Mercedes-Maybach trifft auf die Yachten von Robbe & Berking

Mercedes-Maybach definiert neu, was in der heutigen Zeit Luxus bedeutet. Technische Raffinesse, höchster Komfort, klare Ästhetik und die Liebe zum Detail schaffen eine Welt für anspruchsvolle Kunden, die ihr Fahrzeug nicht nur als Produkt, sondern als Ausdruck des individuellen Lifestyles begreifen. Die exklusiven Accessoires und Lifestyle Produkten von MAYBACH Icons of Luxury transportieren die Faszination der Marke über die Welt der Automobile und werden dem Wunsch nach Individualität gerecht. Menschen mit diesem Anspruch an das Besondere fühlen sich auch bei Robbe & Berking in Flensburg heimisch. Dort entstehen nicht nur seit fast 150 Jahren edle Silberwaren rund um die gedeckte Tafel in Handarbeit. Seit 2008 restauriert und rekonstruiert das Traditionsunternehmen auf der hauseigenen Werft einzigartige Segelyachten aus Holz.

Exklusives Fotoshooting auf der Werft

Wenn ein Motor zur Karosserie eines Fahrzeugs gebracht wird und es zum Leben erweckt, wird dies auch als Hochzeit bezeichnet. Ein ähnlicher Moment ist es, wenn ein Schiff zu Wasser gelassen wird. Segelyachten und Luxuslimousinen haben daher sehr viel mehr gemeinsam, als man auf den ersten Blick meinen möchte. Ihre Entstehung ist ein vollendetes Zusammenspiel von handwerklicher Expertise, Sorgfalt bei der Auswahl der besten Materialien, technischem Know-how, viel Zeit und purer Leidenschaft.

Bei einem exklusiven Fotoshooting auf der Werft von Robbe & Berking Classics wurden diese Parallelen nun dokumentiert. In den Aufnahmen spiegeln sich die präzisen Linienführungen, die Zweifarb-Lackierungen der edlen Automobile und Yachten korrespondieren. Die Sehnsucht nach Reisen, nach Freiheit, nach exklusivem, individuellem Lifestyle und dem Überwinden von Grenzen wird in diesen Bildern deutlich.

Wenn es einen Begriff gibt, der die Gemeinsamkeit zwischen Maybach und Robbe & Berking auf den Punkt bringt, dann ist es sicher “Sophistication”. Seit ihrer Gründung stehen beide Manufakturen sowohl für Tradition und Innovation als auch für höchste Qualitätsansprüche “Handmade in Germany” mit einem Maximum an Individualisierung, um die Erwartungen ihrer Kunden immer wieder neu zu übertreffen. Zu diesen gehören bei Robbe & Berking über 50 % der Besitzer der 200 größten privaten Luxusyachten der Welt ebenso wie das Who`s who der internationalen Spitzengastronomie. Unter den Liebhabern beider Manufakturen gibt es zudem viele Sammler, für die nicht vorübergehende Moden und Lust am Konsum im Vordergrund stehen, sondern die Freude an zeitloser Eleganz.

Es gibt Dinge, die muss man gesehen und erlebt haben. Der Spirit von Robbe & Berking gehört ebenso dazu, wie der von Maybach. Die großen und kleinen Meisterwerke beider Firmen gehören weltweit zu den besten ihrer Art. In beiden Manufakturen lieben es die Meister, aus besonders ausgewählten und edlen Materialeien individuelle Arbeiten von ausgesprochen zeitloser Eleganz herzustellen. In einer Perfektion, die nicht nur bei Sammlern und Kunden in aller Welt Emotionen weckt“, so Oliver Berking, Geschäftsführer von Robbe & Berking Silbermanufaktur seit 1874 GmbH & Co. KG.

Zu diesen einzigartigen Arbeiten gehört für Segelenthusiasten sicherlich die Nini Anker. Der klassische Zwölfer war das letzte Design des legendären norwegischen Konstrukteurs Johan Anker von 1939. Robbe & Berking Classics hat dieses Kunstwerk nach den Originalplänen neu gebaut und die elegante, schnelle Yacht der Seglerwelt Jahrzehnte später zugänglich gemacht.

Wie die Nini Anker ist auch die neue Mercedes-Maybach S-Klasse eine Definition von Luxus. Ausgewogene Proportionen und viele exklusive Details außen sowie ultimativer Komfort für die Insassen zeichnen die elegante Limousine aus. Wer höchsten Wert auf Unabhängigkeit legt, dessen Wahl fällt auf den SUV der Luxusklasse, den Mercedes-Maybach GLS.

