Erlkönig: E 53 zukünftig größte E-Klasse Motorisierung ?

Nach unseren letzten Informationen kommt die neue E-Klasse Generation der Baureihe 214 weder mit einen 8-Zylinder Bi-Turbo Motor, noch mit einer 4-Zylinder Variante. Vermutlich positioniert man das Modell zylindermäßig genau zwischen C 63 und S 63 und nutzt einen Reihen-Sechszylinder. Durchaus möglich, das man dafür auch auf die E 63 -Bezeichnung verzichtet und das Modell als E 53 4MATIC+ anbietet.

Erlkönig: E 53 zukünftig die größte E-Klasse Motorisierung ?

8-Zylinder Geschichte ?

Während das Design der kommenden Business-Limousine der E-Klasse bereits größtenteils bekannt ist, steht hinter der  Motorisierung des eventuell kommenden Mercedes-AMG E 63 4MATIC+ Modells der Affalterbacher weiterhin ein großes Fragezeichen. Aller Voraussicht verzichtet man bei der Baureihe 214 jedoch auf den üblichen 8-Zylinder Antrieb, wie man es bereits beim S 63 E-Performance anbietet, wird für das Modell aber wohl auch keine Kombination aus 4-Zylinder und E-Performance Antrieb nutzen.

Erlkönig: E 53 zukünftig die größte E-Klasse Motorisierung ?

Elektrifizierter 6-Zylinder als Ersatz

Soweit wir aktuell informiert sind, kommt das Modell mit einen 6-Zylinder Antrieb, den man durchaus dann auch elektrifiziert anbieten könnte. Gegenüber der Vorgängerbaureihe kann man das Modell dazu aber dann nur noch als E 53 – Variante vertreiben und auf die „63“er Bezeichnung  zukünftig verzichten. Anzeichen, das man weiterhin einen Bi-Turbo 8-Zylinder anbieten wird, haben wir bislang nicht.

Erlkönig: E 53 zukünftig die größte E-Klasse Motorisierung ?

Bilder: Oliver Ernst

23 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Ralf
1 Jahr zuvor

Ohne ihn gefahren zu haben, aber bei den Reaktionen auf den C 63 (auch Testfahrten) ist das eigentlich nur konsequent im E 63 auf einen 4-Zylinder-AMG als „höchste“ Motorisierung zu verzichten.
In dem Atemzug kann man den C 63 direkt in C 53 umbenennen. Und man könnte auch die Bezeichnung E 55 aufleben lassen, als Abgrenzung. 🙂

Jonas
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

Wieso nicht gleich zurück zum C32. Der 214er als E55 und die S-Klasse könnte die 63 behalten. Offensichtlich versucht man ja bei AMG eine klare Hierarchie zwischen den Baureihen zu etablieren, da wäre eine entsprechende Namensgebug nur konsequent.

Ralf
Reply to  Jonas
1 Jahr zuvor

Theoretisch ja, aber dann kommt man schon in Konflikt mit der normalen Nomenklatur. Die müsste man dann auch ändern. Und ein C 32 damals war schon deutlich schwächer, als ein C 63 heute ist.

Man könnte auch A 35 (306+14 PS), A 45 (421 PS), C 45 (408+14 PS), C 50 e (476+95 PS), E 55 e (500+190 PS?) und S 63 e (612+190 PS) 6,3 wegen der Historie und da V8) nehmen. Dann enden die modernen Motoren stimmig.

Aber für solche Gedanken werden ja schlaue Leute bezahlt, die ganz genau wissen, wie man Kunden für Luxusfahrzeuge überzeugt. 🙂

Benzfahrer
1 Jahr zuvor

Wenn man sich das Lenkrad genau anschaut, könnte man meinen dass es wieder richtige Tasten hat.

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Benzfahrer
Ralf
Reply to  Benzfahrer
1 Jahr zuvor

Glaube der Schein trügt, für mich jedenfalls.

Es soll zwar eine neue Lenkradgeneration mit Tasten kommen, die bereits fertig entwickelt ist, aber das braucht ja dann trotzdem noch ein wenig Zeit, bis es auch zugelassen ist.
Denke das wird in MMA debütieren. Sonst hätte man das Lenkrad, wenn es eine neue Generation ist, auch besser versteckt…

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Ralf
Benzfahrer
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

Da magst Du Recht haben.

MBJNKY
1 Jahr zuvor

Macht nichts. Der 450d wir des Bandlings neuer Liebling

driv3r
Reply to  MBJNKY
1 Jahr zuvor

Aber nur in einem sehr beschränkten Teil der Welt… (leider…)

Snoubort
Reply to  driv3r
1 Jahr zuvor

What?

Oder meinst Du D mit dem „beschränkten Teil der Welt“? Würde mir in dem Fall reichen 😉

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Snoubort
Cornelius
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Das gewisse AMG-Klientel gibt es nicht nur in D:

https://www.youtube.com/watch?v=ck3qglEAIr4

Jonas
1 Jahr zuvor

Lächerlich und traurig…
Was ist so schwer daran daran den bereits fertigen Antrieb aus dem S63e zu übernehmen?

Die große AMG-E-Klasse ist eine absolute Legende in ihrer Klasse und hat ihrerseits als E55 der BR211 das große Wettrüsten der Sport-Limousinen der letzten 20 Jahre gestartet.

Wer hat in diesem Unternehmen die ideologische Vorstellung, dass man so ein Fahrzeug unbedingt abschaffen muss?

