Faszination SL Ausstellung im Museum ist noch unvollständig

Die Sonderausstellung „Faszination SL – seit 70 Jahren ein Traumwagen läuft bereits seit 22. Oktober 2021 – ist aber bislang noch unvollständig. Aktuell stehen sieben SL Modelle zur Besichtigung bereit – die neueste Generation fehlt noch.

Faszination SL Ausstellung im Museum ist noch unvollständig

Neun SL Sportwagen auf einer Serpentinenschleife, darunter der älteste existierende SL, sowie zahlreiche weitere Exponate und Elemente: Das empfängt die Besucher in der neuen Sonderausstellung „Faszination SL – seit 70 Jahren ein Traumwagen“ des Mercedes-Benz Museums. Die Ausstellung ist seit 22. Oktober 2021 zu besichtigen und läuft voraussichtlich noch bis 15. Mai 2022.

Faszination SL Ausstellung im Museum ist noch unvollständig

Die Sonderausstellung im Collectionsraum 5 des Mercedes-Benz Museums erzählt dabei die komplette Geschichte der SL Sportwagen. Im März 1952 und damit vor rund 70 Jahren stellt Mercedes-Benz den 300 SL vor. Seitdem gibt es eine ununterbrochene Tradition von Serienfahrzeugen mit den berühmten zwei Buchstaben: Das „S“ steht dazu für „super“ und das „L“ für „leicht“.

Faszination SL Ausstellung im Museum ist noch unvollständig

Sportliches Fahren und komfortables Reisen: Diese Eigenschaften des SL greift die Schau auf und macht ein Stück Serpentinenstraße zur passenden Präsentationsfläche für die Fahrzeuge. Zu den weiteren Elementen gehören eine Vitrine zu Innovationen in 70 Jahren SL, weitere Originalexponate und eine Wandgestaltung mit Postkarten aus aller Welt. Der SL hat überall seine Fans: von den 1950er-Jahren bis zum heutigen Tag – und natürlich auch in der Zukunft. In wenigen Tagen sollte die Ausstellung mit dem aktuellen Modell ergänzt werden: den SL Roadster der Baureihe 232 von Mercedes-AMG (Weltpremiere am 28.10.2021).

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300 SL Rennsportwagen von 1952

Die Ausstellung selbst beginnt mit dem 300 SL Rennsportwagen der Baureihe W 194 vom Jahr 1952, wobei das ausgestellte Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer 194 010 000002/52 das älteste weltweitweit existierende SL Modell – seit 1952 im Werksbesitz – darstellt. Das Fahrzeug selbst wurde unter anderem als Trainingswagen bei der Mille Miglia eingesetzt und ist nur selten in der Öffentlichkeit zu erleben. Von 300 SL Rennsportwagen wurden insgesamt 10 Fahrzeuge produziert.

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Mercedes-Benz 300 SL Coupé (W198) 

Design und Technik machen den im Februar 1954 in New York präsentierten 300 SL so faszinierend. „Flügeltürer“, „Gullwing“ (Möwenschwinge) oder „Papillon“ (Schmetterling) wird er genannt. Die am Dach angeschlagenen Türen sind aber kein ästhetischer Selbstzweck, sondern technisch notwendig. Denn der Gitterrohrrahmen baut seitlich so hoch, dass sich übliche Türkonstruktionen nicht verwirklichen lassen. 1999 wird er zum „Sportwagen des Jahrhunderts“ gewählt. Produziert wurde das Modell von 1954 bis 1957 mit einer Stückzahl von rund 1.400 Modellen.

190 SL (W121) von 1959: der erste offene SL

Komfortables, sportliches Offenfahren – das sind Kernmerkmale des SL seit dem 190 SL. Er wird 1954 zusammen mit dem 300 SL Coupé in New York vorgestellt und ergänzt seit der Markteinführung 1955 als offener Roadster perfekt das Modellportfolio. Beide Fahrzeuge und auch der 300 SL Roadster gehen zurück auf die Initiative des US-Importeurs Maximilian E. Hofmann. Insgesamt werden 25.881 Stück des 190 SL in den Jahren 1955 bis 1963 gebaut.

