Mercedes-Benz erhöht Preise für Citan und T-Klasse ab 2023

Mercedes-Benz erhöht im kommenden Jahr 2023 die Ppreise für das Citan sowie T-Klasse Modell, wie man aktuell bereits offiziell im Online-Store von Mercedes-Benz verkündet. Die Preiserhöhung trifft dabei auch bestehende Bestellungen, die erst 2023 ausgeliefert werden können.

Mercedes-Benz erhöht Preise für Citan und T-Klasse ab 2023

Preiserhöhung für Citan & T-Klasse ab 2023

Bei der Preiserhöhung beim Citan & T-Klasse kann man ab 2023 aktuell wohl von einer Erhöhung von rund 5 bis 6 % ausgehen, wobei nicht nur die Baumusterpreise selbst, sondern vermutlich auch die Sonderausstattungen inkl. Lackierungen betroffen sind.

Mercedes-Benz erhöht Preise für Citan und T-Klasse ab 2023

Übernahmedatum ausschlaggebend 

Betroffen sind Bestellungen der Modelle, die ab Januar 2023 ausgeliefert werden (unabhängig des Produktionsdatums) – inkl. Kauf eines Bestandsfahrzeugs. Eine Preisübergangsregel ungeachtet des Bestelldatums gibt es hingegen nicht.

Auch für die V-Klasse sowie den EQV gibt es 2023 eine Preiserhöhung, wie man dem Online-Store entnehmen kann. Genaue Details dazu sind uns noch nicht bekannt.

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

14 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Snoubort
1 Jahr zuvor

Auch hier kann dann jetzt einem Erfolg nichts mehr im Wege stehen.

Tobias
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Oder Leute die eben auch das MBUX-Erlebnis genießen und etwas besseres Ambiente tatsächlich schätzen.

Ralf
1 Jahr zuvor

Wow, echt kundenorientiert ohne Preisübergangsschutz. Ist das Produkt so erfolgreich, dass man Stornierungen will (sofern überhaupt möglich) und wir es mit dem Gewinn für 2023 sonst wirklich so knapp?

Eric, der kein Bier trinkt
1 Jahr zuvor

Der Renault für Dumme.

Eric
Reply to  Eric, der kein Bier trinkt
1 Jahr zuvor

Btw. möchte ich (der originale Eric) hier nochmal betonen, dass ich so einen Stuss nie schreiben würde ^^

Cornelius
1 Jahr zuvor

5 – 6 % ist vermutlich ein reiner Inflationsausgleich bei den Herstellungskosten. Damit dürften die Fahrzeuge nicht mehr oder weniger profitabel werden.

Ralf
Reply to  Cornelius
1 Jahr zuvor

Man kann die Erhöhung ja durchaus nachvollziehen, aber es ist schon ein harter Schnitt.

Allerdings: Sind die Herstellungskosten wirklich überall so gestiegen. Haben die Zulieferer, die einen großen Teil der Kosten ausmachen, wirklich direkt die Preise erhöht und das „durchdrücken“ können.
Bei den wieder gesunkenen Kosten für Benzin und Diesel (die Preistreiber der Inflation – neben Strom) kann Argument „Inflation“ natürlich auch als selbsterfüllende Prophezeiung genutzt werden…

Dr.med. Alexander
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

Ich empfehle Ihnen dazu den Artikel im aktuellen SPIEGEL nachzulesen: „Firmen nutzen Teuerungswelle zur Gewinnsteigerung“. Und noch ein persönliches Erlebnis vor einigen Tagen: Ich stand in einer Bäckerei beim Einkaufen als eine Frau mit dem Ladeninhaber über die Honigpreise verhandelte. Der Bäcker fragte die Frau (Imkerin und Honiglieferantin) warum sie jetzt die Preise so deutlich erhöhen muss. Daraufhin antwortete die Frau „ich erhöhe die Preise deswegen, weil jetzt doch alle die Preise erhöhen“. Klar?

Ralf
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Eben. Preiserhöhung ja, aber in welchen Maße.
Mal sehen, wie der Markt die Preise für diesen „Mercedes“ annimmt.

(Die FAZ titelt aktuell auch (ein bisschen auf Bild-Niveau) „Zocken die Firmen uns ab?“. 😉 )

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Ralf
Rainer
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Beim Honig ist es so, dass man im Spätsommer bzw. Herbst das Futter für die Bienen kaufen muss. Das ist letztlich eine Zucker-Lösung. Müsste meine Eltern fragen, nehme aber an, dass die auch teurer geworden ist.
Der Preis des Honigs richtet sich eigentlich nach der Ernte des vergangen Sommers. Diesen Sommer war eigentlich ganz OK scheinbar – letztes Jahr war eher katastrophal.

Imker ist normal kein Beruf, mit dem man reich wird – egal wie gut der Honig ist, den man produziert 😉

Dr.med. Alexander
Reply to  Rainer
1 Jahr zuvor

Ich kenne die einzelnen Hintergründe für eine Preisanpassung beim Honig nicht. Verstörend war für mich nur die Antwort „ich erhöhe die Preise weil es jetzt alle tun“. Und das sollte eben kein Argument sein. Zudem gönne ich jedem Imker sein Geld und reich wird man ja auch mit vielen anderen Berufen nicht.

Snoubort
Reply to  Cornelius
1 Jahr zuvor

Nein

Wolf-Dietrich Haag
1 Jahr zuvor

Wir haben Anfang August die T-Klasse bestellt.
Lieferdatum per email: Dezember.
Lieferung erfolgte nicht – aus ungenannten Gründen.
Sollen wir im Januar oder Februar 6% mehr bezahlen? Einfach so?