Erlkönig: neue Bilder vom Mercedes-AMG GT 73 e 4-Türer

Aus Spanien erreichen uns aktuell neue Impressionen des Mercedes-AMG GT 73 e 4MATIC+ 4-Türer Coupé der Baureihe X 290. Die Topmotorisierung des 4-türigen AMG GT Coupés wird vermutlich über eine Systemleistung von über 800 PS verfügen.

Erlkönig: neue Bilder vom Mercedes-AMG GT 73 e 4-Türer

Mercedes-AMG GT 73 e 4MATIC+ als Plug-In Hybrid Modell

Der Mercedes-AMG GT 73 e 4MATIC+ wird als Plug-In Hybrid mit M 177 V8-Motorisierung vermutlich über eine Systemleistung von 816 PS verfügen. Die Leistung des E-Motors wird wohl eine Leistung von 204 PS erreichen, die verbaute Batterie eine Kapazität von rund 20 kWh.

Neues Label AMG E Performance

Der Performance-Hybrid-Triebstrang mit seiner zur Verfügung stehenden Systemleistung der letzten Ausbaustufe wird das Fahrzeug wohl in weniger als drei Sekunden auf die 100 km/h Marke beschleunigen. Geladen kann die Batterie mittels einer eigenen Ladeklappe an der rechten Seite der Heckstoßstange.

Erlkönig: neue Bilder vom Mercedes-AMG GT 73 e 4-Türer

Erlkönig: neue Bilder vom Mercedes-AMG GT 73 e 4-Türer

Der Marktstart für die 4-türige AMG GT Coupé Variante sollte Mitte 2021 erfolgen und die Motorenpalette für die Baureihe X 290 komplettieren. Eine früher geplante Diesel-Motorisierung des 4-türigen Coupés kommt nicht mehr zum Einsatz.

Bilder: Cochespies

 

 

13 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
FrohesNeues
3 Jahre zuvor

Gibt es Neuigkeiten zu einem G73? Das wäre stark!

Phil
3 Jahre zuvor

Ich habe höchsten Respekt vor der Ingenieursleistung, die solche Produkte erst ermöglicht. Gleichwohl hat der 73e für mich etwas Obszönes. Braucht man wirklich noch mehr als einen 63S, zudem im öffentlichen Straßenverkehr?
Dabei bin ich größter Fan der neuesten Verbrennergeneration, Benziner wie Diesel. Selbst der „Deutschen Umwelt-Hilfe“ fällt wohl beim aktuellen (leistungsfähigen, sparsamen und sauberen) 1950 cm3-Diesel nicht mehr viel ein. Dazu um sich greifende Neuerungen wie das 48V-Bordnetz, Hybridisierung etc.
Ich fürchte, dass Leistungsexzesse dem ohnehin in Verruf gebrachten Verbrenner unnötig noch mehr Schaden zufügen. Daimler sollte den Anspruch haben, im jeweiligen Segment möglichst effiziente und umweltfreundliche Produkte anzubieten, die auch besonders leistungsfähig sein dürfen. Nur sollte das Augenmerk auf erstgenannten Kriterien liegen und dem Publikum auch so vermittelt werden. Ist der noch stärkere 63S wirklich wichtiger als der sparsamere 63S? Wenn bei letzterem noch weitere kW rausspringen sollten, auch gut!
Nochmal: Der Verbrenner darf nicht weiter in Verruf gebracht werden. Denn vom batterieelektrischen Antrieb bin ich nicht überzeugt. Kann man mit ihm überhaupt kurzfristige Klimaziele erreichen? Beim derzeitigen Energiemix? Wieviel CO2 muss erst freigesetzt werden bei der Produktion batterieelektrischer Fahrzeuge bzw. welche Ressourcen werden verbraucht bei der Herstellung der Akkus, um den Pkw-Bestand allein in der Bundesrepublik relevant umzuschlagen – nur um lokal emissionsfrei fahren zu können?
Dazu siehe nur z.B.:
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/saubere-autos-schmutzige-batterien-kobaltabbau-im-kongo–100.html