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300 SL Roadster (W198) von 1961

Der 300 SL Roadster verbindet auf außergewöhnliche Weise Rennsportgene und Glamour. Er wird im März 1957 in Genf als Nachfolger des Coupés präsentiert. Der offene Supersportwagen hat ein weiterentwickeltes Fahrwerk, später erhält er Scheibenbremsen und einen Motorblock aus Aluminiumguss. Mit dem von der Serienversion abgeleiteten 300 SLS wird Paul O’Shea 1957 US-Sportwagenmeister in der Kategorie D. Produziert wurde das Modell mit einer Auflage von 1.858 Modellen zwischen den Jahren 1957 bis 1963.

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Die Pagode – die Baureihe W 113 von 1965

Auf dem Genfer Automobil-Salon 1963 präsentiert Mercedes-Benz den 230 SL der Baureihe W 113. Er ist als komfortabler zweisitziger Reisewagen mit hohen Fahrleistungen konzipiert und ersetzt gleichzeitig 190 SL (W 121) und 300 SL Roadster (W 198). Die Form des optionalen Hardtops erinnert an asiatische Tempelbauten und bringt ihm den Spitznamen „Pagode“ ein. Er ist der weltweit erste offene Personenwagen mit Sicherheitskarosserie. Produziert wurden von der Baureihe W 113 zwischen 1963 und 1971 48.912 Einheiten.

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Mercedes-Benz SL der Baureihe R 107

Eleganz und Solidität, das strahlen die SL der Baureihe R 107 aus. Sie hat vor 50 Jahren im Frühjahr 1971 Premiere. Erstmals in der Geschichte des SL arbeiten unter der Motorhaube Achtzylindermotoren. Mit mehr als 18 Jahren Produktionszeit stellt die Baureihe R 107 einen markeninternen Rekord auf, der kaum mehr zu überbieten sein dürfte. Entsprechend gibt es über die Laufzeit eine sehr breite Palette von Motorvarianten. Produziert wurden 237.287 Modelle zwischen 1971 und 1989.

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Mercedes-Benz SL 500 von 2000

Mercedes-Benz präsentiert den SL der Baureihe R 129 auf dem Autosalon Genf 1989. Die stilsichere Gestaltung mit ihrer äußerst harmonischen Gesamtwirkung gilt als eines der Bravourstücke des Designbereichs unter der damaligen Leitung von Bruno Sacco. Neue Maßstäbe setzt dieser SL auch bei der Sicherheit. Wichtige Bestandteile sind der automatische Überrollbügel sowie die kraftaufnehmenden Integralsitze. Das ausgestellte Fahrzeug ist eine „SL Edition“ aus dem Jahr 2000. Die Baureihe selbst wurde zwischen 1989 und 2001 mit einer Auflage von 204.940 Stück produziert.

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Der SL mit Variodach: der SL 500 der Baureihe 230

2001 hat die SL Generation R 230 Premiere. Ihre auffälligste Neuerung ist das Variodach, ein Faltverdeck aus festem Stahlblech: Innerhalb von nur 16 Sekunden wird aus dem Fahrzeug ein Roadster – und umgekehrt ein Coupé. Das Design vereint Tradition und Zukunft, etwa über die Luftöffnungen in den vorderen Kotflügeln und die schmalen, flügelähnlichen Profile daran. Sie sind eine Reminiszenz an den legendären 300 SL der Baureihe W 198. Produziert wurden 169.433 Einheiten – von 2001 bis in das Jahr 2012.

