AMG GT Black Series mit bis zu 1.111 PS von OPUS Automotive

Der Tuner OPUS Automotive GmbH hat nun erst Leistungssteigerungen für den AMG GT Black Series vorgestellt. Im Angebot sind bereits jetzt verschiedene Leistungsstufen mit bis zu 1.111 PS.

Opus Automotive steigert den AMG GT Black Series auf bis zu 1.111 PS

Leistungsstufen bis zu 1.111 PS

Die sogenannten „OPUS Binary Editions“ werden in den Stufen 1.111 und 1001 PS voraussichtlich ab Juni 2021 zum Verkauf freigegeben. Zumindest mit der vorerst höchsten Ausbaustufe wird der von OPUS modifizierte AMG GT Black Series sogar den AMG ONE um 57 PS übertreffen, dessen Systemleistung mit 1054 PS angegeben wird. Bereits noch bis Mitte April sind auch Leistungstufen mit 825 und 920 PS verfügbar.

Um die relativ hohe Leistung für ein heckgetriebenes Fahrzeug anzupassen, begrenzt OPUS das Drehmoment immer auf das „Nötigste“ aus Rücksicht auf den Antriebsstrang und die Traktion. In Kombination mit der ab Werk ausgefeilten Aerodynamik ist die Leistung keineswegs über-portioniert. OPUS verspricht zudem bei allen Leistungsstufen eine saugerähnliche Charakteristik mit einem linearen Leistungsverlauf, sprich parallel zur Drehzahl ansteigender Leistung.

Opus Automotive steigert den AMG GT Black Series auf bis zu 1.111 PS

825 PS Variante mit reinen Software-Eingriff

Bis auf die 825 PS Ausbaustufe, welche rein per Software-Eingriff im Motor- und Getriebesteuergerät erfolgt, beinhalten alle Leistungskits weitere, teils sehr umfangreiche Änderungen an der Hardware:
Diese reichen u.a. von geänderten Turboladern und einer Getriebeverstärkung bis zu einem überarbeiteten Motor samt spezieller Schmiedekolben, verstärkter Pleuel, bearbeiteter Zylinderköpfe und eines komplett geänderten Kraftstoffsystems. Abgerundet werden die genannten Leistungspakete schon in wenigen Monaten durch superleichte Räder wie auch Aerodynamik-Addons, hierzu möchte OPUS aber noch keine weiteren Details nennen.

Für die Rennstrecke oder für das außereuropäische Ausland bietet man ab Mitte April 2021 neu entwickelte Downpipes mit Sportkats an, durch deren Montage der serienmäßige Partikelfilter entfällt.

Der Tuner OPUS Automotive ist nur dem Namen nach ein Neuling. Bei der Entwicklungs-Belegschaft rund um den Geschäftsführer, Dipl.-Ing. Lukas Domogalla, handelt es sich um ein seit 20 Jahren im Automotive-Segment tätiges Team, welches zwischenzeitlich als Vertrieb für ein namhaftes, amerikanisches Unternehmen, wie auch als ein eigenständiges Entwicklungs- und Testcenter tätig war.
Opus Automotive steigert den AMG GT Black Series auf bis zu 1.111 PS

Mehr Sound optional – aber nur für Rennstrecke oder außerhalb Europa

Für den Einsatz auf der Rennstrecke oder für das außereuropäische Ausland werden schon ab Mitte April 2021 neu entwickelte Downpipes mit Sportkats verfügbar sein, durch deren Montage der serienmäßige Partikelfilter entfällt. Zur Abrundung gibt es bereits jetzt ein elektronisches Klappensteuerungs-System namens EFC (ExhaustFlapControl), welches es erlaubt, die serienmäßigen Auspuffklappen nach Wunsch mittels einer Fernbedienung anzusteuern.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: http://www.opus-innovation.com.

Bilder: Borre Zimmermann

10 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Norman D
3 Jahre zuvor
S-Fahrer
3 Jahre zuvor

Als ob das Teil ohne Traktionskontrolle auch nur einen Meter gerade aus fährt . . .

S-Fahrer
3 Jahre zuvor

Bei diesem Ungetüm handelt es sich um einen Flügel 😉

Niklas
3 Jahre zuvor

Der original Panamericana Kühlergrill war eine Ikone. Die in letzter Zeit aufkommenden Interpretationen, gerade bei den AMG Designs, überzeugen mich jedoch nicht. Erinnert mich zunehmend an die Mundwinkel von Ralf Stegner…

Phil
Reply to  Niklas
3 Jahre zuvor

Obwohl ich meistens gut gelaunt bin, nachdem ich ihn gesehen und gehört habe…. 😉

Joachim
3 Jahre zuvor

Spoiler??
Na klar: Aloys ist Betriebswirt. 😉 😉 😉

driv3r
Reply to  Joachim
3 Jahre zuvor

Gott, wie armselig…

Joachim
Reply to  Joachim
3 Jahre zuvor

@Aloys: Wenn Betriebswirte so einen umfangreichen Tätigkeitsumfang abdecken müssen ( wie von Dir beschrieben ), kann es sich nur um einen „einzelkämpfenden“ Kleinstunternehmer handeln, der auch die Schreibarbeiten und die Telefonzentrale übernimmt und die Klimaanlage ( wegen der Luftbewegungen) betreut. Kurzbegriff: Allrounder
Für umfangreichere, allerdings auch wesentlich höhere Anforderungsprofile gibt es !!! die Wirtschaftsingenieure !!! Die allerdings auch von den reinen BWlern und den reinen Ingenieuren gelegenlich belächelt werden.
Die Betonung liegt auf gelegentlich. 😉

Joachim
Reply to  Joachim
3 Jahre zuvor

Eindeutige Feststellung von mir:
Ich habe mit keinem Wort über @driv3er gesprochen/ mich geäußert. Daher möchte ich auch nicht von Dir argumentativ vereinnahmt werden !!!!!!!!!! Danke.
Auch das ist einfach nur armselig.
Damit ist das Thema für mich beendet.

Achim
Reply to  Joachim
3 Jahre zuvor

Lieber Herr Haydn, genau das denken hier sehr viele über Sie…. Also lassen Sie uns doch auch bitte, bitte in Ruhe! Herzlichen Dank dafür im Voraus.