Lieferengpässe bei Radarsensoren macht V-Klasse Probleme

Aufgrund von weiter anhaltenden Lieferengpässen bei der Teileverfügbarkeit von Radarsensoren gibt es nun Probleme beim optionalen Totwinkel-Assistenten für die V-Klasse. Dabei kann zukünftig nicht mehr jede Bestellung mit dem System vollständig ausgestattet werden.

Totwinkel-Assistent erhält nur Vorrüstung

Ab Juni 2022 wird der Totwinkel-Assistent bei der Mercedes-Benz V-Klasse nur noch in Verbindung mit dem EXCLUSIVE sowie AVANTGARDE (bei V-Klasse) ab Werk vollständig verbaut. Andere Fahrzeugvarianten der V-Klasse erhalten bei mitbestelltem Totwinkel-Assistent (Code JA7) lediglich eine Vorrüstung des Assistenten ab Werk. Nicht davon betroffen ist das EQV-Modell, was das System jederzeit weiterhin ab Werk erhalten kann. Die Vorrüstung erhalten auch Bestellungen, die den Assistenten beinhalten (Code JP2, JP4, sowie JP5).

Nachrüstung voraussichtlich nicht vor dem 2. Quartal 2023

Die Vorrüstung für den Totwinkel-Assistenten besteht dabei aus einem verbauten Kabelsatz, welcher bis in das Spiegelgehäuse reicht, sowie einem Halter für die Radarsensoren im hinteren Stoßfänger sowie die benötigten Steuergeräte in der Fahrer- sowie Beifahrertür und ermöglicht später eine Nachrüstung des Assistenten im Aftersale-Bereich. Nach aktuellem Stand ist die Nachrüstung jedoch nicht vor dem 2. Quartal 2023 verfügbar.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

11 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Stephan
1 Jahr zuvor

Kann ich bestätigen. Unser bestellter Edition kommt laut MB Auftragsbestätigung nur mit der Vorrüstung (Code J0V). Wäre natürlich schön zu wissen, ob dann im Nachhinein lediglich die Sensoren als Hardware nachzurüsten sind oder ob auch die Spiegelgläser noch getauscht werden müssen.

Eric
1 Jahr zuvor

Meine E-Klasse steht laut Verkäufer seit Anfang April wegen fehlender Radarsensoren in der Nachbearbeitung.

Am liebsten würde ich die Karre canceln. Auf alle Fälle war es meine letzte Bestellung.

Matthias Streicher
1 Jahr zuvor

Haben das unsere BWLer mal wieder nach China ausgelagert…?

Robin
Reply to  Matthias Streicher
1 Jahr zuvor

Meines Erachtens gibt es nichts, was teurer ist als ein nachaltig verprellter Kunde. Wenn Mercedes derzeit genauso viele Teile und Chips hätte wie verärgerte Kunden, könnten sie Toyota als größten Fahrzeugbauer der Welt ablösen.

Aber die schrecken ja wirklich vor nichts mehr zurück, was sich man am Verkauf des Uhlenhaut-Coupés wieder einmal zeigt. Hochmut kommt vor dem Fall.

Schöckl
Reply to  Robin
1 Jahr zuvor

Ernsthaft!? Eines der beiden Uhlenhaut Coupes wurde verkauft? Gibt es dazu mehr Informationen? Da bin ich ehrlich gesagt ziemlich fassungslos wenn das stimmen sollte.

Robin
Reply to  Schöckl
1 Jahr zuvor

Die Gerüchte dazu wurden in den Kommentaren des Artikels zur Bestellfreigabe des SL43 thematisiert.

https://mbpassion.de/2022/05/mercedes-amg-sl-43-ist-ab-18-mai-2022-bestellbar/#comments

Da sich die Gerüchte über den Verkauf an einen Briten sehr hartnäckig halten und die Presseabteilungen laut Markus keine Auskunft geben (und eben nicht dementieren) kannn man stark davon ausgehen, sich von einem ersten Teil des Tafelsilbers getrennt zu haben.

Meine persönliche Prognose: Weitere solcher Knaller werden folgen.

Frank
Reply to  Schöckl
1 Jahr zuvor

Dieses streben nach möglichst hohen Verkaufszahlen war doch der völlig falsche Weg. Mehr Exklusivität und Konzentration auf die Fahrzeuge mit hoher Gewinnspanne ist absolut richtig.Und wenn man für ein einziges Auto 135 Millionen bekommen kann, sollte man auch mal Tafelsilber verkaufen.

Silke
1 Jahr zuvor

Ich habe mit Auftragsbestätigung 06/2021 meinen MB Marco Polo Edition bestellt. Hat hier irgendwer eine Ahnung ob der Liefertermin 07/2022! eingehalten wird.

Taxi
1 Jahr zuvor

Warte seit 21.7.2021 auf meinem Vito. Es gibt immer wieder neue Ausreden

Ralf
1 Jahr zuvor

Das mit dem EQV kann ich nicht bestätigen. Ich habe den EQV 300 im Juni übernommen und es ist nur die Vorbereitung inkl. eines Warn-Aufklebers enthalten. Am meisten nervt allerdings die Meldung im Display die man bei Anfahrt bestätigen muss…