Die Baubarkeit der GLA Anhängevorrichtung im Detail

Für den GLA der Baureihe H 247 ist optional eine Anhängevorrichtung (Code 550) bzw. eine Vorrüstung für die Anhängevorrichtung (Code 554) erhältlich. Je nach Änderungsjahr sowie Baumuster ist die Option jedoch nur eingeschränkt verfügbar. Wir haben die Details, wann wie und wo.

Laufendes Änderungsjahr 22/2

Für das noch bis Anfang September 2023 laufende Änderungsjahr 22/2 ist der GLA nur in einigen Kombinationen mit der Anhängevorrichtung bzw. Vorrüstung bestellbar. Grundsätzlich gilt hier für alle Baumuster – außer Hybrid und AMG-Variante – eine freie Buchbarkeit in Verbindung mit dem Komfortfahrwerk mit Tieferlegung. Sonst ist die Anhängevorrichtung bzw. Vorrüstung für die Anhängevorrichtung nicht bestellbar. Für das Plug-In Hybrid Modell sind beide Ausstattungen ab sofort nicht mehr verfügbar – bereits fest eingeplante Bestellungen bzw Aufträge werden hingegen noch produziert.

Die AMG-Varianten GLA 35 4MATIC bzw. GLA 45 S 4MATIC+  haben hingegen keinerlei Einschränkungen. Die Beschränkungen gelten übrigens auch für entsprechende Nachrüstlösungen von Mercedes-Benz direkt, die im After Sales Bereich angeboten werden.

Änderungsjahr 23/1 – also ab Modellpflege

Für die Modellpflege des GLA Modells (H 247) und somit ab Änderungsjahr 23/1 ist die Anhängevorrichtung i.V.m. mit dem Komfortfahrwerk & Tieferlegung (Code 677) oder der adaptiven Dämpfung (Code 459) bestellbar. Soweit die Anhängevorrichtung bestellt wird, wird entsprechend automatisch das Komfortfahrwerk mit Tieferlegung der Bestellung ergänzt.

Beim Hybrid-Modell ist die Anhängevorrichtung weder mit 19 oder 20 Zoll Bereifung bestellbar, jedoch mit 17 oder 18 Zoll Radsätzen. Somit ist die Anhängekupplung automatisch mit aktuellen Stand beim GLA 250 e  nicht mehr in Verbindung mit der AMG Line (Code 950) bestellbar. Bei Bestellung mit 17 bzw. 18 Zoll Radsätzen wird im CoC-Papier automatisch eine maximale zulässige Felgengröße von 18 Zoll hinterlegt. Die AMG Variante GLA 35 4MATIC als AMG Entry Modell ist von der Beschränkung hingegen nicht betroffen.

Änderungen bei der Bestellbarkeit hinsichtlich der Anhängevorrichtung / Vorrüstung sind aktuell erst wieder mit dem Änderungsjahr 23/2 zu erwarten.

Symbolbilder (zeigen noch aktuelles „VorMopf-Modell“): Mercedes-Benz Group AG

 

5 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
MBJNKY
9 Monate zuvor

Jetzt läuft der Gla Vormopf noch bis September ? Erst hieß es die Mopf kommt 1 Quartal, dann 1 Dekade Juli, jetzt September ?

Dr.med. Alexander
9 Monate zuvor

Schlimm, dass bei einem Familienauto wie dem EQB keine AHK möglich ist.

W124
Reply to  Dr.med. Alexander
9 Monate zuvor

Hier musste man sich bei der Entwicklung entscheiden: AHK oder 3. Sitzreihe. Und auf den gesamten Markt betrachtet wurde die 3. Sitzreihe eben als Sinnvoller erachtet. Hat ja auch für Familien seine Vorteile.

Erik
Reply to  W124
9 Monate zuvor

Die 3. Sitzreihe ist nur eine SA.
Die AHK könnte genauso an das Fahrzeug gebaut werden wenn er die 3. Sitzreihe hätte, siehe GLB. Die Ladegeräte sitzen zwar am Unterboden, aber das hat nichts mit Bauraum zu tun.

W124
Reply to  Erik
9 Monate zuvor

Die Unterkonstruktion ist eine völlig andere. Das ist das gleiche Thema weshalb es auch den GLB nie als Hybrid gab oder geben wird.