Mercedes-Maybach verkörpert anspruchsvollen Luxus durch die einzigartige Verbindung von Leidenschaft und exquisiter Handwerkskunst mit modernster Technologie. Das Ergebnis ist eine Marke, die für ein wahrhaft ganzheitliches Luxuserlebnis steht: eines, das Kreativität zelebriert und durch überzeugende Individualisierung und zeitlose Eleganz aus exklusiven Materialien über das Produkt hinausgeht. Der Mercedes-Maybach GLS verkörpert unseren Anspruch und ist eine entscheidende Bereicherung im Segment der Luxus-SUV. Mit der brandneuen Mercedes-Maybach S-Klasse untermauern wir unser einzigartiges Lifestyle-Erlebnis in ultimativen Luxuslimousinen„, so Michael Knöller, Leitung Marketing & Sales Mercedes-AMG GmbH für Mercedes-Benz AG.

Features im Innenraum

In ihren Innenräumen warten beide Modelle mit vielen Features auf, die auch lange Fahrten zu unbeschwertem Reisen machen. Zu den serienmäßigen Annehmlichkeiten gehören klimatisierte und beheizbare Sitze in hochwertigem Leder, intuitive Ambiente Beleuchtung oder das innovative Infotainment-System MBUX.

Echte Kenner der Marke wählen weiteres, individuelles Zubehör. So ist für den Fond ein Kühlfach für Getränke und Snacks erhältlich. Ergänzend hierzu gibt es ein Set von zwei CHAMPAGNERKELCHEN zum Einsatz in der Mittelkonsole. Diese sind exklusiv für Mercedes-Maybach angefertigt von der Robbe & Berking Silbermanufaktur und versehen mit dem Maybach-Logo am Fuß. Auch andere Produkte aus dem Hause Robbe & Berking ergänzen sich stilvoll mit der edlen Anmutung der Mercedes-Maybach Fahrzeuge. So sind die versilberten Wasser-, Longdrink- und Whiskeybecher aus der BELVEDERE BAR-KOLLEKTION nicht nur formschön. Die hohe Temperaturleitfähigkeit des Silbers lässt den Becher die Temperatur des Getränks annehmen und man spürt die angenehme Kühle und Frische sofort.

Ein Highlight für die Liebhaber des gepflegten Bargenusses ist der BARWAGEN von Robbe & Berking, auf dem sich alle Utensilien und Flaschen aufgeräumt präsentieren. Sein außergewöhnliches Design verdankt er der dunklen Thermoesche, die von den Bootsbauern der Robbe & Berking Classics Yachtmanufaktur zu diesem dekorativen Objekt verarbeitet wurde.

Für das Board Entertainment verfügen die Mercedes-Maybach Modelle über zwei Bildschirme im Fond, die getrennt voneinander das jeweils gewünschte Programm wiedergeben. Die beste Ergänzung hierzu sind die Mercedes-Benz Bluetooth Kopfhörer. Die elegante Over-Ear Konstruktion liefert ein exzellentes Klangerlebnis bei maximalem Tragekomfort ohne lästige Kabel. Ob Musik, Podcasts, Hörbücher oder Filme – dank der Active Noise Cancelling Technologie (ANC) werden unerwünschte Nebengeräusche ausgeblendet und man kann sich ungestört dem Hörgenuss hingeben. Für einen satten und räumlichen Klang sorgt der 3D-Sound-Effekt, durch den gerade beim Abspielen von Musik die Nuancen besonders gut zur Geltung kommen. Durch das integrierte Mikrofon sind zudem auch Telefongespräche in bester Sprachqualität möglich. Weiche, ergonomische Polster aus Kunstleder umschließen die Ohren, und auch der Kopfbügel ist gepolstert. Das Design der Außenseite spricht eine klare, sportliche Sprache und glänzt mit Klavierlack Finish und Chrom-Umrandungen, zusätzlich akzentuiert durch matte Kontraste aus gemasertem Silikon. Sämtliche Bedienelemente des Mercedes-Benz Kopfhörers sind auf der rechten Ohrmuschel angebracht. An der Seite befinden sich drei kleine Tasten mit den Funktionen On/Off, ANC und 3D-Sound. Musikwiedergabe und Anrufsteuerung erfolgen über ein integriertes Touch Pad, das auf Tipp- sowie Streichgesten reagiert.

