AMG-Varianten des neuen GLC Coupés vorgestellt

Mercedes-AMG hat nun die Bilder des neuen GLC Coupés als GLC 43 4MATIC Coupé sowie als GLC 63 S E Performance Coupé vorgestellt. Die Modelle verfügen über 314 kW / 421 PS als Einstiegsvariante, sowie als GLC 63 S E Performance mit 500 kW / 680 PS Systemleistung.

AMG-Varianten des neuen GLC Coupé vorgestellt

AMG-Varianten des neuen GLC Coupé vorgestellt

GLC 43 4MATIC Coupé oder GLC 63 S E Performance Coupé

Die Serienausstattung beider Varianten umfassen u.a. Hinterachslenkung, MCT 9G Getriebe mit nasser Anfahrkupplung sowie AMG RIDE CONTROL Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung. Neben der typischen Optik mit AMG-spezifischer Kühlerverkleidung, Radlaufverkleidungen in Wagenfarbe und AMG Seitenschweller-Verkleidungen erhalten die Fahrzeuge Räder in Formaten 19, 20 oder 21 Zoll. Die AMG-spezifische Heckschürze in Diffusoroptik (GLC 43) beziehungsweise mit zusätzlichem Diffusorbrett (GLC 63 S) sowie die zwei Doppel-Endrohrblenden (rund beim GLC 43, trapezförmig beim GLC 63 S) verstärken den üblichen Eindruck.

Innenraum

Im Innenraum sorgen AMG Sitze in Ledernachbildung ARTICO / Mikrofaser MICROCUT AMG mit eigenständiger Grafik und Bezügen für die gewohnt sportlichere Note. Optional stehen Polster aus Leder und Leder Nappa mit geprägtem AMG Wappen in den vorderen Kopfstützen zur Wahl. Die AMG Performance Sitze sind ebenfalls optional verfügbar. Hinzu kommt das serienmäßige AMG Performance Lenkrad in Leder Nappa (GLC 43) beziehungsweise Leder Nappa /Mikrofaser MICROCUT (GLC 63 S). Es ist unten abgeflacht, im Griffbereich perforiert und mit silberfarbenen Aluminium-Schaltpaddles ausgestattet. Die beiden runden AMG Lenkradtasten ermöglichen die schnelle und zielsichere Bedienung verschiedener fahrdynamischer Funktionen und der AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramme. Abgerundet wird die sportlich-luxuriöse Atmosphäre durch AMG Sportpedale, AMG Fußmatten und beleuchtete Einstiegsleisten mit AMG Schriftzug.

AMG-Varianten des neuen GLC Coupé vorgestellt

GLC 63 S E Performance mit 680 PS Systemleistung

Im GLC 63 S E PERFORMANCE Coupé (Gewicht Fahrfertig: 2.310 kg, Zuladung 550 kg) leistet der M139l 350 kW (476 PS) bei 6.725/min. Das maximale Verbrenner-Drehmoment von 545 Nm liegt bei 5.250-5.500/min an. Im Performance-Hybrid ist der 2,0-Liter-Motor mit einem permanent erregten Synchron-Elektromotor, einer in Affalterbach entwickelten High Performance Batterie sowie dem vollvariablen Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ kombiniert.

Die Systemleistung des Topmodells beträgt 500 kW (680 PS) mit einem Systemdrehmoment von 1.020 Nm. Die Beschleunigung gibt der Hersteller mit 3,5 Sekunden auf 100 km/h an, die Höchstgeschwindigkeit wird bei maximal 275 km/h beschränkt. Die High Performance Batterie bietet im GLC 63 S E PERFORMANCE Coupé eine Kapazität von 6,1 kWh, 80 kW Dauerleistung und 150 kW Spitzenleistung für zehn Sekunden. Die Ladung erfolgt über Rekuperation oder das installierte 3,7 kW On-Board-Ladegerät.

