Erlkönig: G-Klasse Modellpflege als Erlkönig abgelichtet

Während man aktuell einen Bestellstopp für die aktuelle Mercedes-Benz G-Klasse eingelegt hat, da die Produktionsplätze bereits bis Ende 2024 ausgebucht waren, arbeitet man derweilen weiter an der Modellpflege des Geländewagens aus Grazer Produktion. Die überarbeitete Variante könnte bereits spätestens gegen Ende 2022 gezeigt werden.

Modellpflege für die Mercedes-Benz G-Klasse

Die aktuelle Baureihe W 463a in der jetzigen Form ist bereits seit 2018 erhältlich und erhält gegen Ende 2022 seine Modellpflege (Mopf). Das klassische Layout des Geländewagens von Mercedes-Benz bleibt dabei erhalten, wobei mit keinen großartigen Bearbeitungen am Blech gerechnet werden sollte.

[adrotate group=“21″]

Neben Veränderungen an Front- und Heckstoßfänger samt Frontgrill wird die Motorhaube überarbeitet. Ebenso ein neues Design wird man wohl auch bei den Leuchten vornehmen.  Im Innenraum erwarten wir die neueste MBUX Infotainment Generation.

EQG kommt 2024

Bei den Motorisierungen erwarten wir keinerlei großartige Änderungen, wobei sowohl der 6-Zylinder Diesel wie auch der V8 Bi-Turbo erstmal erhalten bleiben sollte. Denkbar, das man die Antriebe noch mittels Mild-Hybrid optimiert, was sich dann ggf. auf Leistung und Verbrauch auswirken könnte.  2024 folgt dann die rein elektrische Version der G-Klasse, dann als EQG.

Mercedes Erlkönig G-Class Facelift (2022) EQG ? W463a/W464 prototype * G-Klasse MoPf * 4K SPY VIDEO

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Bilder/Video: Jens Walko / walko-art.com

 

12 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Pat
2 Jahre zuvor

hoffentlich bleibt das alte Lenkrad..

Snoubort
Reply to  Pat
2 Jahre zuvor

Nope

Willi B.
2 Jahre zuvor

So schön eckig wie früher, wird der nimmer – arg schaaad!

Thorsten
2 Jahre zuvor

Was man sieht ist das neue abgerundete Design der Kotflügel vermutlich um den CW-Wert zu optimieren…. Radhäuser vorne sowie hinten stehen etwas flacher…

In Summe versucht man offenbar den CW Wert etwas zu senken.

Das man an der Kofferraumtür und an den Seitenblechen Änderungen vornimmt, halte ich für ausgeschlossen.

Wirkt alles in allem etwas weicher und nicht mehr so kantik als der aktuelle W463a…

Sternpartner
Reply to  Thorsten
2 Jahre zuvor

Hoffentlich kein Rost

Marc W.
Reply to  Thorsten
2 Jahre zuvor

Darf man sich auch als „Nur-Fan“ und Seltenfahrer was wünschen ?
Bei den Türgriffen und Zier-Rammleisten ginge noch was, cW-mäßig. Alle Türen etc. aus CFK, dazu würden Fensterausschnitte eckig besser passen.
Und final Heckleuchten, die ein großes G zeigen. Seit Minis Union Jack ist da doch was möglich 😉

Werner Schauff
Reply to  Marc W.
2 Jahre zuvor

Elektrisch versenkbare Türgriffe sind die Zukunft!!!

Robin
Reply to  Marc W.
2 Jahre zuvor

Die Rückleuchten mit G-Grafik finde ich eine klasse Idee !

HaNe
Reply to  Marc W.
2 Jahre zuvor

Da hab ich erst vor kurzen ein Video gesehen wo ein leitender MB-Techniker aus dem Windkanal die Türgriffe des EQS als nicht nennenswert bezeichnet hat.

Robin
Reply to  Markus Jordan
2 Jahre zuvor

Zumal die versenkbaren Türgriffe an allen Modellen, die ich mir bisher anschauen durfte (mehrere S-Klassen und auch schon der neue SL) wirklich hakelig waren und haptisch somit nicht mal ansatzweise ein solides Gefühl erzeugen konnten.

EQ-Gerd
Reply to  Robin
2 Jahre zuvor

Das Software-Update für die neuen versenkbaren Türgriffe ist übrigens gerade in der Mache… Dürfte dann, wenn es raus ist, dafür sorgen, dass die Türgriffe schneller rausfahren und das ganze insgesamt stimmiger von der User-Interaction her wird.