Die Welt der Automobile ergänzt MAYBACH Icons of Luxury durch hochwertige Accessoires für ein ganzheitliches Lifestyle-Erlebnis. Ein beeindruckendes Beispiel hierfür ist die MAYBACH Eyewear Sonnenbrille THE KING. Deren handgefertigte Bügel aus feinem Edelholz oder echtem Naturhorn weisen ein offenes Dekor auf, welches von der dynamischen Linienführung der Mittelkonsole inspiriert wird. Der aufwendige Oberrand dieser Fassung mit Floating Lens-Konstruktion trägt eine elegante MAYBACH-Prägung, während Miniatur Doppel-M-Logos die Schraubenköpfe zieren. Weitere Maybach-Elemente wie das Brogue-Muster unterstreichen die Zugehörigkeit zu einer großen Markenfamilie.

Kunstvoll inszeniertes Understatement transportiert die randlose Korrektionsbrille THE ARTIST III, die sich 2021 mit angesagten neuen Bügelfarben präsentiert. Die klaren Linien der Bügel und Backen aus edlem plattiertem Titan bilden einen spannenden Kontrast zu den handgefertigten Holzbügeln mit Maybach-Logo.

Markante Eleganz strahlt das MAYBACH Eyewear Modell THE REFINED I aus. Geschaffen aus echtem Naturhorn, spricht diese Fassung eine klare Formensprache. Der einzigartige Look des Naturmaterials wird durch die geprägten Titanbügel mit Maybach-Logo zusätzlich verstärkt.

Verträge und Notebooks reisten nie stilvoller als in der MAYBACH Dokumententasche THE ADVISER I. Das angenehm weiche und natürlich genarbte Rindsleder in sportlich-elegantem Blau wird in bester Handwerkskunst verarbeitet. Eine durchdachte Aufteilung mit einem vorderen Reißverschlussfach und zwei unterteilten Hauptfächern sorgen für Übersichtlichkeit, Ordnung und Schutz. Das Maybach Logo ist als dezentes Metall-Emblem auf der Vorderseite dieses Organisationstalents angebracht.

Ein perfektes Duo für kurze Reisen sind die MAYBACH Business Tasche THE SCOPE I und der MAYBACH Weekender THE VENTURE I. Sie vereinen den Touch von original Maybach Fahrzeug-Leder mit der Leichtigkeit und Strapazierfähigkeit von hochwertigem Nylon und punkten auch optisch mit diesem sportlich-eleganten Kontrast. Durch die durchdachte Innenaufteilung, praktische Außentaschen und viele funktionale Details sowie das exklusive Maybach-Design gehören beide Modelle zu den Essentials des Fahrzeugzubehörs.

Der federleichte und supersofte MAYBACH Kaschmir-Seide-Schal THE YEARNING I in Blau besticht durch sein ansprechendes Muster, welches aus dem Maybach Doppel-M-Logo weiterentwickelt wurde. Der Schal wird mittels traditioneller Webtechniken aus 70 % Kaschmir und 30 % Seide von Hand gefertigt und verspricht ein besonders angenehmes Trageerlebnis.

Sportiv, aber zugleich ein modischer Allrounder ist der MAYBACH Flechtgürtel THE ACCENT I in Blau mit Leder-Details und farblich abgesetzten Kontraststreifen. Das Geflecht ist elastisch und stufenlos verstellbar, was gerade auf langen Autofahrten für Bequemlichkeit sorgt. Er harmoniert sehr gut mit den klassischen Poloshirts mit Maybach-Emblem an der Knopfleiste. Das Kurzarm-Polo THE PIONEER II und das Langarm-Polo THE TRAILBLAZER I in Dunkelblau werden aus hochwertiger, langfädiger Baumwolle gefertigt und sind für optimale Passform und Flexibilität mit einem Lycra-Anteil veredelt. Die Innenseite des Kragens und die Knopfleiste sind mit kontrastierendem Stoff mit dem Fleur-de-Maybach Muster gefüttert.