Wolf
Reply to  Phil
3 Jahre zuvor

Wie man sich immer an solche Kontra-Argumente klammert. Die F&E hat bei den Batterietechnologien noch längst nicht das Ende der Fahnenstange erreicht (hätte man da mal lieber 2 Mrd. EUR versenkt^^), und so wird sich auch die Rohstoffdiskussion verändern. Hab seltsamer Weise auch noch niemand getroffen, der sich bei PowerBars und E-Rollern über die Rohstoffverschwendung für solch sinnbefreite Akkumulatorapplikationen beschwert. (BTW.: Um Erdöl hat es ja auch nie Kriege gegeben und die Exploration und Förderung hat weltweit die Umwelt verschönert und zu gleichverteiltem Reichtum in 3. Welt Ländern beigetragen^^ – aber jetzt interessierts plötzlich?!).
Die Welt um uns herum funktioniert schon längst nur noch elektrisch. Da ist es nur konsequent und überfällig auch die Individuallmobilität zu elektrifizieren.
Wer einmal über einen etwas längeren Zeitraum ein vollwertiges E-Fahrzeug testen konnte, sehnt sich sich kaum den 4 oder auch 6 zylinder Lärm zurück. Passendes Fahrprofil vorausgesetzt. Der oft bemühte 600km pro Tag Außendienst ist wohl eher die Ausnahme als die Regel.
Nüchtern betrachtet ist es ein Armutszeugnis, dass man seit Jahrem dem Model S in der Oberklasse nichts entgegenzusetzen hat. Jaja, ich weiß schon: die Spaltmaße. Wenn das das Letzte ist worauf man drauf rumreitet, dann gute Nacht.

ML 500
3 Jahre zuvor

Ich finde den 73e super. Gerne auch im S und künftigen SL! Damit kann man dann immer bei den Grünen vorbeidonnern. Zusammen mit einem schönen H2 Hummer 🙂

Mal ernsthaft: die Stückzahlen sind gering. Und Mercedes zeigt, was technisch möglich ist.

Gegenfrage:

„Brauche“ ich einen Tesla mit 400–600PS? Und der Strom kommt „nur“ aus der Steckdose?

Das alles erübrigt sich doch. Nur meine Meinung.

Racer1985
Reply to  ML 500
3 Jahre zuvor

Kleine Anekdote zum Hummer: Dieser kommt demnächst als batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) 😀

E-Klässler
3 Jahre zuvor

Jawohl ! Das ist Mercedes !

MadM
3 Jahre zuvor

Ist die Tarnung am Heck nur um den Pugin-Hybrid-Stecker zu verstecken?

Bernd das Brot
3 Jahre zuvor

Wenn mich nicht alles täuscht, hält auf dem Titelbild eine „Paulaner Spezi“-Dose die Haube auf.
Gehört das auch zur Erprobung? Wenn ja, wahre Ingenieurskunst :-D.

MarkusGLK
3 Jahre zuvor

Angesichts der homöopathischen Verkaufszahlen des GT4 Türers fragt man sich, ob sich hier hohen Entwicklungskosten ünerhaupt rentieren?
Bei der aktuellen Daimler Sparorgie passt das irgendwie nicht ins Bild.

Racer1985
Reply to  MarkusGLK
3 Jahre zuvor

Der Antrieb selbst wird ja nicht nur im GT 4-Türer zu finden sein – auch wenn es das erste Modell sein soll – sondern auch in den kommenden Generation der S-Klasse Limousine, dem SL-Klasse Roadster und GT Coupé. Natürlich kann man einen PHEV-Antrieb mit 816 PS durchaus in Frage stellen. Aber die meisten Personen, die sich ein solches Fahrzeug leisten können, interessiert der Sinn dahinter eh recht wenig… und mit einem Preisaufschlag von locker 70t Euro (63 S zu 73 e) lässt sich hier garantiert auch Geld verdienen.
JESMB schreibt übrigens, dass in der S-Klasse zusätzlich ein „63 e“ kommen soll, der mit einem kleineren E-Motor (weiterhin zusammen mit einem V8) auf knapp 700 PS Systemleistung kommt.
Naja, mal abwarten wie lange Kunden auf solche Modelle in der Kompaktklasse warten müssen.

Lackfarbe
3 Jahre zuvor

Gibt’s Neuigkeiten vom induktiven Aufladen?