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Der Mercedes-Benz SL 500 der Baureihe R 231

Im Januar 2012 präsentiert Mercedes-Benz zum 60. Geburtstag des SL die Baureihe R 231. Ein Schwerpunkt der Neukonstruktion liegt auf der Gewichtsreduzierung des Sportwagens. Er hat eine Rohkarosserie aus Aluminium, der Kofferraumdeckel besteht aus Stahl und Kunststoff, im Dachsystem werden Magnesium und ebenfalls Kunststoff verwendet. Die Sonderausstellung zeigt das Sondermodell „Mille Miglia 417“, das 2015 in Erinnerung an den Motorsporterfolg von John Fitch und Kurt Gessl mit dem 300 SL bei dem Langstreckenrennen im Jahr 1955 vorgestellt wird: Sie werden Fünfter im Gesamtklassement und Sieger in der Kategorie der Seriensportwagen. Produziert wurde das Modell zwischen 2012 und 2020.

 

Bilder: Philipp Deppe / MBpassion.de

17 Kommentare
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Hightechsilber
2 Jahre zuvor

Das ist mal ne stilvolle Einstimmung auf morgen… Danke für die tollen Fotos!

Zuletzt editiert am 2 Jahre zuvor von Hightechsilber
Chris
2 Jahre zuvor

Die Felgen vom R230. Sahnestücke!

Hightechsilber
Reply to  Chris
2 Jahre zuvor

Ja traumhaft. Und der R231 Mille Miglia 417 steht heute auch unverschämt gut da, ein echter Rockstar…

Hightechsilber
Reply to  Markus Jordan
2 Jahre zuvor

Bisheriger persönlicher Favorit, Stand heute, Flügeltürer mal ausgeschlossen?

Zuletzt editiert am 2 Jahre zuvor von Hightechsilber
Benzfahrer
Reply to  Hightechsilber
2 Jahre zuvor

Meine persönlichen Favoriten sind immer noch die Pagode (hatte ich mit 10 Jahren als Matchbox-Auto in gelb 😉 ) und der R109.

Aktuell hat es leider nur zu einen Pagode in 1:43 gereicht 😉

Hightechsilber
Reply to  Markus Jordan
2 Jahre zuvor

Beim 1. Mal Pagode-Selberfahren war ich so geflasht wie souverän dieser Wagen für die damalige Zeit schon gefahren ist und das auch noch heute im Vergleich tut (besonders mit Handschaltung)…

Snoubort
2 Jahre zuvor

Der blaue 129er… Hach.
Ansonsten, interessant dass 230 und 231 jeweils die Vor-Facelift Modelle sind (gut, das gordnerische 230 Facelift war auch an Hässlichkeit und das 231er an Belanglosigkeit nicht zu überbieten).
16:00h noch…

Hightechsilber
Reply to  Snoubort
2 Jahre zuvor

Ein normaler unscheinbarer 129er ‚Vormopf‘ aus dem 1. Jahr (cleane geradlinige Front, gelbe Blinker-Gläser, ‚eckige‘ Gullideckel-Felgen) hat auch was anziehendes…

Snoubort
Reply to  Hightechsilber
2 Jahre zuvor

Ohne Frage – sogar gerne auch einfach als 300SL.

Hans
2 Jahre zuvor

Super Felgen waren das an dem R230. Ich konnte diese damals nicht zur „Serienoptik“ bestellen. Mir wurde gesagt, dass man diese nur mit der AMG Optik bekommt. Diese wollte ich nicht. Also SL und Felgen getrennt bestellt. Schon komisch.

Hightechsilber
Reply to  Hans
2 Jahre zuvor

Mit den Felgen kommt ein bisschen SLR-Feeling (Baureihe 199) auf…

Marc W.
2 Jahre zuvor

Sollte aber nicht zur Regel werden, dass aktuelle Modelle in einem „Museum“ stehen 😉
Das Gebäude selbst scheint noch weniger zu altern als der Inhalt 🙂

Hightechsilber
Reply to  Marc W.
2 Jahre zuvor

Das Gebäude wurde schneller zur Ikone als so mancher Wagen da drin…

Hans
2 Jahre zuvor

Der R230 ist einfach nur ein wunderschönes Auto.