Anhänger-Navigation App nun für den Sprinter mit MBUX erhältlich

Für alle Sprinter-Modelle ist nun eine Navigation App für Anhänger und übergroße Fahrzeuge verfügbar, welche die Daten entsprechend an das MBUX Bordsystem weiterleitet.

 

Mercedes Navigation für Anhänger und übergroße Fahrzeuge

In der Mercedes me Anwendung für den Sprinter können die entsprechende Maße für Länge, Breite und Höhe sowie das zulässige Gesamtgewicht hinterlegt werden.  Bei der Berechnung einer Route in der App werden diese Angaben berücksichtigt und dem Fahrer wird eine für sein Fahrzeug geeignete Straßenführung vorgeschlagen.

Berücksichtigung der Fahrzeugabmessungen: ideal für Campingmodelle

So werden beispielsweise mögliche Tunnel oder Brücken vermieden, die aufgrund  Durchfahrtshöhen-beschränkungen, Kurvenradien oder Fahrbahnbreite mit dem Fahrzeug nicht passiert werden können bzw. dürfen. Der Fahrer sendet die gewählte Route dann ganz komfortabel von der App an die MBUX (Mercedes-Benz User Experience). Sollte ein Caravan mitgeführt werden, wird auch das bei entsprechender Eingabe berücksichtigt.

Bild: Mercedes-Benz Group AG

5 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Bernd
1 Jahr zuvor

Leider aber nur für Fahrzeuge ab Feb. 2022

Frank
Reply to  Bernd
1 Jahr zuvor

Das wäre aber schade. Einen technischen Grund dafür gibt es ja wohl nicht, da die Daten in der APP hinterlegt werden??

Edd
Reply to  Bernd
1 Jahr zuvor

Das ist nicht richtig. Es gibt ein Upgrade über den Mercedes – Service – Händler, das er sich ziehen muss, installieren und Rechnung stellen. Dann trägt er dieses Fahrzeug entsprechend in seinem System um. Nach gewisser Zeit, bei mir 48 Stunden, erscheint der Dienst für 29€/36 Monate im Store. „Bezahlen“, auf Push „Dienste aktualisiert“ warten und geht. Aber nur über handy, bzW an das MBUX teilen.

Andreas
1 Jahr zuvor

Mit MBUX Update auch für Ältere

Heinrich
Reply to  Andreas
1 Jahr zuvor

Wie ist denn die Versionsnummer MBUX die funktioniert für Ältere?