GLC 43 4MATIC mit 310 kW / 421 PS

Im Einstiegsmodell GLC 43 4MATIC Coupé (Gewicht Fahrfertig: 1995 kg, Zuladung 540 kg) bietet der 2,0 Liter Vierzylinder-Reihenmotor eine Nennleistung von 310 kW (421 PS) bei 6.750/min. Das maximale Drehmoment von 500 Nm liegt bei 5.000/min an. Situationsabhängig stellt das System zudem kurzzeitig einen zusätzlichen Boost von 10 kW (14 PS) durch den riemengetriebenen Startergenerator (RSG) zur Verfügung. Der GLC 43 4MATIC beschleunigt in lediglich 4,8 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 250 km/h elektronisch abgeregelt.

AMG-Varianten des neuen GLC Coupé vorgestellt

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
20 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
F. Schlüter
7 Monate zuvor

Eine ganze Menge Daten , aber wieviel wiegt der wohl ?

Bertram
Reply to  F. Schlüter
7 Monate zuvor

Zu viel.

Marc W.
7 Monate zuvor

Falls mich nicht alles täuscht, ist die erste (sparende) Entfeinerung (zumindest bei E und CLE) die Ausführung der Heckleuchtenverbindungsblende in schwarz anstelle dunkelrot ?

Ralf
Reply to  Marc W.
7 Monate zuvor

Sieht so aus. Oder wegen AMG?
Finde es aber nicht schlecht und wüsste nicht, ob schwarz so viel billiger ist, als rot?

Jochen Beideck
Reply to  Marc W.
7 Monate zuvor

Das war aber doch auch beim GLC und GLC Coupe schon von Anfang an so…

peter
7 Monate zuvor

Auf den Bildern Frontlicht kein Digital light sondern Standard LED leuchten???

Dr.med. Alexander
7 Monate zuvor

Das Topmodell 63 S E Performance wiegt also 2,3 Tonnen mit einem Buckel im Kofferraum. Dafür den famosen 2 Liter mit einem permanent erregten Synchron-Elektromotor, einer Spitzenleistung von 150 kW für volle 10 Sekunden. Sorry, aber was dieses Konzept an Sinn ergeben soll wird am Ende nicht klar. Vor allem nicht angesichts der Daten hinsichtlich Fahrleistungen, Verbrauch etc. bei den Vergleichstests mit dem 510 PS starken BMW M3

Snoubort
Reply to  Dr.med. Alexander
7 Monate zuvor

F1 Technik pur halt…

Timbob Hansly
Reply to  Dr.med. Alexander
7 Monate zuvor

Es ist ganz simpel. Der Sinn liegt in der Politik und damit Emissionen usw. – in der EU z.B. an einer Reduktion des offiziellen CO2 Ausstoßes gegenüber dem Vorgänger von 100g/Km. Das entspricht Stand heute 9500€ weniger Strafzahlung an die EU pro verkauftem GLC 63s – in Zukunft ist von höheren Strafen auszugehen. Noch extremer ist es in china – dort werden Steuern bei der Einfuhr abhängig vom Hubraum verlangt – durch den 2 Liter Motor spart man da gute 30.000€ pro Fahrzeug.

Man passt sich also einfach an die globale Klimapolitik an, die ganz klar auf weniger Hubraum und weniger CO2 Emissionen herausläuft.

XRT 78
Reply to  Dr.med. Alexander
6 Monate zuvor

Sie meinten wohl den X4M.

Saber
7 Monate zuvor

Abgesehen vom Motor ist das Design von beiden wirklich gelungen, muss ich sagen. Besonders bei den Felgen vom 63er werd ich schwach…

Dressler
7 Monate zuvor

Sehr schönes Modell, gefällt mir richtig gut!

maitre-d
7 Monate zuvor

Bei den Heckleuchten des GLC und auch des neuen CLE muss ich immer an den Renault Arkana denken :-).

GLC400E
Reply to  maitre-d
7 Monate zuvor

@ Markus Jordan
Ist die Farbe vom neuen 63 ein neues Grau?
Oder ist das hightechsilber metallic?

Vicky Pollard
7 Monate zuvor

Hoffentlich nicht zu sehr off topic, aber gibt es bereits Informationen, ab wann in etwa mit einer Bestellfreigabe für den GLC450d zu rechnen ist?

Peter
7 Monate zuvor

680 PS, 4 Zylinder!! Kauft kein Mensch

Gino Manthey
Reply to  Peter
6 Monate zuvor

Sicher?