4-Zylinder SL 43 Roadster kommt auch für US-Markt

Noch bis Sommer 2023 führt Mercedes-Benz die kleine 4-Zylinder Variante des neuen Mercedes-AMG SL Roadsters auch in den USA ein. Der SL 43 ist in den USA ab 109.900 Dollar (zzgl. Transportkosten von 1.150 $ sowie örtlichen Steuern) erhältlich.

SL 43 auch für den US-Markt

Während der SL 43 in Deutschland bereits seit dem 18. Mai 2022 bestellbar ist, führt Mercedes-Benz die kleinste SL-Motorisierung nun auch in den USA ein. Der SL 43 verfügt über einen Reihenvierzylinder Benziner vom Typ M 139 mit 2 Liter Hubraum sowie 280 kW / 381 PS und 480 Drehmoment zzgl. 10 kW Boost aus dem Riemenstartergenerator (RSG). Zum Einsatz kommt hierzu erstmals ein elektrischer Abgasturbolader, der direkt auf der Welle des Turboladers platziert ist und über das 48 Volt Bordnetz betrieben wird. Der M 139 Motor wird im Gegensatz zum Quereinbau in den Kompaktmodellen im Roadster in Längsrichtung verbaut.

SL 43 mit M 139 Antrieb

Der SL 43 rollt für die USA mit 19 Zoll Leichtmetallrädern vom Band und ist auch dort mit aerodynamisch optimierten 20- oder 21 Zoll Leichtmetallfelgen erhältlich. Das AMG Ride Control Fahrwerk ist optional. Zur Auswahl stehen in den USA ebenso drei Exterieur-Designpakete: neben dem AMG Chrom-Paket Exterieur kann zusätzlich das AMG Night-Paket oder das AMG Night Paket II hinzugewählt werden.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

11 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Ralf
10 Monate zuvor

Die Verkaufszahlen der „Eroberung“ des Marktes vom SL mit 4 Zylindern will ich sehen. 🙂

Gaebe
Reply to  Ralf
10 Monate zuvor

3 Stück pro Woche…

Dr.med. Alexander
10 Monate zuvor

Der SL 43 ist erst seit 18. Mai hier bestellbar? Mich würde echt mal interessieren wie die Bestellungen/Zulassungen für den SL und insbesondere den SL 43 konkret aussehen.

Dr.med. Alexander
Reply to  Markus Jordan
10 Monate zuvor

Klar. Da sollte es doch valide Zahlen zu den Bestellungen/Zulassungen gaben, vor allem im Vergleich zu den V8-Versionen

Jennss
10 Monate zuvor

Konkurrenz ist der Boxster S? Der ist ja viel günstiger. Aber der SL ist ansonsten ein schönes Auto.

Franz Xaver
10 Monate zuvor

Mit dem Auto steht man überall permanent im Mittelpunkt.
Kein Mensch denkt oder glaubt, dass es 4-Zylinder sind.

Man sitzt auch gut sehr drin und der Wagen fährt sich gut.
Bisschen wenig Massage-Programme.
Und der Sound ist eher langweilig.

Phil
Reply to  Franz Xaver
10 Monate zuvor

Unser SL500 R231 klingt vielleicht auch langweilig. Er fällt akustisch nicht auf, stört niemanden, aber beim Beschleunigen merkt man den angenehm sonoren Ton, die tiefen Frequenzen und man fühlt die schiere Kraft. Kickdown braucht man eigentlich nicht. Ein Genuss besonders beim Beschleunigen auf Passstraßen, so wie diese Tage in den Alpen. Verbrauch nach nunmehr ebenso entspannten wie engagierten 104.000 km im Mittel 10,7 l/100 km, Wozu also einen neuen Vierzylinder, zumal wenn dieser im Grundpreis teurer ist als seinerzeit unser fabrikneues, wirklich vollausgestattetes Bestandsfahrzeug mit 28,5 % Rabatt? Diese Zeiten sind vorbei, was wir zur Kenntnis nehmen und unser Handeln darauf einstellen.

Phil
10 Monate zuvor

Mal sehen, ob man sich in den USA traut, beim SL für rubellitrot nun Geld abzuzocken, nachdem diese Lackierung in anderen Modellreihen weiterhin als normaler Metalliclack läuft.

Paul
10 Monate zuvor

ich bin in letztens mal ein paar stunden gefahren, der motor harmoniert überhaupt nicht mit dem getriebe. die gasannahme fühlt sich auch verzögert an. dafür 130k basis..

Erik
10 Monate zuvor

Bin auf die „take rate“ gespannt.