Cool, lässig, edel – mit der MAYBACH Lammfelljacke THE INDEPENDENT I trifft man an kühleren Tagen sowohl auf Deck und im Hafen als auch in der City immer die richtige Wahl. Die Jacke im Pilotenstil mit hochschließendem Kragen ist aus hochwertigem Lammfell gearbeitet und bietet durch die aufwendig nappierte Oberflächenbehandlung einen ganz besonderen Touch. Details wie die Sonnenbrillenöse auf der linken Brust, die dreieckige Schließe am Kragen und das palladiumplattierte Maybach-Logo im Nackenbereich machen sie zu einem Original mit starkem Charakter. Für etwas wärmere Tage ist die Übergangsjacke THE EXPEDITION II ein perfekter Begleiter. Das leichte, winddichte und wasserabweisende Außenmaterial ist strapazierfähig und wirkt dabei durch die dezente Steppung edel. Die Jacke verfügt über drei Reißverschlusstaschen, die für maximalen Komfort mit weichem Fleece gefüttert sind sowie eine Sonnenbrillenöse. Das Maybach-Logo befindet sich auch bei diesem Modell als Applikation im Nacken.

„Den ultimativen Luxus zu verspüren, ist ein Genuss für alle Sinne. Das Ziel, dieses exklusive Gefühl zum Lifestyle-Erlebnis in möglichst vielen Lebensbereichen zu machen, treibt uns bei MAYBACH Icons of Luxury an. Inspiriert von ikonischen Design-Elementen aus den Traditionen des geschichtsträchtigen Automobils, werden feinste Materialien mit Leidenschaft von Hand verarbeitet. Höchste Ansprüche an Qualität und Individualität, die nur von erlesensten Partnern vollbracht werden,“ so Jutta Kahlbetzer, Geschäftsführerin von MAYBACH Icons of Luxury.

Quelle/Bilder: Daimler AG

 

12 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Dirk
2 Jahre zuvor
Benzfahrer
Reply to  Dirk
2 Jahre zuvor

Was wollte uns Dirk sagen?

Jerome Reuter
2 Jahre zuvor

Sorry, ich schätze diesen Blog sehr. Aber das ist mir zu sehr ein kopierter Werbeartikel.

Daniel K.
Reply to  Jerome Reuter
2 Jahre zuvor

Hier werden Berichte über Mercedes und ihre Tochter Firmen Vorgestellt.
Ich finde solche Berichte ebenso Interessant wie Vorstellung neuer Fahrzeuge und Technologien.
Macht bitte weiter so.

Jerome Reuter
Reply to  Daniel K.
2 Jahre zuvor

Darum geht es nicht – es geht um den Inhalt und die Darstellung . Einfach mal lesen, Daniel..

Tyler
2 Jahre zuvor

Wer bitte hat das fotografiert? Da passt ja gar nichts von den Farben her und das Rot beißt sich extrem. Wie soll da eine optische und gedankliche Verbindung entstehen? Wie man es macht zeigen Mercedes-AMG und Cigarette Racing, da kommt das „haben will“ Gefühl.

WKretschmann
2 Jahre zuvor

Wann kommt endlich der Maybach Klopapierhalter??? Mein Bad wird bald renoviert sein und da brauch ich den!

Pano
2 Jahre zuvor

So sieht also der idealtypische Maybachkunde aus: männlich, volles Haupthaar, Mitte/Ende 40 und mit leichten bis mittelschweren Alkoholproblem. Was daran sophisticated luxury sein soll erschliesst sich mir nicht so…
Grüße
Pano

Marc W.
Reply to  Pano
2 Jahre zuvor

Ohohoh, da falle ich ja kurioserweise „drunter“, wenn auch mit weniger schönen Brille 😉
Für Maybach nicht solvent genug, für AMG nicht masochistisch genug, bald für Mercedes nicht mehr unkritisch genug. Ja, waren schöne Zeiten bis dato 🙂

LMK
Reply to  Marc W.
2 Jahre zuvor

Kann es sein, dass Du die Warnungen vor der Rentenlücke/ Altersarmut nicht ernst genommen hast??
Wahrscheinlich schon in all den Vorjahren mit Mercedes über die Verhältnisse gelebt???

Marc W.
Reply to  LMK
2 Jahre zuvor

Besonders bei den Zutaten zu meinen Lieblingscocktails lebe ich ganz sicher schon Jahrzehnte über meinen Verhältnissen.
Mercedes dagegen, bei den einstigen Qualitäten, waren eher kluge Langfristinvestments 😉

LMK
Reply to  Marc W.
2 Jahre zuvor

Philosophie: Früher war fast alles besser ???
Ab einem gewissen Alter blickt man eher zurück. Und freut sich darüber. Weil,der Blick nach vorne birgt soviele Ungewissheiten. Und natürlich den wesentlich kürzeren Betrachtungszeitraum …….. .