An einer Differenzierung zur S-Klasse sollte es eigentlich nicht liegen, man hat sich bereits in der Vergangenheit den Antrieb geteilt.

Ich hoffe man wird sich noch zu einer angemessenen Lösung durchringen können…

Ralf
Reply to  Jonas
1 Jahr zuvor

Ob das schwierig ist? Denke schon, je nachdem, wie die Plattformen dafür ausgelegt sind. So ein V8 ist schon länger und erfordert aufgrund des Gewichts oder der Leistung andere Komponenten (Bremse, Lenkung, Bordnetzspannung, etc.). Einfach „swappen“ wird nicht gehen – oder bräuchte wieder Entwicklungszeit.

Ich denke, man dachte die Zeit der V8 sei vorbei, wie für Diesel. Joa, passiert.
Wichtig ist, dass man Fehler erkennt und gegensteuert!

Ich plädiere für zwei R4 als Lösung! Vielleicht sogar direkt gekoppelt… 😀

Snoubort
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

Immerhin scheinen sie langsam begriffen zu haben, dass das Ende von V8 nicht das Willkommen von 4 Zylinder EQ Power was auch immer bedeutet.

Stefan Camaro
1 Jahr zuvor

Also halten wir fest:
4- und 8- Zylinder heißen also 63er bei Mercedes
6-Zylinder heißen 53er.

Logisch bliebe es nur noch, wenn die 53er mit 6-Zylinder deutlich weniger Leistung haben als die 63er Modelle mit 4- und 8 Zylinder…

PupNacke
Reply to  Stefan Camaro
1 Jahr zuvor

Malen nach Zahlen – Aber gemalt wird von einem Kindergartenkind. Da gehts mal bissl über die Ränder drüber, wird alles bissl verschwommen 🙂

JML
Reply to  Stefan Camaro
1 Jahr zuvor

Obacht! Die „63“ ist wichtig für die Streetcred, sonst passt das Lied doch gar nicht.

Was uns verbindet ist der AMG (nicht AMG-Paket, Junge)
Dreiundsechzig am AMG (dreiundsechzig, dreiundsechzig)
Und solange sich die Felge dreht (dreht sich, dreht sich, dreht sich)
Bang-bang, bang-bang, bang-bang (pow, pow, pow)

Da war das Marketing ausnahmsweise mal auf der Höhe der Zeit 😉

Jonas
Reply to  JML
1 Jahr zuvor

Vielleicht versucht man sich gerade bewusst von diesem Klientel zu trennen.

Mal sehen:

C63/GLC63 -> kein V8, stattdessen R4, das kauft da keiner mehr (also wieder zurück zum M3?)

E63 -> Voraussichtlich bald tot

S63 -> So teuer, dass sich ihn nur wenige leisten können (aber der Grill passt jetzt zumindest zum Milieu)

Jürgen
Reply to  Jonas
1 Jahr zuvor

Liebe Kollegen: Es geht bei den Zahlen um eine Klassifizierung nach Leistung nicht nach Zylinder oder Hubraum.

Gerhard
Reply to  Jürgen
1 Jahr zuvor

Das war ursprünglich aber anders.

Gottlieb Daimler
Reply to  Gerhard
1 Jahr zuvor

Klar war das vor Jahrzehnten mal anders: In den Zeiten von Saugmotoren war der Hubraum maßgeblich für Leistung (und Prestige). Da war es sinnvoll, ihn für die Modellbezeichnung zu verwenden.

Mittlerweile haben aber a) fast alle Motoren den gleichen Hubraum je Zylinder (0,5 Liter) und b) hängt die Leistung mittlerweile mehr vom Ladedruck der Aufladung denn von Gesamthubraum bzw. Zylinderanzahl ab. Der Hubraum ist dadurch a) über eine Vielzahl an verschieden starken Motoren identisch und b) kann darüber nicht mehr auf die Leistung geschlossen werden. Außerdem werden c) immer mehr zusätzliche Elektromotoren in den Antriebsstrang integriert (Mild-Hybrid, PHEV), die die Leistung – ohne Erhöhung des Hubraum – erhöhen. Würde man die alte Nomenklatur der Motorisierungen fortführen, dann hießen alle 4-Zylinder x20 AMG und alle 8-Zylinder x40 AMG – obwohl sich die Leistung der verschiedenen Modelle mit gleichen Bezeichnungen durchaus enorm unterscheiden kann. Das wäre ja ziemlich sinnbefreit, oder? 😉

Stefan Camaro
Reply to  Jürgen
1 Jahr zuvor

Nach der Logik wird der E53 dann deutlich weniger PS haben als ein C63?
Übrigens hat der EQE53 mehr PS als ein heutiger E63…
Soviel zu „Klassifizierung nach Leistung“

harry
1 Jahr zuvor

BMW entwickelt neue V8 Motoren. Kann sich ein direkter Konkurrent wie Mercedes es sich überhaupt leisten der Konkurrenz einfach so den Markt zu überlassen. Ich finde nein und es wäre grob fahrlässig. Jedenfalls scheint man bei AMG seine Modellpolitik etwas zu überdenken. Ich denke der R4 war doch fest für den E63 eingeplant. Bin da wirklich gespannt was die Top Motorisierung des W214 betrifft. Auch die Frage, wird es ein „one man one engin“ Aggregat??? Es bleibt spannend

Snoubort
1 Jahr zuvor