmb
3 Jahre zuvor

Jap! Absolut! Aus internen Kreisen weiß ich auch, dass es bereits einen fertigen CLS SB gibt (sprich X257). Nur anscheinend wurde er nie abgesegnet, bzw zu lange gewartet… Sehr ärgerlich… Nische hin oder her. Meiner Meinung nach definitiv eines der besten Konzepte, einen eleganten und optisch faszinierenden Kombi zu bauen. Bin daher höchst gesperrt, wann es die ersten Erlkönige zu sehen gibt. Bis dahin erfreue ich mich an meinem X118, CLA SB . Gruß

Joachim
Reply to  MadM
3 Jahre zuvor

Also ich bin auch auf das zugehörige Cabrio gespannt. Dann auch mit Level 3 und mehr Parksensoren und MBUX 7 und Hybrid mit M254 und …..
Aber nach der E-Mopf doch noch ca. 3 Jahre warten, evtl. verkürzt ?
An parallel eher glaube ich nicht.

PB
3 Jahre zuvor

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich anfragen, wie sich der Kofferraum der für 2021 geplanten C-Klasse Limousine und Kombi darstellen wird und möchte wissen, ob es bei den Plug in hybrid Modellen wie aktuell zu einer Stufenbildung im Bereich des Kofferraum kommen wird oder die Batterien platzsparend im Rahmen einer glatten Fläche verbaut werden.

Über eine zeitnahe Antwort möchte ich mich jetzt schon bedanken, da ich in der Planung für ein neues Auto bin und dieses dabei berücksichtigen möchte.

Mit freundlichen Grüßen PB

BENZINER
Reply to  PB
3 Jahre zuvor

Das ist ein Forum und keine Mercedes Hotline. Ausserdem wird es auf diese Frage heute wahrscheinlich sowieso noch keine Antwort geben.

Micha S.
Reply to  BENZINER
3 Jahre zuvor

Nein, das ist ein (privater) Blog mit Kommentarfunktion 😉

Tim Reisig
3 Jahre zuvor

Die Airmatic fällt weg wegen zu geringer Nachfrage… Die Stufe gibt es weiterhin, da Batterie vom PHEV deutlich größer werden wird (Reichweite dann über 70 km). All Terrain ist gestrichen, dafür gibt es das T-Modell mit 4matic oder den EQC, der ja auch auf Feldwegen gut fahren kann.